Netzteil für um die 50€

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil für um die 50€

Hi zusammen,
ich glieder mal die Frage aus dem Komplett PC Thread von mir aus, ich denke die ist hier besser aufgehoben.
Und zwar geht es um ein Netzteil für um die 50€, das einen Intel 4460 und wahrscheinlich eine R9 380 als Grafikkarte versorgen soll.
Momentan habe ich diese beiden hier für den engeren Kreis ausgewählt:
Antec VPF450, 450W ATX 2.4 (0-761345-06459-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Frage ist halt nun geht man davon aus, dass die Netzteile um die 50€ nach 3 Jahren den Geist aufgeben und man daher lieber eins mit 5 Jahre Garantie nehmen sollte, oder halten die im Durchschnitt länger und man nimmt dann das technisch bessere.

AW: Netzteil für um die 50€

G450M ist besser, allerdings sind die Kabellängen nicht gut, weshalb du kein großes Case nehmen solltest.

Gute Frage, ich halte vom G450M auch nichts, zum einen wegen der Elko's und zum anderen wegen dem Fertiger ( CWT, kein besonders vertrauenswürdiger)
Das G450M mag in seiner Preisklasse eins der besseren Geräte sein, ich werde es trotzdem nie empfehlen.

Wenns möglichst günstig bleiben soll:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten nochmal bissl was drauf legen und eins von diesen hier nehmen:
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CWT bedeuetet aber auch nicht das wer weiß was passiert. Besser als die ganzen Chinakracher. Die Antec TP finde ich unerträglich laut

Wieso werden dann im Computerbase Test beim G450M die Kondensatoren bemängelt und beim VPF450 "nur" die Lautstärke vom Lüfter und die "Technik" sehr gelobt?

Die Technik ist völlig egal, wenn das Netzteil so laut ist, wie das Antec. Du solltest da wirklich eher das Cooler Master kaufen.
Bis da die Caps kaputt gehen, hat der Lüfter schon längst die Grätsche gemacht.

So Mein PC Projekt geht voran, ich habe mich jetzt für eine R9 280X zusammen mit einem Intel i5 6500 entschieden.
Ich habe jetzt noch gelesen, dass die R9 280X ziemlich gut übertaktbar sein soll, das dürfte dann allerdings eng werden für das Bequiet E10 400W, oder?

Ich rate Dir zu diesem Netzteil, Du hast alles, genug Leistung, und neue Karten werden durch HBM eher weniger Energie benötigen,
gute Technik und geringes Geräusch. Dazu 5 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du dagegen zu dieser wunderschönen Grafikkarte umschwenkst, hast Du mehr Leistung als mit einer R9-380, 3GB sind für
FullHD genug und Du sparst soviel Geld, dass es für ein sinnvolles Netzteil reicht:
R9-280X für 200,-€ bei Conrad: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de
E10-500W https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja das BeQuiet wollte ich auch nehmen, also das mit 400W
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
Du schreibst zu der 500W Version das sie sinnvoll ist, was ist dann die 400W Version?
@der pc-nutzer
Könntest du deine Aussage "Unter Umständen ja" bitte etwas genauer ausführen?

Edit: @interessierterUser in meiner Wunschliste habe ich übrigens auch schon eine R9 280X nur halt von Powercolor, die ist 10€ günstiger

Zuletzt bearbeitet:

400W zur R9-380
500W zur R9-280X

Edit: @interessierterUser in meiner Wunschliste habe ich übrigens auch schon eine R9 280X nur halt von Powercolor, die ist 10€ günstiger
Gib 200,-€ aus, der Kühler ist besser, leiser und die Reklamationsquote der Sapphire Karte geringer

Wieso werden dann im Computerbase Test beim G450M die Kondensatoren bemängelt und beim VPF450 "nur" die Lautstärke vom Lüfter und die "Technik" sehr gelobt?
Beim G450M wurden die Kondensatoren bemängelt, weil durchgehend eher billiges Zeugs verbaut wurde, das grade so eben die 5 Jahre Herstellergarantie überleben sollte. Beim VPF550 aus meinem CB-Test ist von preiswert bis sehr hochwertig so ziemlich alles verbaut und genau dort eingesetzt wo es Sinn macht. Der Primärcap muss ja jetzt nicht extrem hochwertig sein, ein zwischen zwei DC-DC-Modulen eingeklemmter Kondensator hingegen schon. Genau das hat Antec / Delta genau richtig gemacht, abgesehen davon ist die verbaute Technik hochwertig.

Ihr antwortet ja auf "uralte" Posts von mir, aber danke noch rückwirkend für die Antwort :P
@interessierterUser
kannst du das auch begründen wieso man für die 280X 500W brauchen sollte?
Ich habe bis jetzt nur einen Test von der Sapphire 280X Toxic gesehen, die ja schon ein gutes Stück übertaktet ist und da hat das Gesamtsystem irgendwas so um die 320W verbraucht.

Weil 400W knapp werden, gerade wenn Du das max. mögliche an Übertaktung suchst:
Das E10-400W hat "nur" 383W auf 12V
Du kommst mit nicht übertakteten Karten in der Summe locker auf 350W, wenn Du dann noch übertakten willst, kommst Du über die angegebene Leistung des E10-400W
Test 1 ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP im Test
Test 2 Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC: Verbrauch & Overclocking - Tests - Hardware-Infos

Das mag funktionieren, man muss die armen Netzteile aber nicht immer quälen.

Doch im pc-max Test ist die Karte manuell übertaktet, bzw. auch manuell übertaktet getestet.
Ja die Antec klingt wirklich gut, aber mich schreckt halt die Lautstärke ab.
Naja trotzdem danke für die Hilfe hier.

Das VPF550 ist wirklich laut, da ist das G450M deutlich besser. Für die R9 280X könnte man eigentlich auch noch das gute alte S7 450W empfehlen, das ist nochmals leiser.

ich bin jetzt beim BeQuiet Straight Power 10 400W geblieben, mal sehen was es bei mir unter Last mit dem i5 verbraucht, ich denke mal, dass es so um die 300W werden.

Das E10 ist technisch natürlich nochmal eine andere Liga als die anderen Netzteile. Wenn es klappt, hast du mit Abstand das beste Netzteil erwischt :)

Zurück