Netzteil für R9 290

ULKi22

Freizeitschrauber(in)
Netzteil für R9 290

bend Leute,

Wieviel Watt sollte denn ein Netzteil haben um einen übertakteten 3770K und 2x R9 290 zu betreiben?
Laut CB Test mit einem übertakteten 4770K und zwei R9 290(X) zieht das Gesamtsystem gut 690W.
Reicht da ein 750W Netzteil oder sollte ich zur Sicherheit ein 850W Modell nehmen?
Hatte die Corsair AX, Be quiet Dark Power Pro und die Seasonic Platinum Modelle in die engere Auswahl genommen.
Das Corsair und Seasonic haben die ganze Leistung auf nur einer 12V Schiene, das BeQuiet hat 4, welches wäre also sinnvoller oder besser?
Welches von denen würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Ph@ntazma

Single Rail ist bei solchen Leistungen extrem gefährlich, über 600W ausschließlich Multirail nehmen!

Das P10 750W sollte ausreichen, willst du die Karten übertakten lieber das P10 850W.

AW: Netzteil für R9 290

Den Vorschlägen meiner beiden Vorredner schliesse ich mich an. Das Enermax Platimax wäre eine mögliche Alternative, die Netzteile geben sich nicht viel (=alle uneingeschränkt zu empfehlen).
Enermax Platimax 850W ATX 2.4 (EPM850EWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Revolution 87+ ist das gleiche NT wie das Platimax, jedoch "nur" Gold-zertifiziert und deshalb wesentlich billiger. Für Platin zahlst du halt den Aufschlag.

Ich persönlich würde das Revolution nehmen -> Klarer P/L-sieger.

Danke für die Antworten Leute.
Werde dann das BeQuiet mit 850W holen, bisschen Reserven schaden ja nicht :)

Platin lohnt sich imho nicht
Tut es auch nicht.

750W * 0.02 (2% Differenz zwischen Gold und Platin) = 15W.
1kWh / 15W = 66.66667h
Strompreis in D: ~27ct. (Quelle)
Preisdifferenz zwischen Platimax und 87+:
~73€

Daraus folgt:
Die Effizienzdifferenz von 15W bei 750W ammortisiert den Kaufpreis nach:
73€/0.27€ * 1kWh/15W = ungefähr 18'025 Stunden.
Dies entspricht ~2250 Tagen (oder etwa 6 Jahren und 2 Monaten), wenn die Hardware durchschnittlich für 8h pro Tag 750W zieht.

@ich111 geht mir genauso
[...]
Das Revolution 87+ ist das gleiche NT wie das Platimax, jedoch "nur" Gold-zertifiziert und deshalb wesentlich billiger. Für Platin zahlst du halt den Aufschlag.

Ich persönlich würde das Revolution nehmen -> Klarer P/L-sieger.

Wie dem auch sei, mit dem P10 macht der TE ebenfalls nichts falsch.

Zurück