Netzteil für neuen PC gesucht!

NilsCo

Kabelverknoter(in)
Netzteil für neuen PC gesucht!

Hallo PCGHX-Forum,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil für mein neues System ,das ich mir zu Ostern zulegen möchte.

Im Vorraus habe ich schonmal den theoretischen Verbrauch der einzelnen Komponenten zusammengezählt und bin auf ungefähr 500W gekommen.
Da ich jedoch übertakten möchte weiß ich nicht ob diese 500W ausreichen würden.

Das System:

Intel Core i5 2500k (so auf 4GHz - 4,5GHz übertaktet)
Asus P8P67 B3
4GB Kingston oder GSkill
Gainward GTX 570 Phantom
EKL Alpenföhn Brocken
LG CH10LS20 (Blu-Ray Combo)
Crucial RealSSD 64 GB
WD Caviar Blue 500GB oder Samsung Spinpoint F3

Wichtig ist auch noch ,dass ich maximal 80 € für das Netzteil ausgeben möchte .
KM wäre sehr gut ist aber nicht lebensnotwendig.

Was sagt ihr zu den Herstellern OCZ,Sharkoon und Cooler Master?
Sind die eine Alternative zu BeQuiet & Co.?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für neuen PC gesucht!

Die 500W reichen auch für OC dicke aus ...

Wenn es günstig, leise und mit KM sein soll ist das Sharkoon Rush Power schon ok, wenn es etwas hochwertiger sein darf dann das:

Scythe Gouriki3 Plug-In 600W (selber OEM, etwas bessere Technik)

Alternativ wäre das Chieftec Nitro C 550W noch eine sehr gute Wahl ;) kostet sogar weniger als das Gouriki3 und nur ein paar€ mehr als das Sharkoon ... ist dabei aber deutlich besser

Ein Klassiker wäre das Antec True Power New 550W

Wenn es richtig gut und leise sein soll dann guck dir das

BQ! Straight Power E8 CM 480W an, das hat zwar nominell "nur" 480W, aber damit kommst du auch noch locker klar und leiser gehts kaum :daumen:

Also wenn du die 570 kräftig übertaktest dann kommt die schon in richtung 300 Watt also ich würd eher ein NT mit mindestens 550-600 Watt empfehlen. Von be quiet sind die neuen P9 und E8 sehr sehr gut aber auch teuer, das gleich gilt für Enermax und Seasonic. Kommt halt auch drauf an ob du ein Gold, Silber oder Bronze Netzteil möchtest.

@ Hulkhardy

Damit die GTX570 300W zieht muss er aber schon mit Trockeneis oder LN2 kühlen :ugly: außerdem hat die Phantom eine hervorragende Kühlung und ich hab neulichst erst gelernt das je kühler die GPU ist sie "effizienter" arbeitet ;) sprich im Vergleich weniger Abwärme produziert ...

Und selbst mit fettem OC und Spannungserhöhungen wird er nicht mehr wie 450W "brauchen" ... und selbst das E8 CM 480W hätte dann noch genügend Reserven

Nö, das geht ganz schnell mit Spannungserhöhung, ab 850 MHz GPU Takt und 1.1V bist du schon fast dran ab 900MHz auf jedenfalls. Ja aber dann arbeitet das NT immer fast auf voll Auslastung was der lebenserwartung nicht gerade zuträglich ist. Ich echt mindestens 550 Watt empfehlen. 500 Watt nur wenns ein Gold NT ist sonst ist die Hitzeentwicklung und die Lautsträrke bei einem 80+ NT einfach zu hoch.

ich kann dir gleich sagen wie viel eine Stark oc gtx570 + stark oc Cpu zieht ...ich lass mal Vantage durchlaufen ;) (966/1100/1,1v cpu 4700mhz)

ich kann dir gleich sagen wie viel eine Stark oc gtx570 + stark oc Cpu zieht ...ich lass mal Vantage durchlaufen ;) (966/1100/1,1v cpu 4700mhz)

Aber leider nur Primärseitig, oder? :ugly:

@ Hulkhardy

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn ... wenn dem so wäre müsste mein GTX470 mit 900MHz und 1,1V ja "verglühen" und mein Enermax Pro82+ II 425W mit dazu ... zumal ja nicht 24/7 Prime95 und Furmark laufen ... desweiteren hat das von dir vorgeschlagene Sharkoon Rush Power auch nur 500W auf der 12V, ist also nur ein paar Watt von E8 480W entfernt ...

Merkste das du dir selbst widersprichst? :ugly:

Also bei meinem ehemaligen Dark Power das auf der 12V Schiene 427 Watt hatte hat eine 580 und eine i5 beides extrem übertaktet nicht ausgereicht und das obwohl das P7 eine gehörige Portion überlast verträgt. Die 580 schluckt gerade mal ca. 25 Watt mehr als die 570. 500 Watt sind auf dauer zu wenig, einfach zu knapp!!!

sehe ich anders ... völlig anders ...

Ich gehe sogar soweit zu sagen das bei meinem Rechner sogar ein NT mit 360W @ 12V völlig ausreicht ... habs übrigens auch schon selbst getestet :ugly: (Gouriki3 Plug-In 500W lässt grüßen)

Aber wenn 500W zu wenig sind, warum empfiehlst du dann das Rush Power? ...

Kanns sein das du heute nicht gut drauf bist?

Weil ein 500 Watt NT das theoretisch 500 Watt auf der 12V Leitung liefern könnte es nicht kann! Da ca. 30-50 Watt noch aud die 3.3V und 5V Leitung fallen. Ist halt vom Chipsatz abhängig. Das Sharloon kann die 500Watt auf der 12V Schiene liefern + den Rest für Ram, PCIe Slot......

Hir mein Ergebnis , 1x gtx570 966/1100/1,1v/ i7 2600k 4700mhz ...3D-mark Vantage Performance

GrafikTest1 -> Bis zu 466watt (meißt 440watt)
GrafikTest2 -> Bis zu 420watt (meißt 400watt)
Cpu tests um die 350watt

2xgtx570 bis zu 720watt

Dieses wurde mit mein 90+ Netzteil gemessen , mit 80+ wird es mehr Watt verbrauch ...

Du bist einfach zu unentspannt :ugly:

Board, CPU und Co. werden aber auch zum Großteil aus der 12V Rail versorgt ... nur wenige Bauteile nutzen noch die 3,3 und 5V Leitung ...

edit:

@ widder 08/15

DANKE!!!

Nu rechnen wir mal, deinem Super Blümchen unterstelle ich mal eine Effizienz von 90% bei dem Test, dann sind 466W * 0,9 runde 419W die der Rechner wirklich zieht ... achja, ich liebe es Recht zu haben :D

Also wenn du die 570 kräftig übertaktest dann kommt die schon in richtung 300 Watt also ich würd eher ein NT mit mindestens 550-600 Watt empfehlen. Von be quiet sind die neuen P9 und E8 sehr sehr gut aber auch teuer, das gleich gilt für Enermax und Seasonic. Kommt halt auch drauf an ob du ein Gold, Silber oder Bronze Netzteil möchtest.

Grafikkarte zu übertakten hatte ich nicht vor ;)

Deswegen braucht ihr euch dabei keine Sorgen zu machen , nur der Prozessor ;)

Dann such dir eines der empfohlenen Netzteile aus ... und nenn uns deine Entscheidung :D

Weiß net ob du recht hattest. Also wenn der PC mit Übertaktung 440 Watt schluckt und dazu noch ca 30 Watt für die 3.3 und 5 VLeitung dann bist du bei 470 Watt, was für die Effizienz und der Lebensdauer eines NT nicht gut ist weil DEIN 500 Watt NT immer am Rande seiner Specs. laufen müsste.

Zurück