Netzteil für PC im Stromnetz Kroatiens

Morti_PC

Kabelverknoter(in)
Netzteil für PC im Stromnetz Kroatiens

Hallo zusammen nochmal,

ich hatte mir für einen Freund eine PC config "nebenan" zusammenstellen lassen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/341969-pc-aufruesten-700-850-a.html

Grob wird es die config mit einem Xeon E3-1231 und einer Radeon 290.
Netzteil war das BQ 480Wcm geplant, aber bei berechtigten Einwänden dürfte es auch das Dark Power 550W sein vom Preis her.

Meine Frage nun, da ich hier ein bisschen im NT Teil des Forums gestöbert habe..
Hat man von dem hochwertigerem Netztzeil irgendwelche Vorteile bei einem leicht weniger stabilen Stromnetz?
Bei den Beschreibungen im abentlichen TS hört sich das schon manchmal wie ein paar Schwankungen im Stromnetz an und ab und an "verliert" mal auch mal kurz jemanden weil der PC rebootet.
Also hätte das DP da irgendwie mehr reserven oder irgendein anderes Netzteil oder mehr Watt (=grössere Elkos zum Ausgleichen?)?

Ich frag weil bei mir mal eine Sicherung langsam gestorben ist und in den Wochen davor der Deckenfluter der daran angeschlossen war öfters mal gebrummt hat und das licht stark geschwankt hat. Dachte erst es sei die Lampe selber weil mein PC an derselben Steckdose hing und nie einen Mucks gemacht hatte (E8-680W)

AW: Netzteil für PC im Stromnetz Kroatiens

Hat man von dem hochwertigerem Netztzeil irgendwelche Vorteile bei einem leicht weniger stabilen Stromnetz?

Prinzipiell: Ja.
"Weniger Stabil" ist aber ein weiter Begriff. Wenn etwa die Höhe der Spannung oder die Frequenz etwas schwankt kann ein gutes NT das problemlos ausgleichen, wenns aber wirklich Ausfälle gibt kann da kein Netzteil was dran machen wenns mehr als eine Hand voll Millisekunden sind (was durch die "Hold-Up-Time" eines Netzteiles abgedeckt wird).

Wenn das weniger stabil bedeutet, dass das Netz über Zeiträume stark einbricht die größer als 20 oder 30 Millisekunden sind kommt man um ein Extragerät das das abfängt nicht herum (Beispiel: http://www.amazon.de/APC-PRO-900VA-.../ref&?61;sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336990388&sr=8-1).

also ich glaube so ganz schlimm das das Licht flackert ist es nicht, aber wenn ein Gewitter aufzieht werden die schon alle nervös.. :)

ich bekomm da jetzt aber auch keine handfesten Daten mehr dazu, ich rate halt nur das es wohl bei der Stromversorgung dann "unregelmässigkeiten" gibt die sich zumindest nicht durch Licht Flackern bemerkbar machen.
Die USV ist natürlich ein guter Tip und würde wohl auch bei den meisten Problemen mit der Stromversorgung helfen, aber das wird für mich jetzt nicht so leicht verständlich zu machen sein wie ein etwas teureres Netzteil z.B :)

Wie gesagt, kleinere Schwankungen in Spannung und Frequenz und Ausfälle im Millisekundenbereich gleicht ein hochwertiges Netzteil wie das von dir erwähnte DP aus wo billige NTs schlicht ausfallen. Erst bei einem "echten" Ausfall kann dich kein Netzteil der Welt retten.

Wie schlimm die Situation bei dir lokal wirklich ist kann man so schlecht beurteilen, entsprechend kann ich dir auch nicht sagen ob eine USV nötig ist oder nicht. Leichtes Flackern der Lampen ist normalerweise kein Problem, das sind genannte Millisekundenausfälle (das Auge reagiert bei Lichtblitzen extrem schnell/empfindlich, das sind nur wenige ms im Normalfall).

Es kommt auch darauf an was man mit dem PC tut. Wenns nur spielen oder auf Fratzenbuch rumlaufen ist ists kein Weltuntergang wenn der PC mal abschmiert (hier hilft ein gutes NT übrigens die Hardware zu schützen beim Ausfall!), wenn man wichtigen Workload hat wo ein Ausfall den Nutzer unter Umständen um Tage zurückwerfen kann ists was anderes. ;)

also grundsätzlich geht es nur um Spielen und ähnliches. Ist also kein Beinbruch wenn der PC neu startet.

Da aber jetzt der PC neu gekauft wird und eigentlich das E9-480cm im Einkaufswagen liegt, wollte ich halt nochmal fragen ob es zwischen konkret dem E9-480 und dem DPP-550 unterschiede gibt was die "gleichmässige" Stromversorgung bei dem Anforderungsprofil betrifft, falls man das beantworten kann.
Und auch ob die angesprochende Haltezeit nicht ein paar ms länger ist wenn man ein grösseres NT nehmen würde bei der gleichen Belastung (z.B E9-580W)

Wenn man bastlerisch etwas findig ist, fallen mir dazu 2 weitere Möglichkeiten ein. Eine USV ist wohl die eleganteste Lösung, wenn das Netz Schwankungen aufweist.

Möglichkeit 1 wäre, man lötet in das Netzteil einfach primärseitig (nach der Gleichrichtung) ein paar mehr 400V-Kondensatoren ein, damit eine größere Pufferung vorhanden ist. Eine über einen Lastwiderstand einschaltverzögerte Anschaltung des NT wird dann aber Pflicht, sonst kannst du nach jeden dritten Einschaltversuch des PC (wenn er per Schalter immer vom Netz genommen wird) die gefallene Sicherung wieder reindrücken. :D

Möglichkeit 2 ist etwas flotter als eine USV, wenn es nur um reine und sehr kurze Spannungsschwankungen geht. Ein überdimensionierter Trenntrafo 230V/230V. Die magnetischen Felder um den Trafo reagieren deutlich flotter und effektiver auf Spannungsschwankungen im Millisekundenbereich.

Wie gesagt, sind alles Bastellösung mit eigenen Erfahrungswerten, am einfachsten wäre es wohl, wie der Alki vor mir schon schrieb, eine USV dazwischen zu klemmen.

Wie gesagt, sind alles Bastellösung mit eigenen Erfahrungswerten, am einfachsten wäre es wohl, wie der Alki vor mir schon schrieb, eine USV dazwischen zu klemmen.

Und das Ding funktioniert definitiv, kann ich (leider) aus erster Hand bestätigen da ich herbere Probleme mit meinem uralten Hausstromnetz hatte...
Problemloesung.jpg

vielen Dank euch beiden für die ausführlichen/geduldigen Erklärungen und die Bastelanleitung.
Das "Tunen" des Netzteils fällt leider ausgrund fehlender Expertise weg, ist aber eine interessante Idee.
Es wird wohl dann aufgrund des Preises wohl eher das E9, über USV wird dann nachgedacht wenn es merkbare Probleme gibt.

ps: wir hatten mal einen Standort in Bulgarien aufgemacht und da dann auch pro 2 PCs eine kleine USV drangehängt. die "USV" im Hausrack für den cisco switch zum Provider war dann was gebasteltes mit 2 Auto Batterien, hat aber auch funktioniert.. :)

Wo wir letztens das gewitter hatten und alle Lampen geflackert haben und der TV Sogar ausging lief mein PC weiter... (Beim Zocken also unter Last)
Ich habe ein BQ E9 480W.

Ich würde auf keinen Fall basteln, die Garantie ist flöten und es gibt Probleme mit der Versicherung, gerade das kann sehr ernst werden.

das beste wäre natürlich eine online USV, die geht aber ins Geld. Normale USVs haben eine Ausfallzeit von 8ms, was ein Netzteil problemlos schaffen sollte. Eine USV schützt eigentlich immer vor Überspannung (wobei man von Varistoren nun auch keine Wunder erwarten sollte da sie 8-20µs Schaltzeit haben)

Das überdimensionieren des Netzteils ist natürlich eine Lösung, allerdings sollte man dann schauen ob das größere Netzteil tatsächlich mehr Stützzeit hat da es dort teilweise große Unterschiede gibt.

Zurück