Netzteil für i7 k + GTX 970

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil für i7 k + GTX 970

Moin Leute,

suche für mein Gamingsystem (siehe Sig) n neues Netzteil, das alte Superflower soll in Rente geschickt werden.
Da ich von Netzteilen so ziemlich keinen Plan habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt :)

Anforderungen:
- Aktueller C State Support
- relativ leise (soll halt keine Turbine sein :P )
- Aussreichend dimensioniert für Upgrade auf Skylake i5/i7 k CPU inkl OC
- Modular wäre schön, aber keine absolute Pflicht (gerne beides als Vorschlag)
- Habe neben der System SSD bis zu 4 x 3,5" HDDs am laufen

Falls ihr noch Fragen habt, dann einfach fragen :)
Danke schonmal!

AW: Netzteil für i7 k + GTX 970

So langsam muss ich mir Gedanken machen mir für Crossposting selber ne Verwarnung zu geben... leider passt folgendes einfach in 95% aller "Welches Netzteil?!?"-Threads die jeden Tag aus dem Boden sprießen weil niemand die Suchfunktion benutzt.

Also wie immer bei einem Standard-Spiele-PC die üblichen Verdächtigen von sehr gut und teuer bis akzeptabel und günstiger (bevor die Frage kommt: Ja, 450W sind mehr als genug für den PC):

1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)A
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Alki hat es schon gesagt.
Wenn du ein wirklich leises Netzteil willst, kommst du ums E10 sowieso nicht herum, ergo kannst du es gleich nehmen.

Wow, mit so schnellen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet!

Übers Budget hab ich mir keine genauen Gedanken gemacht... Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

Sind die anderen Netzteile denn soviel lauter, das sie negativ herausstechen? Mein System ist sowieso nicht Silent, allein schon wegen den Festplatten und unter Last sowieso nicht durch CPU und Graka Kühler...

Wie schaut es z.b. mit dem hier auch öfter empfohlenen Coolermaster GM 450 (oder so ähnlich) aus?

Das Cooler Master ist schon ein paar Nummern schlechter als das E10.
Das E10 kostet nicht nur deswegen so viel, weil da BeQuiet drauf steht.
Ein gutes Netzteil kostet einfach mehr als ein weniger gutes Netzteil.

Inwiefern ist es denn schlechter? Probiers nur zu verstehen, dass ich das nächste mal nicht fragen muss ;)

Es ist lauter. :D
Dazu sind die Komponenten billiger. Der Lüfter ist schlechter. Die Schutzschaltungen nicht so gut. Kabel und Stecker sind nicht so hochwertig.
Dazu fehlt der gute Support.
Das summiert sich eben.

Das SF ist qualitativ recht vergleichbar, gute Spannungsstabilität, kleine Ripplewerte, eigentlich nichts wo man groß was aussetzen könnte außer dass manche Tests ihm eine generell leicht zu hohe +12V bescheinigen (die bei kleineren Lasten ~12,2V beträgt).

Es ist aber insgesamt lauter als das E10 und hat keinen deutschen Support, zusätzlich ist das Ding ein SingleRail Gerät was ich persönlich nicht mehr unbedingt kaufen würde auch wenns in der Leistungsklasse noch nicht wirklich ein Thema ist.

Also kurz gesagt du kannst natürlich auch das SF nehmen, nur um "bei der Marke zu bleiben" würde ichs aber nicht tun, das Argument ist eigentlich keines finde ich. Das E10 ist im Gesamtpaket nicht viel besser... aber es ist besser, zum +/- gleichen Preis.

Von der Lautstärke her sollte es aber nicht lauter sein... Der Lüfter schaltet sich laut Beschreibung ab und unter Last sind die anderen Komponenten sowieso lauter...

Ich überleg mir das mal... Neben dem einfachen Marken Gedanken kommt noch hinzu das ich für diese Anschlüsse noch Kabel habe (sind dei selben wie bei meinem Netzteil). Wobei das auch kein besonderes Argument ist, da ausreichend Kabel dabei sein sollten ;)

Danke schonmal an alle für die Hilfe!

Wie das Elektronikgeräusch beim SF ausgeprägt ist weiß ich nicht (also das Zirpen was ein NT abseits des Lüfters von sich geben kann). So lange der Lüfter aus ist ist er natürlich leiser, im Lastzustand wird er aber lauter als das E10 sein. Wir reden hier aber über Dimensionen die ziemlich egal sein dürften, da beide NTs auch unter Vollast leiser als eine luftgekühlte Grafikkarte sind. ;)

Die Anschlüsse sind bei NTs in der Preisklasse fast egal da immer massenhaft Kabel beiliegen.

Der einzige wirkliche Grund das SF nicht zu kaufen wäre (für mich) das SingleRail Design da ich in der Preisklasse einfach mehr als nur eine Schiene und damit eine bessere Absicherung verlange. Das ist aber im Bereich bis 500W kein wirklicher technischer Nachteil, selbst im Worst Case wenn ein Fehler die Gesamte Leistung des NTs durch ein Kabel drückt (das ist der Nachteil solcher Geräte, MultiRail-NTs schalten dann ab weil die OCP einer Einzelschiene greift) reicht das nicht aus um einen spontanen Kabelbrand zu verursachen bevor der Benutzer merkt was los ist. Bei 1000W-Geräten ist das was anderes, da sind SR-Geräte definitiv nicht zu empfehlen da die bei nem Fehler eher ein Kabel am Gehäuse festschweißen als abzuschalten. :D

Von der Lautstärke her sollte es aber nicht lauter sein... Der Lüfter schaltet sich laut Beschreibung ab und unter Last sind die anderen Komponenten sowieso lauter...

Ich überleg mir das mal... Neben dem einfachen Marken Gedanken kommt noch hinzu das ich für diese Anschlüsse noch Kabel habe (sind dei selben wie bei meinem Netzteil). Wobei das auch kein besonderes Argument ist, da ausreichend Kabel dabei sein sollten ;)

Danke schonmal an alle für die Hilfe!

Immer die Kabel benutzen, die beim Netzteil dabei sind und nicht andere oder ältere.

Zurück