netzteil für r9 390 ausreichend (ITX:450w)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man erwarten das es kompetente Beratung ist wenn so Kommentare kommen wie der Vergleich mit nem snapdragon oder Kommentare das es keine guten oder brauchbaren sfx Netzteile gibt.

Die builds zeigen ja das es sehr wohl brauchbare Netzteile gibt.

Und das die r9 390 nicht geht habe ich verstanden meine Frage war daher ob eine normale 980 geht das sie von der tdp ähnlich der nano ist. Dazu wurde aber keine Stellung genommen sondern nur weiter gesagt die Netzteile wären nicht zu gebrauchen.

Es geht ja mehr um die Qualität des Netzteils. Das mit dem Snapdragon war einzig und allein ein Vergleich.

Klar funktioniert es. Aber das heißt nicht dass es brauchbar ist. Ich kann auch eine 390 mit einem L8 betreiben. Empfehlen wird dir das hier keiner.
Da stimmt das Verhältnis nicht, das Netzteil ist einfach veraltet.
Wie das mit deinem ist kann ich nicht sagen, ich kenn es nicht.

Diese Allgemeinaussage mit den SFX Netzteilen ist so ne Sache, wie ich oben ja bereits gesagt habe.

Wenn ich jetzt mal alles zusammenrechne:

CPU 80Watt

SSD je 5 watt

Graka (GTX980 MSI) 165W

Chipsatz 10W Lüfter CPU 2W

das macht zusammen 267 Watt

Das Netzteil war im Test mit 432watt belastbar

Dann wäre es mit 61% der Nennleistung belastet. Das wäre doch absolut im grünen Bereich selbst wenn ich die Effizienz mit einrechne ligt es noch weit unter der Nennbelastung

Kommentare das es keine guten oder brauchbaren sfx Netzteile gibt.

Weils nun mal Fakt ist.
Zeig mir ein brauchbares SFX Netzteil.
Ich kenne keins.

Mit einem SFX Netzteil gehst du immer einen Kompromiss ein, das muss dir einfach klar sein.

Udn vergiss die Angaben von Nvidia zum Verbrauch, die sind geschönt.
Du kannst mit 200-250 Watt rechnen.

Der Verbrauch wäre ja egal, das passt ja trotzdem locker rein in die 450Watt.

Problematisch ist die Gruppenregulation, das heißt, alle Spannungen werden zusammen erzeugt und geregelt.
Unter Belastung sackt eine Spannung ab und es muss "nachgeregelt" (Fachbegriffe hab ich gerade leider nicht parat) werden.

Bei älteren Systemen hat das soweit gut funktioniert, weil alle Spannungen recht gleichmäßig belastet wurden und die Regulation funktioniert hat.
Moderne Rechner belasten quasi nur die 12Volt Schiene und lassen diese damit stark absacken (Bedarf zum "nachregeln) während die Minor-Rails noch vollkommen stimmen. Da 10,5Volt auf der 12V Leitung nicht gewünscht sind, stellt das Netzteil in so einem Lastbereich nun 11,5Volt zur Verfügung, muss dafür aber 5V und 3,3V anheben.
Wenn man das E9 und das G550 auswählt kann man den Effekt gut sehen: Be quiet! System Power 7 45 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase .

Die Schwankungen moderner Systeme sorgen in Verbindung mit der schlechten Regulation zu einer gefährlichen Mischung. Die Erklärung muss aber jemand anders geben, weil ich mir bisher nur die Fakten aus den Beratungen merken konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück