Netzteil für neuen PC gesucht!

AW: Netzteil für neuen PC gesucht!

@ widder 08/15

DANKE!!!

Nu rechnen wir mal, deinem Super Blümchen unterstelle ich mal eine Effizienz von 90% bei dem Test, dann sind 466W * 0,9 runde 419W die der Rechner wirklich zieht ... achja, ich liebe es Recht zu haben :D

Naja is nicht ganz richtig die Rechnung , mit der 90+ Effiziens 466watt ... wäre mit 80+ nicht weniger , sondern "mehr" verbrauch ;)
weil mein Energiezähler hängt ja "vor" dem Netzteil , und das 90+ zieht bis zu 466watt (oder hab ich was verpasst)

@ Hulkhardy

Das was Widder 08/15 gemessen hat ist die KOMPLETTE Leistungsaufnahme des Rechners :ugly:, da kmmt nix dazu da ist alles inkl. ...

@ Widder08/15

Meine Rechnung ist absolut richtig, und zwar, dein Messgerät ist ja zwischen Netzteil und Steckdose geschaltet, und dein Netzteil kann 100% der Nennleisung abgeben also 800W, wenn du von einer Effizienz von 90% ausgehst hast du also 10% Verlustleistung die das NT trotzdem mit aus der Leitung zieht ...

Bei einem 80+ NT wäre meine Rechnung dann folgende gewesen, gemessen hast du 466W, wenn das Netzteil "nur" 80% Effizienz hätte wäre die Leistungsausnahme deines Rechners bei rund 372W ... weil eben die Verlustleistung deutlich größer wäre (in dem Fall 20% der ausgegebenen Leistung also 94W)

@ Threadersteller

Ein gutes 500W Netzteil reicht völlig und asolut für deinen Rechner aus ... ;) und empfohlen wurden ja schon einige

Das BeQuit ist unhörbar, hat Kabelmanagement, genug Power. Was will man mehr?

sag ich ja :ugly:

Aber auch das Chieftec ist geiwss nicht von schlechten Eltern :daumen:

@ Hulkhardy

Bei einem 80+ NT wäre meine Rechnung dann folgende gewesen, gemessen hast du 466W, wenn das Netzteil "nur" 80% Effizienz hätte wäre die Leistungsausnahme deines Rechners bei rund 372W ... weil eben die Verlustleistung deutlich größer wäre (in dem Fall 20% der ausgegebenen Leistung also 94W)

@

nein du verdrehst da was (gewaltig) , nach deiner Rechnung hätte ja ein 80+ Nt weniger verbrauch els ein 90+ ...

Mein Rechner (90+ Nt) zieht 466watt aus der dose mit einen verlust von 10% der damit schon drin ist (was aber jetzt unerheblich ist) ... Bei "Genau" gleichem System mit einen 80+ Nt würde mein Rechner "Mehr" aus der Dose ziehn , also 10% "mehr" und nicht weniger ... also mit 80+ Nt wäre ich bei 466watt + 10% = 512watt (weil ein 80+ nt mehr verlustleistung hat)

Bei der angegebenen Config sollte man schon mindestens ein 600w NT holen . 800 W wäre ratsamer falls du mal später ne zweite GTX 570er holen möchtest .

Da kann ich dir nur die Cooler Master Silent Pro Gold Serie oder die Bequiet Dark Power Pro P9 Serie dir ans Herz legen . Hab mit beiden schon sehr gute erfahrungen gemacht in Bereich OC :D .

Meiner einer hat das Silent Pro Gold 1000w .

BQ! Straight Power E8 CM 580W hab ich jetzt bei mir drinne, Kabel-Management, schön leise, kompakt und mit 100€ auch noch günstig.

Bei der angegebenen Config sollte man schon mindestens ein 600w NT holen . 800 W wäre ratsamer falls du mal später ne zweite GTX 570er holen möchtest .

Da kann ich dir nur die Cooler Master Silent Pro Gold Serie oder die Bequiet Dark Power Pro P9 Serie dir ans Herz legen . Hab mit beiden schon sehr gute erfahrungen gemacht in Bereich OC :D .

Meiner einer hat das Silent Pro Gold 1000w .

Ich glaube ich habe nichts von SLI gesagt :D und ich werde es auch nie machen ;) / Und ich glaube wohl kaum ,dass ich 800W benötigen werde ;) Da vertraue ich unseren Rechenfreunden eher :)

Nochmal für alle ,das hier stand bei Alternate :(im Anhang)

Anhänge

• PC NT.JPG
    PC NT.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 59

die meisten sparen am Netzteil,-
und erst später kommt die Einsicht
würde dir empfehlen nicht am Netzteil zu sparen

was die Watt - Diskussion betrifft
ist die Frage, ob bei 80% Effizienz
der Lüfter höher dreht, und lauter wird,
wie wenn du nen Auto immer max fährst
oder nen fettes Auto nur ständig langsam fährst

Qualität vor viel Watt würd ich sagen
beides nicht so gut

nein du verdrehst da was (gewaltig) , nach deiner Rechnung hätte ja ein 80+ Nt weniger verbrauch els ein 90+ ...

Mein Rechner (90+ Nt) zieht 466watt aus der dose mit einen verlust von 10% der damit schon drin ist (was aber jetzt unerheblich ist) ... Bei "Genau" gleichem System mit einen 80+ Nt würde mein Rechner "Mehr" aus der Dose ziehn , also 10% "mehr" und nicht weniger ... also mit 80+ Nt wäre ich bei 466watt + 10% = 512watt (weil ein 80+ nt mehr verlustleistung hat)

Nein, wir reden an einander vorbei :D

Du hast mit deiner Rechnung natürlich recht ... aber ich bin immer von 466W als Basismesswert ausgegangen was dein Rechner aus der Leitung zieht, deswegen ist es bei solchen Messwerten ja immer wichtig zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist :lol:

Mein Beispiel war so gedreht das du 466W an der Leitung gemessen hast, egal "was" für ein Netzteil du drin hast, bei einem 80+ NT hätte der hypothetische Rechner dann 372W verbraucht, da du aber ein 90+ NT drin hat (bzw. richtig ist 80Plus Gold) sind es natürlich 419 ...

Ok, hast ja recht, war von mir etwas kompliziert gedacht :devil:

@ Hakenden

Das Silent Pro Gold ... naja, da würde ich erstmal Zurückhaltung üben :ugly: Ansonsten sind schon 600W unsinnig weil in der anschaffung teurer und die Effizienzkurve wäre auch suboptimal

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit deinem Messgerät 466W misst, dann verbraucht der Rechner 466W*Effiezenz, was bei 90% ~ 420W sind.
Wenn man nun ein 80+ Bronze NT mit 83% Wirkungsgrad hat, dann würdest du bei einem Verbrauch hinter dem NT von besagten 420W, 420/0,83= 506W aus der Steckdose ziehen.
Das NT verändert nicht den Verbrauch des Rechners selbst, sondern nur den benötigten Strom, der ins das NT gehen muss, um diese Leistung abgeben zu können.

Ich glaube ich habe nichts von SLI gesagt :D und ich werde es auch nie machen ;) / Und ich glaube wohl kaum ,dass ich 800W benötigen werde ;) Da vertraue ich unseren Rechenfreunden eher :)

Nochmal für alle ,das hier stand bei Alternate :(im Anhang)

?????

Anhänge

• PC NT.JPG
    PC NT.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 37

Kannst du getrost ignorieren :ugly:

Diese Meldung ist für Leute die ein Combat Power oder ähnlichen Crap kaufen wollen ...

@ Quanti

Du interpretierst schonwieder zu viel :D

Also ich nehm dann mal das Be Quiet Straight Power E8 480W (CM) ;)
ich vertrau euch mal und hoffe ,dass es passt

Oder doch das mit 580W ? :huh::daumen::daumen2::D

Du kannst natürlich auch das 580W Modell nehmen ... aber es bringt dir nix ...

Außerdem verlangt Alternate wie immer Apothekenpreise :ugly:

okay dann das 480W modell ;) achja ich hatte nicht vor dort zu bestellen ;) sondern bei Geizhals und dann warscheinlich bei VV-Computer :P

Und das mit den Molex ist 100% sicher ?

Zurück