AW: Netzteil für I5 750 3,8 GHZ und GTX 570 Sli
Omfg..
Nehmen wir die Pro Series...
Leistung: 850 W
+3,3V: 22 A
+5V: 22 A
3,3V + 5V: 165 W
+12V: 66 A (792 W)
-12V: 0,3 A (3,6 W)
+5Vsb: 3 A (15 W)
Caseking.de » Netzteile » Cooler Master » Cooler Master Silent Pro Series PSU - 850 Watt
Dem Netzteil isses Wurscht was du da oben ausrechnest, der Punkt ist, wieviel die neue Nvidia Generation aus der Steckdose zieht und besonders SLI schafft eben nicht jedes Netzteil. Besonders ist die Ampere Leistung auf der 12V Schiene.
NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 13) - Tests bei HardTecs4U
Nur Grafikkarte unter Last ohne OC = 200Watt, bei SLI ohne OC rechnen wir mal strikt das doppelte (zur Sicherheit) = 400Watt für die beiden Karten.
Mit OC kannste locker 60Watt pro Karte drauf hauen, sind dann mindestend 520Watt. Gesamtsystem dann around 650-700Watt unter Volllast. Da brauch ich kein Taschenrechner, bissl logik tuts auch.
Genauso stimme ich dir zu, natürlich "reicht" in der theorie und rein rechnerisch dann ein 650Watt Netzteil, Verlustleistung hin oder her. Aber ist es (hier mal wieder die Logik) nicht logisch für dich, dass man dann gleich ein 800-1000Watt Netzteil nimmt!?
Ja, habe Fragen:
Kannst du in vorn herrein sagen wieviel Ampere das NT ausgiebt, wie viel genau die beiden Grakas+Prozi brauchen? Ist es gut für das Netzteil, wenn es max 60A and die 12V Schiene speißen kann, deine beiden Grakas aber zusammen 70A ziehen!? Reicht da dein "Polster"?!
Kannst du im das schriftlich geben, dass sich das NT unter Volllast nicht abkackt und dass die Herstellerangaben (die meistens wie beim Auto unrealistisch gutgeredet worden sind) richtig sind!?
Ich glaube es nicht
Und hier bin ich an dem Punkt um es zusammen zu fassen:
Wenn ich mir neue HW kaufe, checke ich in erster Linie wieviel A die Graka saugt, denn gerade bei Netzteilen schwankt die angegebene Leistung enorm.
Zweitens kaufe ich nur, wie du schon sagtest, Marken Hardware, da diese meistens mehr und stabiler die Leistung bereitstellen.
Dann drittens erst überlege ich wieviel Watt mein Gesamtsystem verbraucht, Vergleiche Netzteile und nehme dann ein "realistisches" Stärkeres NT, das soll ja noch kommende Grakagenerationen füttern.
Also mM nach lieber zuviel als zuwenig...