Netzteil für SLI, altes E9 580W aussondern?

Aerni

Software-Overclocker(in)
Netzteil für SLI, altes E9 580W aussondern?

Hallo, ich wollte mal fragen ob es sich lohnt das BQ E9 580W gegen ein E10 zu tauschen. habe in ferner zukunft vor mit 2x GTX970 ein SLI System zu bauen. Habe jetzt tagelang gegoogelt, und immer wieder gelesen das die E9580W nicht gut sein sollen, wegen kein multirail oder so, kenne mich da nicht aus.

was würdet ihr empfehlen a) netzteil für 1x 970GTX eventuell 980GTX (wenns später customs gibt)

b) netzteil für 2x 970GTX

c) oder doch das E9 580W behalten?

d) E10 serie wieviel watt, oder doch das DP P10?

es ist keine kostenfrage, das e9580w kann ich an den mann bringen. hab schon einen des kaufen würde.

vielen dank schonmal im vorraus.

AW: Netzteil für SLI, altes E9 580W aussondern?

Morgen Aerni und willkommen im Forum,
zu deinen Fragen:

Das E9 sollte eigenltich reichen um ein SLI System zu bauen, laut den ersten Tests sollten die 580W ausreichen. Probiers einfach erstmal aus.
Allerdings wäre zB ein Dark Power Pro be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein E10 be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorzuziehen, da die 12V Schienen hier einzelnd reguliert sind. Bei dem E9 werden alle zusammen geregelt. Dadurch kann es zu Spannungsschwankungen unter hoher Last kommen.

Also zu
a) Du kannst dein altes NT behalten oder wenn du möchtest gegen ein neueres be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen.
b)für 2 GTX 970 sollte das E9 580W auch reichen, hier kann es aber aufgrund von Gruppenregulierung zu Spannungsschwankungen unter last kommen.
Da wäre zb ein be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser geeignet.

Gruß

Morgen Aerni und willkommen im Forum,
zu deinen Fragen:

Das E9 sollte eigenltich reichen um ein SLI System zu bauen, laut den ersten Tests sollten die 580W ausreichen. Probiers einfach erstmal aus.
Allerdings wäre zB ein Dark Power Pro be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein E10 be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorzuziehen, da die 12V Schienen hier einzelnd reguliert sind. Bei dem E9 werden alle zusammen geregelt. Dadurch kann es zu Spannungsschwankungen unter hoher Last kommen.

Also zu
a) Du kannst dein altes NT behalten oder wenn du möchtest gegen ein neueres be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen.
b)für 2 GTX 970 sollte das E9 580W auch reichen, hier kann es aber aufgrund von Gruppenregulierung zu Spannungsschwankungen unter last kommen.
Da wäre zb ein be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser geeignet.

Gruß

und die 500W version des E10 würde reichen für 2x970 Sli? für eine klar, aber für 2 auch? weil das DPP10 kostet nen gutes stück mehr als das E10 500W. Restsystem ist ein xeon der auf 1.07V läuft und standart 2ssds, 2 hdds, 8gb ram 1 laufwerk. frage nur weils ja auchnoch E10 600W und höher gibt. aber danke schonmal, das wollt ich wissen mit den gruppenregulierungen.

~300W für 970 SLI
~80W für Xeon
~50W für Rest

Und das ist Worst Case. Also sind 500 Watt mehr als genug.

super danke euch, dann werd ich mir mal das E10 bestellen. :daumen:

Ich hab das E10 500W hier, es hat aber nur 2 PCIe 6+2pin also für Mgpu nicht geeignet.

hm ja ok dann entscheide ich zwischen dem DP10 und dem E10 500W. obs sli wird wiess ich ja noch nicht. danke für die hilfreichen infos.

hm ja ok dann entscheide ich zwischen dem DP10 und dem E10 500W. obs sli wird wiess ich ja noch nicht. danke für die hilfreichen infos.

Behalte doch einfach dein derzeitiges Netzteil.
Von alt kann nicht wirklich die Rede sein, und die 580W sollten ausreichen.
Wenn nicht kannst du immer noch danach ein neues NT kaufen, aber ansonsten ist das Geld zum Fenster herausgeworfen, da du ja ansonsten keine Beanstandungen am Netzteil hast?

Behalte doch einfach dein derzeitiges Netzteil.
Von alt kann nicht wirklich die Rede sein, und die 580W sollten ausreichen.
Wenn nicht kannst du immer noch danach ein neues NT kaufen, aber ansonsten ist das Geld zum Fenster herausgeworfen, da du ja ansonsten keine Beanstandungen am Netzteil hast?

das weiss ich eben nicht, ich hatte diverse systemcrashes, einfach so nen neustart etc. kenne mich da nich so aus. ereignisanzeige hatte irgendwas mit strom. und bevor ich mit dem 580W irgendwas kaputtmache, wechsele ich lieber. will mir nicht graka und 2 ssds zerschießen nur weil das netzteil nich sogut abgesichert ist. daher kommen meine bedenken es gegen ein besseres auszutauschen.

Das E9 ist aber mit allen nötigen Schutzschaltungen versehen und ist immer noch ein Top Nt, das du nicht tauschen musst.
Das es ausreicht haben wir ja nun auch geklärt, also kannst du es auf jeden Fall weiternutzen. ;)

das e9 ist gruppenreguliert,
nicht so geeignet für sli

die spannung für die festplatten wird hochgehen,
nicht zu empfehlen

das e10 hat dc to dc wandler,
da sollte das nicht passieren,
würde dennoch ein dark power nehmen

wenn oc geplant ist, dann kann man die 970 nicht mit 150W rechnen,
schon die werksübertakteten karten werden da deutlich drüber liegen

Will der TE jetzt auf jeden Fall SLI nutzen?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der TE nur mit dem Gedanken spielt in Zukunft auf ein SLI System umzurüsten...

Für eine Karte reicht das NT ja auf jeden Fall aus und das E9 ist immer noch ein gutes NT und braucht nicht getauscht werden.

nein sli ist ne option, aber ich glaube ich bleibe bei einer karte vorerst. ich bestell mir das DP10 und fertig, damit bin ich gut gerüstet für SLI falls notwendig, und habn gutes netteil. auf 40€ kommts mir nich an. das alte 580W bekommt ja nen kollege verkauft, dann hat sich das. das liegt ja nich im schrank rum.

nein sli ist ne option, aber ich glaube ich bleibe bei einer karte vorerst. ich bestell mir das DP10 und fertig, damit bin ich gut gerüstet für SLI falls notwendig, und habn gutes netteil. auf 40€ kommts mir nich an. das alte 580W bekommt ja nen kollege verkauft, dann hat sich das. das liegt ja nich im schrank rum.

So kann mans natürlich auch machen :D
Dann mal viel Spaß mit dem geilen Teil :daumen:

dann kauf doch das netzteil, wenn sli ansteht

da du allerdings wohl nen käufer hast, warum nicht

Wenn du SLI machen willst solltest du das P10 mit 550 Watt oder das E10 mit 600 Watt kaufen. Beide reichen für zwei GTX 970 aus.
Das 500er E10 hat leider keine 4x PCIe Stecker. Daher das 600er Modell.

Zurück