Netzteil für neuen PC noch brauchbar?

Matze992

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für neuen PC noch brauchbar?

Hallo liebe Leute!

Ich wollte mal fragen ob mein altes 400 Watt Tagan Netzteil auch für einen i5-4570 inklusive R9 270x + 8GB Ram +Lüfter + 2 Festplatten + Soundkarte und ein Laufwerk ausreicht oder was es machen würde, wenn es nicht reicht...

Hier noch ein Bild mit den Spezifikationen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)

IMG_3466.jpg

AW: Netzteil für neuen PC noch brauchbar?

also ich würde es definitiv tauschen, allein schon wegen der effizienz und den sicherheitsmechanismen.

dazu könntest du auch probleme mit den benötigen low power states bekommen, da ich nicht glaube, dass dein altes NT die packt.

vergleich mal TAGAN 2-Force II V2 (TG-400-U33) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

mit be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OPP (Überlastungsschutz) • OVP (Überspannungsschutz)
gegen
OCP (Überstromschutz)

OVP (Überspannungsschutz)

UVP (Unterspannungschutz)

SCP (Kurzschlussschutz)

OTP (Überhitzschutz)

OPP (Überlastschutz)

gegen
80PLUS Zertifizierung
Gold

Effizienz (%) bei 230V, 20% Last
89.8

Effizienz (%) bei 230V, 50% Last
92.9

Effizienz (%) bei 230V, 100% Last
91.9

und zu guter letzt hat das BQ E9 400W hat
Das Zero Load-Design unterstützt Intels Deep Power Down C6 Modus
was verdammt wichtig für haswell ist.

Wurde ja schon alles wichtige gesagt - man kann das alte Tagan zur Not wahrscheinlich noch weiter verwenden (indem man unter anderem den C6 DeepSleepState abschaltet womit das alte NT Probleme hätte) aber auch hinsichtlich des sicherlich fortgeschrittenen Verschleißes beim Tagan würde ich ebenfalls das Geld in ein neues modernes NT investieren wobei die genannte E9 Serie da sehr empfehlenswert ist.

Wow, das ging fix :D

Vielen, vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen! Dann tausch ich das wohl aus. E9 Serie klingt gut, aber die alte Watt Frage. Wie viel reicht und wie viel ist zukunftssicher? Ich werde so schnell nicht wieder aufrüsten und kaufe beim nächsten Mal bestimmt wieder ein neues NT so wie ich das sehe.
Lohnt es sich die 30€ mehr für das 480er hinzulegen? oder wenigstens die 8€ mehr für das 450er? Oder kann man sagen das 400er reicht, und sobalds nicht mehr reicht wird auch das 450er nicht mehr reichen?^^

das kommt ganz darauf an was du damit anstellen willst ;)
wenn dein system weiterhin so aussehen soll und vom umfang her betrachtet nicht allzu sehr wächst, also so in richtung corssfire oder sli, dann reichs das auf jeden fall aus ;)
also dein genanntes sytsem ist ja mit dem genannten e9 eh nicht voll ausgelastet also kannst auch durchaus noch die eine oder andere festplatte dazuschalten ohne dass es da problem gibt.
zukuntssicher ist das ding alle mal die verbraucher höchstwarscheinlich immer sparsamer werden und dieses nt ist dazu noch qualitativ hochwertig sodass man das durchaus für längere zeit hat!
ob dir 8€ mehr für 450W das wert sind musst du selbst entscheiden ;) wenn du dich damit vll sicherer fühlst für die zukunft kannst auch gerne darauf zurückgreifen ;)

LG

Ok, noch einmal vielen Dank, für die wirklich schnelle Hilfe :)

Dann überleg ich mir das noch, aber von Crossfire etc. bin ich kein Fan.

Hier kann dann auch zu :)

Ok, noch einmal vielen Dank, für die wirklich schnelle Hilfe :)

Dann überleg ich mir das noch, aber von Crossfire etc. bin ich kein Fan.

Hier kann dann auch zu :)

das e9 400w reicht, das e9 450w reicht DICKE^^

das e9 480w hätte noch kabelmanagement, was bei der leistung wenig sinn macht m.M..

ich stand grad selber vor der wahl (4670k + "hd7970=r9 280x") und hab mich für das 450w e9 entschieden, anstatt das 480w mit cm. denn kabelmanagement ist recht schwachsinnig, da ich nur ein kabel hätte einsparen können. dieses eine kabel kriegt man aber noch locker verstecket und somit ist es keinen aufpreis wert.

ganz im gegenteil zu meinem großen rechner und dem p10 1000w da spare ich wesentlich mehr kabel ein und das kabelmanagement macht sinn.

P.S. zur frage zukunftssicher^^ dir hat vor 6jahren (geschätztes alter des tagan-nts) ja auch ein 400w gereicht^^

also warum sollte es schlechter werden? die entwicklung bringt leistungsfähigere hardware mit weniger stromverbrauch. wenn du also immer im zeitlich aktuellem mittelsegment bleibst, was hardware betrifft, dann wirst du auch immer gut mit 400w zurande kommen.

Zurück