Netzteil für RADEON RX 7600 XT 16 GB

Mori2013

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

meine Name ist Moritz ich bin 11 Jahre alt und ich fange gerade erst an mit Gaming PC.
Mein Vater hat mir einen etwas älteren Dell Precision als Basis zur Verfügung gestellt und ich habe zum Geburtstag eine neue Grafikkarte geschenkt bekommen.
Jetzt das Problem
Obwohl das Netzteil 685W hat passen die Kabel nicht an die Grafikkarte.
Beim Kabel sind am Netzteil 8 und an der Grafikkarte zwei mal 6 Kabel. Die Grafikkarte benötigt aber an seinem Anschluss 2 mal 8 Kabel.
Was kann ich jetzt tun?

Danke euch schon mal.

Moritz

Anhänge

• IMG_0582.jpeg
    IMG_0582.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0587.jpeg
    IMG_0587.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0586.jpeg
    IMG_0586.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_0585.jpeg
    IMG_0585.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0584.jpeg
    IMG_0584.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0583.jpeg
    IMG_0583.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 51
Moin Moritz,

erstmal vielen Dank für die vorbildlich geschriebene Anfrage. Mit den Infos können wir gut arbeiten! :daumen:

Die leider nicht so gute erste Einschätzung meinerseits: sofern man bei dem Netzteil nicht mit Adapterkabeln arbeiten kann, wird das alles ziemlich schwierig. Dell-Fertigrechner verwenden meist sehr spezielle, eigene Formfaktoren und z.T. Anschlüsse bei Netzteil und Stromversorgung. Das scheint auch hier der Fall zu sein.

Habe kurz gesucht und als weitere Infos zu dem Netzteil nur folgendes eBay-Angebot gefunden. Das zeigt zumindest sehr deutlich, dass das kein Standard-Netzteil ist:

Ich versuche nun erstmal rauszufinden, wie viel W das Netzteil auf 12V zur Verfügung stellen kann. Dann müsste man gucken, wie die Kabel/Anschlüsse aussehen, also ob man überhaupt mit Adaptern arbeiten kann. Und dann ist die Frage, ob das sicher wäre für die Hardware oder ob da ein Risiko für Schäden oder im schlimmsten Fall einen Kabelbrand oder ähnliches besteht.

Also wenn dich die Geschichte mit den Einbaumaßen nicht stört und das NT auch daneben liegen kann :ugly: kannst du dir einfach ein Pure Power oder so bestellen.
Ich sehe da nen ganz normalen 24 Pin Stecker, da ist doch alles normal.

Frage wird aber auch sein ob das alte BIOS auf dem Board mit der Karte klar kommt, kann klappen, muss nicht.

Hallo ihr,
Danke das ihr euch um mein Problem kümert. Wäre ne Lösung ein gebrauchtes Rechnergegäuse zu kaufen und da alles rein zu bauen? Also das das mit den Einbaumasen passt mit so einem pure power?

Moritz

Welcher Rechner bzw. welches Board ist das genau?
Das muss nicht unbedingt passen.

Auch kostet ein neues Gehäuse nicht viel, aber erstmal muss das geklärt werden.

Auf dm Foto wo die hintere IO gut zu sehen ist. Macht es leider den Eindruck das das kein Standard ist!
Die Idee erstmals die Watt der 12 V Schiene rauszubekommen könnte weiter helfen.
Adapter gibt es ja reichlich an Auswahl.

Delll PSU.jpg
Ich kann es leider auch nicht gut lesen:
Aber sollte hier 5*12 V a 216 Watt Max 685 Watt möglich sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dm Foto wo die hintere IO gut zu sehen ist. Macht es leider den Eindruck das das kein Standard ist!
Die Idee erstmals die Watt der 12 V Schiene rauszubekommen könnte weiter helfen.
Adapter gibt es ja reichlich an Auswahl.

Anhang anzeigen 1466318
Ich kann es leider auch nicht gut lesen:
Aber sollte hier 5*12 V a 216 Watt Max 685 Watt möglich sein!?

Ja, in der Tat hat das NT laut Typenschild fünf 12V/18A-Leitungen. Rein von der Nennleistung her sollte es also funktionieren, eine 7600XT problemlos an zwei Rails zu betreiben. Ist nur die Frage, ob das NT insgesamt ein Problem darstellen könnte und ob/wo es entsprechende Adapter gibt. Denn Netzteilseitig scheinen die Anschlüsse proprietär zu sein.

Naja, Versand ist inklu. und ich hab son Ding nicht rumliegen.
Ist schon was besonderes. :ugly:

Aber ja, eig sollte man lieber ein Netzteil für 80€ kaufen und das da reinpfuschen, da hat er 10 Jahre was von.
Einfach mit Paketklebeband rein da das Ding, mich würds nicht jucken.

Aber was für ein Preis... Unverschämt
Naja bei so Exoten. Versand mit 10 Euro kommt auch noch dazu. Dann lieber ein ordentliches neues Netzteil kaufen.

Mal die Anschlüsse von dem Dell Netzteil:

Bemaßung finde ich keine. Wenn ein neues Netzteil nicht reinpasst evtl. stehend mit doppelseiteigem Klebeband fixieren, ausser es sind die Pcie Karten im Weg, dann vlt vorne auf den Festplattenkäfig stellen.

1723455192223.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte benötigt aber an seinem Anschluss 2 mal 8 Kabel.
@Misanthrop68 Zwei mal Pcie 6+2.

Gibts auch, aber ob das sinnvoll ist bei 190 Watt?

Zurück