Netzteil genügend leistung?

saphira33

Software-Overclocker(in)
Netzteil genügend leistung?

Hallo zusammen, da es mir letzten Monat den VRam meiner Grafikkarte geschrottet hat habe ich eine Gutschrift erhalten und jetzt die MSI 780 bestellt zum 0 Tarif =)

Jetzt wollte ich fragen ob mein Netzteil genug Leistung erbringt.

LC6560GP3 V2.3 : LC - POWER

Danke für die Hilfe im Voraus :D

AW: Netzteil genügend leistung?

Hier hatte jemand eine ähnliche Frage mit einem ähnlichen NT: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-reicht-mein-netzteil-fuer-die-gtx-770-a.html

Kurzum: Gönn Dir etwas neues. Der Doc hat im oben genannten Thread bereits brauchbare Netzteile genannt. Mein Favorit wäre das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bei höherem Budget ansonsten das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist aber ein Netzteil ohne 80+ Zertifizierung und alles, deswegen frage ich auch separat. Ausserdem ist die 770 keine 780 und ich habe vielleicht noch andere Teile die Weniger oder Mehr Strom fressen.

Ausserdem habe ich nicht gerade das Geld über für ein neues Netzteil da ich mir ein Auto gekauft habe.

Ausserdem wird in den Post sogar noch ein LC mit 80+ vorgeschlagen mit 60 Watt weniger. LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Die Frage für mich ist ja ob es nicht ausgeht und ob es die restliche HW schrotten kann aber soweit ich gelesen habe hat es alle Schutzschaltungen die man braucht oder etwa nicht?

Sicherheitsschaltkreise OCP, OVP, UVP, SCP, OTP, OPP

Von dem ausgehend, was auf dem Papier steht, reicht Dein NT. Dennoch würde ich das NT ersetzen sobald Du ein wenig Geld locker machen kannst. 80 Euro für ein hochwertiges NT sollten schon drin sein bei Deiner Hardware. :daumen:

Dem Ding würde ich eher nix anvertrauen und keiner würde freiwillig eine Pulverkamme mit offenem Licht betreten. Generell reicht ein NT mit 500W bequem für die Hardware aus wenn es ein brauchbares Modell ist

Von dem ausgehend, was auf dem Papier steht, reicht Dein NT. Dennoch würde ich das NT ersetzen sobald Du ein wenig Geld locker machen kannst. 80 Euro für ein hochwertiges NT sollten schon drin sein bei Deiner Hardware. :daumen:

Ja sollte theoretisch, aber als Student und Neulenker hat man nicht gerade das Geld locker, ausserdem sind die NT in der Schweiz leider noch ein bisschen teurer als bei euch :/

Wenn du ohnehin kein Geld für ein neues NT hast, wirst du es benutzen müssen. "Reichen" wird es, es ist nur alles andere als empfehlenswert, vorallem wenn du die 780 noch übertakten möchtest.
Mit der 780 haben wir ein ähnliches System und mit max. OC komme ich in Bereiche von etwa ~420W Verbrauch. Dein LC stellt auf den 12V Schienen insgesamt "nur" 470W bereit, d. h. sobald du in genannte Bereiche kommt, geht die Effizienz den Bach runter.

Auch ohne OC liegst du mit der Last über 50% (was bei deinem NT 235W sind) und außerhalb des optimalen Bereichs, denn das wird die 780 schon allein brauchen.

Zu 100% kenne ich dein NT nicht, es kann also sein, dass ich mich in einigen Punkten irre, dennoch würde ich dir bald ein neues NT ans Herz legen.

Ok, dann sobald ich wieder etwas flüssig bin ein Be Quet E9 450/480 (ka welches das richtige ist) oder gleich ein P10 550?

Edit: die 780 wird nicht übertaktet da es mir letztes mal den VRAM geschrottet hat :/

Generell sollte das E9 480CM reichen das P10 550 wäre in dem Falle die Kür

Wollt ja nur ne Alternative anbieten. Hmmm, kannst ja den Dealer deines Vertrauens mal anfragen, ob der es beschaffen kann. Sonst halt dich halt an das E9 mit 450-480W...

Gruß

Sollte nicht böse gemeint sein oder so :D ich meine halt nur das das wahrscheinlich eine andere Produktbezeichnung hat. Und der Dealer meines Vertrauens hat so Zeugs nicht :/ vielleicht aber der Elektronikhändler meines Vertrauens :ugly:

Sollte nicht böse gemeint sein oder so :D ich meine halt nur das das wahrscheinlich eine andere Produktbezeichnung hat.
Wieso denn böse:ka: Einige hier meinen, wir wollen/können keine anderen Trafo`s als die E9-Serie empfehlen. Daher habe ich das LC-Power verlinkt, unser NT-Experte Stefan hier meinte, man kan es durchaus verwenden. Nur am Ruf muss der Hersteller halt arbeiten:D

Gruß

Zurück