Netzteil gestorben, Hardware mitgerissen. Und jetzt?

maguumo

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

Mein Pure Power L8 530W ist leider gerade über den Jordan gegangen. Gut, schade drum, ist aber nicht das erste mal das mir ein Teil verreckt. Nur hat das Netzteil so wie es aussieht auch CPU, Board, Grafikkarte und SSD zerschossen (alles in anderem System getestet, alles tot). Frage mich einfach wie ich jetzt am besten vorgehen soll...

CPU, Board und SSD bekomme ich vielleicht noch ersetzt, das ist alles erst etwas älter als ein Jahr. Die Grafikkarte (R9 290) habe ich allerdings umgebaut, da sieht es mit Garantieansprüchen allgemein wohl nicht so rosig aus.

Kann ich da von Be Quiet Ersatz erwarten oder muss ich darauf hoffen das ich die Teile bei Mindfactory und Alternate ersetzt bekomme?... Wie sieht das rechtlich aus? Hat da wer Erfahrung mit oder kann helfen?

Danke im voraus...

EDIT: Ich weiß das das Pure Power L8 weit von einem guten Netzteil entfernt ist, günstige Plattform von HEC halt (wobei ich schon damit gerechnet hätte das die Schutzschaltungen ihren Job tun sobald es sich verabschiedet...). Ich habe es damals günstig geschossen, sonst hätte ich das nicht genommen... Garantie habe ich noch knapp zwei Jahren auf dem Dingen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es damals günstig geschossen, sonst hätte ich das nicht genommen... Garantie habe ich noch knapp zwei Jahren auf dem Dingen...

Wenn du es gebraucht gekauft hast, dann hast du wirklich Pech. BeQuiet gibt nämlich nur für den Erstkäufer Garantie. Das wissen leider viele nicht, deshalb kaufe ich auch keine BQ Netzteile gebraucht...

be quiet! schrieb:
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem autorisierten Listan-Händler erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.

2. Garantielaufzeit

Die Garantielaufzeit für betroffene Listan-Produkte ergibt sich aus nachfolgender Garantieliste, gerechnet ab Datum des Kaufbelegs (Ersterwerb durch Verbraucher bei autorisiertem Listan-Händler).
Quelle: be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Habe ich schon, habe einfach den Sachverhalt geschildert und gefragt wie ich jetzt vorgehen soll. Denke mal die werden nicht vor Montag antworten....

EDIT: Das Netzteil habe ich damals günstig bei Alternate gekauft, neu. Garantie bei Listan/BQ und Gewährleistung bei Alternate sollte also eigentlich greifen, zumindest für das Netzteil. Was mich nervöser macht ist wie es nun mit Grafikkarte, Mainboard, CPU und SSD aussieht...

Wenn du nachweisen kannst, dass eindeutig das Netzteil Schuld daran hat, dann müssen dir die den Sachschaden ersetzen denke ich mal.
Falls nicht, dann schadet das sehr BQs gutes Image. Unabhängig davon, obs jetzt ein gutes Netzteil ist oder ein billiges, BQ ist BQ.

Jetzt schau erst mal was BQ zurückschreibt. Am Besten du klärst das telefonisch ab, geht dann meistens schneller. Sonst muss dann wirklich ein Sachverständiger heran wenn BQ einen eindeutigen Nachweis haben will.

Innerhalb der Garantiezeit müssen sie dir die Schäden ersetzen. Nur kann das ein nerviges Hick Hack werden wenns darum geht zu beweisen was das Netzteil alles mit ins Nirvana genommen hat. Naja ich würd telefonisch beim BQ Support mal anfragen.

Sie müssen gar nichts übernehmen.
Normaler Weise musst du nachweisen dass der Hardwareschaden vom Netzteil kommt.
Nach 6 Monaten wird die Beweislast umgekehrt.

Wenn du es gebraucht gekauft hast, dann hast du wirklich Pech. BeQuiet gibt nämlich nur für den Erstkäufer Garantie. Das wissen leider viele nicht, deshalb kaufe ich auch keine BQ Netzteile gebraucht...
Streiche 'be quiet' und ersetze es durch 'viele Hersteller', dann stimmts.
Und DAS wissen wirklich nicht viele...

Jeder gibt nur dem Erstkäufer Garantie.
Hatte ich letztens mit Gigabyte, Asus und MSI ausdiskutiert.
gilt jetzt für Mainboards aber das ist überall so dass nur der Erstkäufer Garantie bekommt.

Seit wann ist ein Smartphone eine PC Hardware Komponente?
Ich habe direkt nachgefragt bei erwähnten Herstellern. Garantie nicht übertragbar. So einfach ist das.
Das gilt übrigens auch für Corsair.

Ich weiß das das Pure Power L8 weit von einem guten Netzteil entfernt ist, günstige Plattform von HEC halt (wobei ich schon damit gerechnet hätte das die Schutzschaltungen ihren Job tun sobald es sich verabschiedet...). Ich habe es damals günstig geschossen, sonst hätte ich das nicht genommen... Garantie habe ich noch knapp zwei Jahren auf dem Dingen...
Sec. mal... Das Pure Power L8 ist nicht gut? Mir wurd das damals hier noch empfohlen und mir wurd versichert das es spitze sei :what:

Seit wann ist ein Smartphone eine PC Hardware Komponente?
Ich habe direkt nachgefragt bei erwähnten Herstellern. Garantie nicht übertragbar. So einfach ist das.
Das gilt übrigens auch für Corsair.
Ich meinte ja auch nicht PC-Hardware. Ich wollte dir da auch gar nicht widersprechen. Ich wollte nur hinzufügen, dass es glücklicherweise bei anderen Elektronik-Artikeln (und Smartphones/Tablets haben im entferntesten Sinne schon auch was mit Computern zu tun ^^) nicht so streng gehandhabt wird :) Deine Aussage ("das ist überall so") könnte man so lesen, als würde das für alle Artikel gelten, das Wort "PC-Hardware" steht da nicht mit drin.

Sec. mal... Das Pure Power L8 ist nicht gut? Mir wurd das damals hier noch empfohlen und mir wurd versichert das es spitze sei :what:

DAs L8 ist schon gut. Nur gibt es eben inzwischen bessere Netzteile.
Wenn du ein L8 hast dann nutze es weiter. Keine Sorge.

Ich meinte ja auch nicht PC-Hardware. Ich wollte dir auch gar nicht widersprechen. Ich wollte nur hinzufügen, dass es glücklicherweise bei anderen Elektronik-Artikeln (und Smartphones/Tablets haben im entferntesten Sinne schon auch was mit Computern zu tun ^^) nicht so streng gehandhabt wird :)

Mir schon klar dass sowas möglich ist. EVGA bietet eine Garantieübertragung auch an wenn ich nicht irre.
Aber in der Regel eben nicht und Garantieansprüche gibt es meist sowieso nur noch über den Händler wo es gekauft wurde.
BeQuiet ist aber schon sehr Tolerant und übernimmt die Garantie auch direkt.

Daher einfach mal abwarten was BeQuiet schreibt. Ich denke dass die das Netzteil auf jeden Fall haben wollen denn die sind ebenso sehr daran interessiert was darin kaputt gegangen ist damit es zu den Folgen kam.

Mich stört nur -- wie Stefan Payne auch -- gleich mal die Pauschalisierungen in Bezug auf Garantieübertragungen und so.

DAs L8 ist schon gut. Nur gibt es eben inzwischen bessere Netzteile.
Wenn du ein L8 hast dann nutze es weiter. Keine Sorge.

Naja, soweit ich weiß war das immer untere Mittelklasse. Die gleiche Plattform findet man ja auch in einigen deutlich günstigeren Netzteilen von Sharkoon...

Zurück