Netzteil gesucht :) help :)

W

warawarawiiu

Guest
Guten Tag Werte Netzteilfreunde :)

Einige wissen ja vielleicht nich, dass ich die grundeinstellung vertrete:

Ein gutes guenstiges Mediamarknetzteil reicht auch fuer einen High-End PC :)

Joar....das hat sich als problem herausgestellt :lol:

Mein PC hat sich grad mit einem unfreundlichen knistern waherend eines prime95 und furmarkbenchmarks ausgeschaltet :)

Die Temps der Graka, des motherbords und der cpu waren zu keiner zeit zu hoch (cpu 63℃, gpu 60-65℃

der PC springt jetzt nach mehrminuetiger wartezeit wieder an. Hardware arbeitet korrekt :)

Ich nehme mal stark an dass das wegen dem Netzteil kam?

Ist ein coolermaster 750watt :)

Meine Konfig stehet im Profil :)

Um die Frage kurz zu machen:

Welches netzteil wuerdet ihr empfehlen?

Es muss ins Corsair Carbide 540d passen :)
Bitte beachten, ich habe sli.

Ach ja:

Und nicht zuuuu teuer bitte....also bitte nicht das teuerste prwmiumnetzteil empfehlen nur weil die anderen komponenten im pc auch teuer sind.

Bitte etwas das funktioniert und verlaesslich ist empfehlen. Auf schnick schnack kann ich verzichten :)

Achja:
Schadenfreude ist erlaubt :lol:
Is ja nix weiter kaputt und das NT arbeit im officebetrieb ja trotzdem ^^

Bei nem SLI aus 980Ti und stark übertaktetem 2011er System wirds nunmal nicht billig beim NT - was bei billigen passiert haste ja jetzt müssen selbst ausprobieren nachdem man den Usern hier die "immer nur sauteure NTs empfehlen" nich geglaubt hat (soviel zur erlaubten Schadenfreude ;-)).

Dann zum Thema: hier würde ich ein gutes Gerät im Bereich von 750/850W sehen.
Das beste was du derzeit verwenden könntest wäre ein BQ Dark Power Pro P11 850: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was auch geht ist ein Antec HCP: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns unbedingt billiger sein muss könnte man auch mit dem CM V-Series leben: Cooler Master V-Series V850 850W ATX 2.31 (RS-850-AFBA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das CoolerMaster hat ja quasi gleichzeitig 2 Empfehlungen bekommen... Thresh tippt halt schneller als ich :-D. Das Gerät sollte die Aufgabe gut erfüllen können.
Das P11 und das HCP sind nochmal ne ganze Ecke besser aber eben auch nen Fuffi teurer.

Das Cooler Master.
Das ist technisch auf Höhe der Zeit -- Seasonic fertig das auf Basis der KM3 Plattform.
Ist sogar voll Modular und nicht übertrieben teuer. Ein brauchbares 850 Watt Netzteil kriegst du halt nicht für 100€ oder weniger.
Das Cooler Master ist ein guter Kompromiss aus guter Technik, Leise und preisbewusst.

Das P11 ist natürlich das Beste, das es gibt.
Das Antec würde ich eher meiden. Der Lüfter fällt doch recht häufig aus, dazu sind die Kabel und Stecker einfach zu billig für den Preis des Netzteils.

Naja....bis jetzt hat das NT ja super funktioniert.
Auch bei prime usw.

Problem war nur:
Der luefter (der hat nichma nen namen) hat angefangen zu rasseln.

Habe darauf hin einen sehr guten Noctua luefter eingebaut.
Der dreht sich auch, nur mit der spannung die das nt an den luefter gibt halt recht langsam.

Denke der foerdert im vergleich zu dem sich sehr schnell drehenden chinaluefter einfach zu wenig luft.
Dadurch auch jetzt der absturz nach dem umbau.
Hatte mit dem chinaluefter keine probleme auch als es so extrem heiss bei uns war :)

Falls ihr einen luefter empfehlen koennt der besser geeignet ist...dann bau ich den rein :)
Problem ist scheinbar, dass das NT die lueftergeschwindigkeit nicht reguliert und mit dem was beim noctua ankommt foerdert er nicht genug luft.

Beim NT haben schonmal die schutzfunktionen hut funktioniert :)

Glaub mir wenns im Netzteil hörbar knistert ist die verbaute Netzteiltechnik das Problem und nicht der Lüfter des Gerätes - und kannst das Problem erst recht nicht durch einen neuen Lüfter lösen. :schief:

Wenn du an deinem Auto nen Motorschaden wegen Überlastung hast wird die Karre auch nicht mehr gut laufen wenn du den Lüfter am Kühler vorne tauschst.^^

Lüfter am Netzteil tauschen ist keine gute Idee.
Lass das bloß Stefan Payne nicht lesen. :D

Tausch das Netzteil aus. Ist echt besser. Kauf dir ein anständiges Netzteil mit einem guten Lüfter.
Das Cooler Master hat einen guten Lüfter, das Netzteil ist auch unter Last leise.

Glaub mir wenns im Netzteil hörbar knistert ist die verbaute Netzteiltechnik das Problem und nicht der Lüfter des Gerätes - und kannst das Problem erst recht nicht durch einen neuen Lüfter lösen. :schief:

Wenn du an deinem Auto nen Motorschaden wegen Überlastung hast wird die Karre auch nicht mehr gut laufen wenn du den Lüfter am Kühler vorne tauschst.^^

Naja, abwr das nt lief ja mit dem serienluefter jetzt schon monatelang.
Und das auch mehrere stunden in prime und furmark.

Jetzt habe ich den luefter gewechselt und nach 5 minuten prime und furmark stuerzt der pc ab.

Der luefter im nt foerdert halt jetzt im vergleich zu vorher kaum luft.
Denke schon das dies das problem ist.

Aber jetzt extra noch nen kabel vom nt heraus ans motherbord um den luefter ordentlich drehen zu lassen ist ja auch nocht optimal?

Lüfter am Netzteil tauschen ist keine gute Idee.
Lass das bloß Stefan Payne nicht lesen. :D

Tausch das Netzteil aus. Ist echt besser. Kauf dir ein anständiges Netzteil mit einem guten Lüfter.
Das Cooler Master hat einen guten Lüfter, das Netzteil ist auch unter Last leise.

Mein jetziges coolermaster g750m war unter last auch extrem leise....vis dieses doofe klappern des luefters anfing :/

Bin deshalb jetzt erstmal von coolermaster geheilt.....

Wenn dann nehm ich das bequiet...die paar euro mehr machen das kraut auch nicht fett.

Sind halt jetzt 200€ die ich als extra ausgabe habe, nur weil der luefter nicht mehr genug kuehlt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmh. Schon mal was von Support gehört? Da hättest du dein NT einschicken lassen können und die hätten dir vermutlich einen frischen Lüfter oder so eingebaut.
Jetzt natürlich nicht mehr. Hast ja das Siegel gebrochen und das NT in seiner Bauart verändert, dazu noch dein Leben mehr oder Minder aufs Spiel gesetzt.
Wo hab ich denn: ach hier
Shawnee teen electrocuted while working on computer - KCTV5
Wie hast du das denn überhaupt hinbekommen? Haben die NT Lüfter mittlerweile auch 3 Pin oder hast du gelötet?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh. Schon mal was von Support gehört? Da hättest du dein NT einschicken lassen können und die hätten dir vermutlich einen frischen Lüfter oder so eingebaut.
Jetzt natürlich nicht mehr. Hast ja das Siegel gebrochen und das NT in seiner Bauart verändert, dazu noch dein Leben mehr oder Minder aufs Spiel gesetzt.
Wo hab ich denn: ach hier
Shawnee teen electrocuted while working on computer - KCTV5
Wie hast du das denn überhaupt hinbekommen? Haben die NT Lüfter mittlerweile auch 3 Pin oder hast du gelötet?

Ich habe einen einfachen 2pin zu 3 pin adapter genommen :)

Habe nix geloetet und bin extrem vorsichtig vorgegangen.

Nie unter strom auch nur darein gefasst.....immer komplett den stecker gezogen und bein einschalten nur mit sicherheitsabstand :)

Verbaut ist uebrigens ein yateloon luefter und der blaesst so sehr dass alles vom tisch fliegt.....
Da kann ein nocrua auch mit 12v nicht mithalten.
Kuehlleistung ist zu gering.

Ich mach da jetzt aich garnicht mehr lange rum:
Nt kommt in den schrank und ich kauf das p11.

Evtl bekomm ich den yateloon uebers internet bei amazon ja als ersatzluefter.
Dann mach ich das NT auch wieder fit......

Aber jetzt kauf ich das p11

Danke fuer eure unterstuetzung.

Evtl bekomm ich den yateloon uebers internet bei amazon ja als ersatzluefter.
Dann mach ich das NT auch wieder fit......

Nochmal zum mitschreiben: Ein Netzteil das hörbar geknistert hat ist (mindestens teil-)defekt. Auch wenn du 10 neue Lüfter einbaust.
Es ist ja möglich dass das Ding noch irgendwie läuft, die Chance dass noch alles 100% in Ordnung ist nach der Aktion und das NT noch alles so macht wie es soll ist aber quasi Null.

Du kannst ja mit dem Ding selber machen was du willst, mehr als davon abraten können wir nicht. Aber bitte sei so gut und verkaufe es nicht noch an dritte Personen. Das wäre ganz im Ernst grob fahrlässiges Handeln!

Nochmal zum mitschreiben: Ein Netzteil das hörbar geknistert hat ist (mindestens teil-)defekt. Auch wenn du 10 neue Lüfter einbaust.
Es ist ja möglich dass das Ding noch irgendwie läuft, die Chance dass noch alles 100% in Ordnung ist nach der Aktion und das NT noch alles so macht wie es soll ist aber quasi Null.

Du kannst ja mit dem Ding selber machen was du willst, mehr als davon abraten können wir nicht. Aber bitte sei so gut und verkaufe es nicht noch an dritte Personen. Das wäre ganz im Ernst grob fahrlässiges Handeln!

Wie gesagt:
Das ding kommt in schrank.....oder direkt auf den muell.
Neues NT kommt her :)

Das be quiet powerzone 750W.
Was haltet ihr davon?

Ist das fuer meine ansprueche auch okay.
Ich frage nur, weil das bei alternate bei beliebtheit noch vor dem p11 steht und nur gute bewertungen hat und mich 80€ weniger kosten wuerde :)

Verbaut ist uebrigens ein yateloon luefter und der blaesst so sehr dass alles vom tisch fliegt.....
Da kann ein nocrua auch mit 12v nicht mithalten.
Kuehlleistung ist zu gering.

Den Yate Loon Lüfter des Netzteils wirst du im Retail Markt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen können.
Du hast ja schon gemerkt, dass es nicht einfach ein standard Case Lüfter ist.
Daher solltest du das Netzteil einfach entsorgen und gut anstatt da noch mal herumzubasteln.

Das be quiet powerzone 750W.
Was haltet ihr davon?

Gar nichts.
Und ein gutes Beispiel dafür, wieso du die Beliebtheitswerte in die Tonne treten kannst.

Zurück