Netzteil für SLI/i7

eRodY

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für SLI/i7

Hi,

Ich suche zur Zeit ein Netzteil für mein baldiges System. Es sollte unbedingt modular sein, leise sein, 80+ gold, genug Watt für 2-way-SLI (GTX 680)und einen i7-2600k haben (Alles übertaktet).
Der Preis sollte 150€ möglichst nicht überschreiten, 100-120€ hab ich mir so vorgestellt. Wenn unbedingt notwendig, dann bezahle ich auch 150-175€, aber dann reichts auch.
Sind eigentlich immer genug Kabel dabei um Beispielsweise 2 GTX 680 zu betreiben?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Falls ihr noch andere Infos braucht, hier ist mein jetziger Warenkorb bei mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...21938c1b9b384298be05acde157500a6bc56f063f2972

MfG

AW: Netzteil für SLI/i7

Nimm ein Enermax NT.
Ich habe dieses hier, Flüsterleise, auch unter Vollast :daumen:
Du solltest aber eines mit 900watt nehmen.

Gleiche Technik wie das NT welches @quanten vorgeschlagen hat bekommst du auch im ADATA HM850. Selbiges besitze ich. Prädikat: Zufrieden, da passt P/L.

BTW: Wird die CPU selbst mit OC nicht bissle limitieren? Ich mein 2x GTX680 is schon ansage. Da würde ich dann auf LGA2011 setzen.

Also bei einem 1155 System mit zwei GTX680 würde auch ein gutes 550 Watt noch locker ausreichen.

Wenn übertaktet werden soll, würde ich zu einem guten 650er, wie den schon geposteten. Corsair AX oder dem be Quiet E9 greifen.
Diese bieten mMn das meiste fürs Geld.

900 Watt, wie sie weiter oben vorgeschlagen wurden, sind absolut übertrieben und wären eher für ein 2011-System mit 3 GTX680 zu empfehlen.

Der Link zum Stromverbrauch bzw. Review wurde oben ja schon gepostet.

Des Weiteren steht im Review, dass der Stromverbrauch an der Steckdose gemessen und ein 1200 Watt Netzteil benutzt wurde, womit man locker nochmal die 470 Watt mal 0.9 nehmen kann (Effizienzgrad des NTs) um bei ca. 423 herauszukommen, die vom NT geliefert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

WOW! Danke für die vielen Antworten! Das be quiet! E9 sieht ziemlich gut aus, ist aber leider nicht modular( oder hab ich mich da jetzt vertan?). Soll ich da nicht lieber das bq! Dark Power Pro P9 nehmen? (750w). Das ist Modular.

Was brauchst du denn alles für Anschlüsse?
Meines Erachtens nach hat das E9 genug.

850 Watt brauchst du, wie von mir und anderen schon breit ausgeführt, niemals!

Meine erste Wahl wäre aber (neben dem bq E9) jenes, da semi-passiv, 80+ Gold, leise und 7 Jahre Garantie:
Www.geizhals.at/de/646952
105 Euro sind ein sehr fairer Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt ich hatte eben das E8 gehabt. Beim E9 ist das korrekt. :ugly:

Trotzdem würde ich bei 2 GTX 680 aber eher etwas um 700 Watt nehmen.

Sagt mal, lest ihr euch überhaupt durch, was hier geschrieben wird?

Oben ist ein Review verlinkt, in dem bei GTX-SLI 470 Watt Leistungsaufnahme auf Netzseite gemessen wurden.
Und dass alles mit einem i7 965 @ 3.8Ghz, einem 1200W Netzteil und allerlei Beleuchtungszeug plus einer Wakü.

Zwar wurden nur die Grafikkarten (diese nur unter Spielelast und nicht im Furmark) und nicht der Prozessor belastet, aber trotzdem würde ein 580W Netzteil auch bei moderater Übertaktung beider GPUs und des Prozessors noch ausreichen.

Meine Empfehlung wäre bei stärkerer Übertaktung ein 650W Netzteil.
Der Alltagsverbrauch beim Spielen sollte sich bei etwa 380-400W am NT bzw. 430-450W an der Steckdosw einpendeln, da 1155 schon eine sehr sparsame Plattform ist.

650W NT für High End SLI?!

Klar, ich will hier nicht dem Wattwahn verfallen, aber ich hab mit einer 580 knapp 330 Spitzen im Spielbetrieb und dabei ist die CPU nicht übertaktet und die GPU nur moderat. Bei 2 Karten und OC würde ich niemals unter 600W gehen.

Und wer will das Nt denn schon leistungsmäßig und lüftermäßig am Limit fahren? Außerdem geht es doch auch nicht nach der puren rechnerischem Wattzahl, sondern auch nach der verkrafteten Stromstärke. Und da fliegen die meisten 650W gnadelos raus.

Natürlich braucht die 680 weniger als die 580, aber ich würde auch ganz klar zum AX 850 raten. Sonst sitzt man am Ende da mit einem gerade noch reichenden NT, hat kein Raum nach oben und wird von Volllastlüfter genervt.

Zurück