Netzteil ? Geräusch definieren

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil ? Geräusch definieren

Hallo Leute

ich habe seit einigen Wochen ein recht merkwürdiges Geräusch, welches nur sporadisch auftritt.
Meine Vermutung geht Richtung Netzteillüfter...

Hab es mal aufgenommen , Laustärke müsst ihr evtl aufdrehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt dieses Rattern vom Netzteillüfter ?
Sprich mein nichtmal 6 Monate altes gerät ist defekt ?!?
Oder habt ihr ne andere Ursache evtl. im Kopf ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil ? Geräusch definieren

Das klingt nach Lüfterknattern/rattern.

Check mal, ob vielleicht ein Kabel reinbeugt,
check mal eine Papprolle von Klopapier oder Küchenkrepp, ans Ohr halten
und den Verursacher aufzuspüren (Trichter geht auch).
Abschrauben und Lüftergitter zugänglich machen.

Bau es mal aus und stoss den Lüfter mit einem Zahnstocher/Schraubendreher an
ob er Geräusche macht/sich leicht dreht...

Kabel sind soweit keine im Bereich, Netzteil liegt ja auch im Tunnel.
Aber der Lüfter "hängt" doch eh nach unten , da kann doch eh nix hin wenn ich mich net irre ?!?

Oder meinst du im Netzteil ?

Ausgebaut hatte ich das NT schon , Lüfter lässt sich so leicht drehen und man hört eben da nix.

Die Geräsuche treten auch nur gelegendlich auf und auch nur wenn keine "Last" anliegt

Leg mal das Gehäuse in verschiedene Seitenlagen mit verbautem Netzteil. Kann durchaus sein das so gelblichweißes Gießharz, wo manchmal an vergossenen Kondensatoren oder Bauteilen ist, eine Nase hat die an das Lüfterrad kommt. Auch kann hinter dem Lüfter die oftmals verbaute durchsichtige Plastikabdeckung schuld sein. Sie dient hauptsächlich des angeblich besseren Luftstromes und deckt so 2/3 des Lüfterrades ab.
Man muß schon genau hinsehen um das durchsichtige Etwas zu entdecken.

muss ich den mal wieder rauskramen...

irgendwie mag mich die pure power 11 serie nicht...
Hatte nach den bequiet support letztes Jahr angeschrieben und auf Garantie ein neues PP11 bekommen.
Geräusche waren weg

tja jetzt 1 Jahr später fängt es wieder an...

Kann man den Lüfter am Netzteil selber tauschen ?
weis wer welcher da passt ?

oder wär nen Wechsel auf die PP11 CM Serie ne Option, sofern die andere Lüfter haben ?

Denn nochmal den Support anschreiben und Wochenlang kein Netzteil haben will ich nicht

Ich hatte die selben Probleme, egal ob 1000, 850 oder 750 Watt. Nach 1 jahr war das Netzteil kaputt.
Begonnen hat es mit dem rattern, danach gab es einen grellen Blitz und das Netzteil war hinüber.
Habe dann zu corsair gewechselt und seitdem nie wieder probleme gehabt.

Zurück