Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Scoch

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neun Netzteil, welches mein aktuelles (Cooler Master B600) ersetzen soll, da es mir auf Grund elektrischer Geräusche einfach zu laut ist. :daumen2:

Mein aktuelles System findet ihr in meiner Signatur.

Ich bin bereit 100 - 130 Euro auszugeben. Das Netzteil sollte modular (nach Möglichkeit auch das 24-Pin ATX Kabel) und möglichst leise sein, und mindestens über eine 80+ Gold Zertifizierung verfügen. Gut wäre es auch wenn die Kabel komplett schwarz sind, da ich mir nicht unbedingt zusätzlich zu meinem ummantelten ATX-Verlängerungskabel auch noch ein 8- und 6-Pin kaufen will, wäre jedoch auch möglich.

Zusammenfassend:
-Wie viel Watt benötige ich um meine übertaktete Hardware zu betreiben? (Habe nicht vor SLI zu betreiben und will auch kein unnötig starkes Netzteil kaufen)
-Welches Modell würdet ihr mir in dieser Preis- und Leistungsklasse empfehlen?

MfG,
Scoch
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Wenn du es vollmodular willst, würde ich das Superflower Leadex Gold/Platin 550W nehmen.
Ansonsten das BeQuiet Dark Power Pro 11 550W.
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Sogar etwas unter dem Budget ist das E10 mit 500W von be quiet!, welches in der CM-Version bis auf dem 24-Pol alles abnehmen lässt (die Sinnfrage in der Leistungsklasse sei dahingestellt). Damit bleibt noch genug Platz für eventuelle Sleeve-Verlängerungen, wen dem TE die Optik wirklich so wichtig ist an den Kabelenden :)
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Bequiet E10 würde vollkommen reichen und ist derzeit in dem Bereich der Preis/Leistungstipp. Super Plattform und unhörbar. Wenn es ein Premiumnetzteil sein darf wie du schreibst, dann das Bequiet P11 550W. Warum bequiet? Die beiden Netzteile sind einfach derzeit am vollkommensten in der Leistungsklasse.
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Danke erst mal für die schnellen Antworten! :daumen:

Mit dem Gedanken an Be Quiet! könnte ich mich gut anfreunden, habe mir erst vor kurzem die Silent Wings Lüfter gekauft und bin von Qualität und Lautstärke absolut begeistert. Ob ich dann mehr für das Platinum Siegel ausgeben will muss ich mir überlegen.

Aber noch eine Frage: Soweit ich weiß soll die Pascal-Architektur noch mal weniger Strom verbrauchen als Maxwell, selbst bei den größeren Karten - wären 500 bzw. 550 Watt fähig die 980ti zu versorgen? Mehr Watt wird wohl keine der kommenden Karten brauchen.
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Aber noch eine Frage: Soweit ich weiß soll die Pascal-Architektur noch mal weniger Strom verbrauchen als Maxwell, selbst bei den größeren Karten - wären 500 bzw. 550 Watt fähig die 980ti zu versorgen? Mehr Watt wird wohl keine der kommenden Karten brauchen.
Auf jeden Fall, alle genannten Netzteile könnten die Karte versorgen. Und sogar noch stärkere Karten. ;)
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Aber noch eine Frage: Soweit ich weiß soll die Pascal-Architektur noch mal weniger Strom verbrauchen als Maxwell, selbst bei den größeren Karten - wären 500 bzw. 550 Watt fähig die 980ti zu versorgen? Mehr Watt wird wohl keine der kommenden Karten brauchen.
Das P11 550W und das E10 500W reichen locker aus um jedes Luft- und Wassergekühlte System mit 24/7 OC (Also kein massives OV) und einer GPU zu versorgen ;)
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Dann werd ich vermutlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir das DP P11 550W zulegen, welches dann hoffentlich einige Jahre in meinem PC bleibt.

Danke an euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Hi zusammen, ich habe die gleiche CPU/GPU Konfiguration und wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen.

Eine Frage, beim übertakten komme ich doch unter Volllast mit kleiner Wakü und allem PiPaPo gut auf 500 Watt (oder nicht?). 500er Netzteile wären also zu ca. 100% ausgelastet. Hab ein bisschen die Lüfterkurven von den Netztteilen die mir bei meiner bisherigen Recherche übern Weg liefen studiert und in der Leistungsklasse kommen nur be Quiets! in Frage? Alternative Marken wie Cooler Master drehen hingegen bei 100% ziemlich auf ... Also müsste ich bei denen überdimensionieren?

Gibt es auch andere gute passende Netzteile, die auch den schmaleren Geldbeutel (max. ~80€, lieber +-70€) ansprechen? Sollte auch unter Last noch leise bleiben und mindestens teilmodular sein. Und eben zum OC geeignet sein. Es muss ja kein 80 Plus Gold sein? Gibt es für die Preisklasse mit den Bedingungen (überhaupt) Empfehlungen?
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Du kommst noch nicht mal Ansatzweise an 500 Watt heran.
Vielleicht liegst du bei 400 Watt, wenn du alles stark übertaktest hast, mehr aber nicht.
Mit Standard Settings zieht das System keine 300 Watt.

Wenn du Geld sparen musst, bleibt nur das Cooler Master GM oder das Super Flower HX. Alle anderen kosten soviel wie das BeQuiet.
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Mit Standard Settings zieht das System keine 300 Watt.

Ja das glaube ich.

Welche Leistung sollte das Netztteil denn dann haben?

Aber soweit ich weiß zieht der 4690K oc um die 127 und die MSI GTX 970 oc sogar bis zu 353. Plus 18 für die WaKü-Pumpe und ein paar Zerquetschte für Lüfter, Platten und co sind wir bei 500 Watt? Oder sind die Werte arg falsch? Stammen aus Tests von hardwareluxx.
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Da ist wahrscheinlich der komplette PC mit Grafikkarte gemeint bis 353W - mehr als 250W wird bei einer GTX 970 schon verdammt schwer zu erreichen selbst mit starkem OC - die meisten 970 werden so 170-200W verbrauchen.

Das E10 500W reicht problemlos für ne 980Ti aus.

Achja Willkommen im Forum :daumen:
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Achja Willkommen im Forum :daumen:

Danke :)

Also da das Super Flower HX laut diesem Thread einen hörbaren Lüfter hat und auch kein Kabelmanagement, möchte ich es lieber ausschließen.

Bleibt in der günstigen Preisklasse nach Threshold also nur noch das Cooler Master GM. Also wenn ich eh nur auf 300-400 Watt kommen sollte, reicht dann problemlos die 450 Watt Version? Wäre dann ja maximal zu 88% ausgelastet. Nach den beiden Kurven (runter scrollen) würde ich unter Volllast die Lüftergeschwindigkeit auf ca. 1600-1700 rpm und die Effizienz so zwischen 85-87% schätzen kommt das hin? Wird das dann nicht etwas lauter? ^^
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Wenn du was wirklich leises willst, wirst du um das E10 wohl nicht herum kommen.
Das G450M ist nach meinen Erfahrungen mit einem 4460 + 390 Nitro nicht hörbar im Vergleich mit der Grafikkarte, allerdings auch in einem Nanoxia DS3.
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Also Premium kann ich mir eben nicht einfach so leisten bzw. will nicht einfach ~40€ mehr für Luxus ausgeben auch wenn das E10 noch so geil ist.

Es soll funktionieren und genug Reserven haben. Solange die Lautstärke beim Cooler Master angenehm ertäglich bleibt reicht mir ja das schon. Oder gibt es Gründe davon abzuraten? Woran genau würde ich daran sparen? Und alle Netzteile über 500 Watt machen bei meinem System dann keinen Sinn wegen Overkill?

Hier mal die kompletten Daten:

AsRock Fatal1ty Z87 Killer
2x4 GB Crucial Ballistx Sports Tactical DDR3 1600
i5-4690K
MSI GTX 970
1x Samsung 850 Evo 500 GB SSD
1x Seagate Barracuda 3 TB HDD
Corsair H100i 240er Radi = mit 2 120er 4 Pin Lüftern
3 120er 3 Pin Gehäuselüfter

Achja und nochmal kurz offtopic gibt es was am Ram auszusetzen?

Danke euch schon mal bis hier hin und sorry für das viele Fragen aber ich will lieber absolut sicher sein ;)
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Das Cooler Master hat halt einen Billig Lüfter drin. Der wird dir nach einem Jahr um die Ohren rauschen. Ist immer so mit den Dingern.
Dann lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ile
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Das Cooler Master hat halt einen Billig Lüfter drin. Der wird dir nach einem Jahr um die Ohren rauschen. Ist immer so mit den Dingern.

Und die Garantie sagt dann arschlecken? ^^

Warum muss es denn das e10 sein, was ist denn z.B. mit dem Pure Power 9 500w modular? Das ist immerhin noch 25€ günstiger.
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Das Pure Power 9 ist richtig schlecht.
Auch beim Netzteil gilt "Wer billig kauft, kauft zwei mal".
Nimm lieber ein paar Kröten mehr in die Hand und hab die nächsten paar Jahre Ruhe.
 
AW: Netzteil für i5 4690k und GTX 970

Und die Garantie sagt dann arschlecken? ^^

Der Lüfter ist ein Verschleißteil und Verschleißteile können auch schon mal aus der Garantie fallen.

Warum muss es denn das e10 sein, was ist denn z.B. mit dem Pure Power 9 500w modular? Das ist immerhin noch 25€ günstiger.

Das L9 basiert auf der gleichen Plattform, die BeQuiet schon für das System Power 7 verwendet hat. Fortschritt sieht anders aus.
 
Zurück