netzteil für r9 390 ausreichend (ITX:450w)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VWGT

Freizeitschrauber(in)
hallo an alle habe mir jetzt meinen mini ITX PC fertig gebaut mit folgenden Komponenten:

Gehäuse Fractal Node 202 mit integra 450W Bronze Netzteil ( da die Kabel aufs gehäuse abgestimmt sind)

Xeon 1230 V3 Kühler Thermalright AXP 100

8GB DDR3 Crucial

Gigabyte H97M wifi

128gb evo 840 System und 512GB Crucial MX100 Games Multimedia

GTX 770 MSI Gaming (altbestand)

Jetzt ist meine Frage ist das Netzteil für eine R9 390 Nitro ausreichend?

Habe hier mal einen Link mit den Daten:

Fractal Design Node 202 im Test - Das Integra Netzteil (5/6)

Fractal Design

Gespielt wird auf einem Dell U3415, tastatur G710, Maus Mionix Naos 8000, Kopfhörer Fidelio X1

Ich würde es nicht machen.
Ich wage zu behaupten, dass es, wenn es mit der 770 gelaufen ist auch mit der 390 laufen würde...
Aber ob ich da so ein gutes Gefühl dabei hätte?

Und wieso läuft meine 290X selbst mit 1,4Volt übertaktet an einem 450Watt Netzteil?
Wohl nicht weil der FX6100 so viel Strom spart während GTA V alle 6Kerne auslastet.

Ob exakt dieses Modell ausreicht ist allerdings fraglich, hab ich noch nie von gehört. Der Test sieht aber nicht so berauschend aus, denn die Spannungen sind schon ohne Crossload sehr dynamisch im Diagramm.

Und wieso läuft meine 290X selbst mit 1,4Volt übertaktet an einem 450Watt Netzteil?
Wohl nicht weil der FX6100 so viel Strom spart während GTA V alle 6Kerne auslastet.

Ich würde es dennoch nicht machen...ein 450W NT gepaart mit ner 390 (nicht gerade sparsam) läuft doch dann nur an der Volllast(grenze)...was sicher auf dauer nicht gesund für das NT ist...wenn es überhaupt funzt^^...ausprobieren kann man es, mir wäre das aber zu unsicher...

Wenn man ein ordentliches Netzteil kauft, kann man das auch an der Volllastgrenze betreiben, Überlast ist teilweise möglich aber sollte vermieden werden, vor allem wenn man selber kein Verständnis davon hat.

Meinem 450er hab ich (wenn das Messgerät korrekt anzeigt) auch schon eine Benchsession lang 520Watt gegeben, aber das geht auch quasi nur bei diesem Modell gefahrlos und ich bin mir des Risikos bewusst.

Dann muss man sich eins aus ein paar 450ern raussuchen, was unter maximal Last auch noch leise bleibt.
Alleine das wäre es mir nicht wert. Bei Netzteilen ist es immer besser sie nicht zu 100% auszulasten. (Lebensdauer, Effizienz, Lautstärke usw.)
Ich würde mit ein 500er holen und glücklich sein.

oder ich hole mir alternativ ne gebrauchte 980 das würde doch gehen oder?

Frage halt daher das ich gesehen habe das einige in den USA es mit ner r9 nano betreiben

Bei einem NT is es sicher besser etwa 50-100W mehr zu haben als das System unter Volllast braucht (z.b. Gaming-Bereich)...1. ist dann die Effizienz besser und 2. ist man auf der sicheren Seite das es zu keinen bösen Überraschungen kommt...(andere Defekte mal ausgeschlossen)... ;)

oder ich hole mir alternativ ne gebrauchte 980 das würde doch gehen oder?

Frage halt daher das ich gesehen habe das einige in den USA es mit ner r9 nano betreiben

Typische Leistungsaufnahme R9 Nano = 175 Watt, Typische Leistungsaufnahme R9 390 = 275 Watt ... Noch Fragen?

Quellen:
R9 Nano: Radeon R9 Nano im PCGH-Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum [Test der Woche]
R9 390: AMD Radeon R9 39X, R9 39 und R9 38 im Test: GTX 98/97/96 in Bedrangnis?

das netzteil mit gehäuse ist erst vor paar monaten raus gekommen also zu alt ist es sicher nicht

gut dan nehme ich ne 980 oder r9 nano passt ja dann
Der Snapdragon 400 (2012) wird auch in Handys eingesetzt, die erst Anfang diesen Jahres rauskommen sind. Ist einfach billiger als ein neuer und die Kunden kaufen es trotzdem.
Obwohl das gekaufte Geräte erst 2016 war ist es Technikstand 2012.

Kompetente Beratung und Bestätigung der eigenen Meinung sind zwei paar Schuhe.
Schade, dass du es nicht erkennst und einen so rüden Abschied hinterlässt anstatt deinen Standpunkt freundlich auszudrücken und die Bemühungen zu würdigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück