Netzteil für neue CPU geeignet?

HansPeter22

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir vor 4 Jahren ein Setup hier zusammenstellen lassen.
Damals wurde ein AMD 5350 (TDP 25W) mit einem LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt Netzteil kombiniert.
Mittlerweile benötige ich eine etwas stärkere CPU und habe einen i5-10400 oder i5-10500(t) ins Auge gefasst.
Unter Volllast hat der ähnliche i5-10400f eine Leistungsaufnahme von etwa 70W, bei Teillast etwa 45W. Reicht das Netzteil für die neue CPU aus?

In meinem Anwendungsszenario wird Volllast vermutlich nur sehr selten erreicht.

Theoretisch ja, nur dürfte das Lastverhalten ein anderes sein und Netzteile "reifen" ja nicht und LC-Power ist nun auch nicht gerade ein 'Premium Hersteller'.

Ausserdem kommt dann ja nicht nur die CPU, sondern auch noch ein neuer Unterbau dazu. ;)

Versuch macht kluch, würde ich einfach mal sagen.

Uff... 90W sind schon echt knapp.

Ich behaupte mal das klappt nicht oder wird extrem Eng im Hinblick auf dein restliches System?
Siehe zum Beispiel:

Ist zwar das ganze System angegeben, aber das zieht unter hoher Last eben doch deutlich mehr als 90W...
Und der 10400F braucht ja zwingend eine dGPU, damit wirds dann noch schlimmer.

Hier kann man beispielsweise sehen, dass ein "normaler" 10400 allein gute 85W ziehen kann... (rechts unten)
1615570715029.png

So blieben nur wenige 5-n Watt für alles andere im System übrig :ugly:

Oder man schaut sich sowas wie einen Pentium Gold G6400/G6500 an.
Der ist auch mal eben doppelt so schnell wie der alte "AMD 5350" aber verbraucht quasi garkeinen Strom :D

"habe einen i5-10400 oder i5-10500(t) ins Auge gefasst."

... vergiss es, mit dem 120W LC-Power wird das Ding unter Last abschalten.

Wie schon erwähnt wurde brauchste dafür eine passende CPU aus dem ich nenns mal "Niedrigstromsektor" wie den genannten 10400T. Den kann man notfalls wenns immer noch nicht ganz reicht auf 25W stellen.

Evtl die T-Modelle angucken. Mit 35W TDP könnte das klappen ^^
Ja, T-Modell wäre auch eine Option. Ich wusste nur nicht, ob die tatsächlich weniger Strom verbrauchen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die T-Modelle nicht wirklich weniger Strom benötigen, da die Mainboards oft diese Blockade irgendwie ignorieren.

Die 10400t oder 10500t werden bei Komplettsystemen auch oft mit einem 90W Netzteil kombiniert (z.B https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-mini-5-01imh05-90q70029gf-a2409643.html?hloc=at&hloc=de) , deswegen habe ich gehofft, dass das auch mit meinem 90W Netzteil klappt.

Ja, T-Modell wäre auch eine Option. Ich wusste nur nicht, ob die tatsächlich weniger Strom verbrauchen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die T-Modelle nicht wirklich weniger Strom benötigen, da die Mainboards oft diese Blockade irgendwie ignorieren.
Grundsätzlich sind die Chips gleich. Sie haben nur andere TDP-Werte einprogrammiert. Sofern dein Mainboard sich korrekt an die Vorgaben hält verbraucht ein T natürlich deutlich weniger als einer ohne T oder gar ein "K".
Du hast aber Recht damit, dass die Boards bei den Vorgaben ziemlich... frei agieren um in Benchmarks besser dazustehen.

Das ist aber kein Problem - solltest duein Board haben dass es da übertreibt kannst du das alles von Hand im BIOS einstellen. Dort kannste die Leistungsaufnahme auf einen beliebigen Wert zwischen 25 und 35W einstellen und auch etwaige Turbofunktionen die kurzzeitig darüber hinausdürfen einbremsen (wie viel und wie lange sie drüber dürfen einstellen) oder ganz abschalten.

Kurz: Du stellst wenn nötig halt die 25 oder 35W als Obergrenze manuell ein. Die Automatik der CPU macht den Rest und variiert Spannung und Taktraten abhängig von last und Temperatur immer so, dass die 25 oder 35W niemals überschritten werden.

Und ja, eine T-CPU mit 35W-TDP wird in aller Regel laufen. :-)

Ich habe letztens auch meinen AMD 5350 ausgetauscht weil alles nur noch im Schneckentempo lief. Bei Youtube Full HD war schon Schicht im Schacht.
Ich habe mir dann Board, 8gb Ram und I3 7100 für 70€ gebraucht geholt. Alles top, 4k @60Hz kein Problem. Netzteil FSP mit 150W.
Denk daran, die F-Modelle haben keine iGPU.

Zurück