• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil für High-End Rechner gesucht

IchBinzz

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für High-End Rechner gesucht

Hallo liebe Community :hail:,

meinen aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

MoBo: ASUS P8Z77-V PRO
CPU: Intel® Core™ i7-3770K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GraKa: ASUS GTX670-DC2-2GD5
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

Tower: Sharkoon Tauron red edition
Laufwerk: LG BH10LS38
(HDD ist bereits vorhanden.)

Welche Leistung würde mein neues Baby benötigen und welche Netzteile könnt ihr mir empfehlen? :what:
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge - für z.B. RAM und SSD? Beim Prozessor möchte ich gerne bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:,
Felix.

AW: Netzteil für High-End Rechner gesucht

Mit 480 Watt bist du gut dabei.

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Dürfte reichen.
Wenn du es etwas besser haben willst, kannst du zum seasonic x-560 | Geizhals.at Deutschland greifen.

Oder du greifst mit Platin in die vollen ;)
Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) | Geizhals.at Deutschland

Beim RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland - als SSD kommen drei Modelle in Frage:

Crucial M4 - Samsung 830 - Corsair Performance Pro
Letztere wäre die schnellste, aber teuerste. Einfach eine der dreien in der gewünschten Kapazität kaufen ;)

Mit dem Straight Power kommstv du durch dick und dünn, es sei denn du willst 2 Grafikkarten einbauen

Danke für eure schnelle Hilfe :daumen:.

(1) Da ich vorhabe, etwas zu übertakten und anstatt der ASUS GTX670-DC2-2GD5
vielleicht eine ASUS GTX670-DC2T-2GD5 zu nehmen, welche eine max. Leistungsaufnahme von 371 Watt* hat,
reichen da 480 Watt vollkommen aus?

(2) Wieso sollte ich lieber den RAM von Corsair Vengeance dem Kingston HyperX vorziehen?
Ich möchte gerne bei Alternate bestellen und dort ist der von Corsair nicht vorrätig - auch nicht in blau und der in weiß kostet auf einmal ~63€.
Gefunden habe ich dafür diesen RAM in der Speicher-Kompatibilitätsliste von dem ASUS Board und den von Kingston nicht...

Gute Nacht

* Artikel: Asus GTX670 DCII Top Test: Geniale Grafikkarte - News - CHIP Online

Danke für eure schnelle Hilfe :daumen:.

(1) Da ich vorhabe, etwas zu übertakten und anstatt der ASUS GTX670-DC2-2GD5
vielleicht eine ASUS GTX670-DC2T-2GD5 zu nehmen, welche eine max. Leistungsaufnahme von 371 Watt* hat,
reichen da 480 Watt vollkommen aus?

Du musst den Artikel mal richtig lesen. Das gesamte System hat im Furmark eine Leistungsaufnahme von 371 Watt.
Leider ist Chip eben Chip und schreibt nicht hin mit welchem System sie die Karte getestet haben. :lol:

Haha :D Das beruhigt mich ja.

Dann warte ich jetzt mal auf eine Rückmeldung wegen dem RAM.

Wenn ich es richtig gesehen habe bräuchgte der Kingston 1,65V das wäre für Intel nicht empfehlenswert. Da wäre der Corsair Vengeance LP mit 1,5V die Wahl der Stunde. In deinem Falle würde dort der Geil oder Mushkin sich anbieten

Vielen Dank euch,

mich würde nur noch interessieren, wie man auf 480 Watt kommt.
Falls ich mir mal selbst ein Netzteil holen möchte, wie errechne ich mir den Vebrauch?

Bei dne versch. Koponenten gibst die TDP, die zeigt wie viel das Teil max. verbraucht (ohne Oc) wenn du das zsm. rechnest, dann erhälst du den Maximalverbrauch

Joah, ich reche immer:

CPU TDP + Graka TDP + 100 - 200W zusätzlich = Strom, den mein NT braucht. Damit hat man dann OC Reserven und kommt Effizienz und P/L-Technisch recht gut weg.

CPU + GPU TDP + 10W je Laufwerk + ca 30W für das Board + ca 20W für Kleinkram ( Lüfter, RAM, USB usw ), dazu dann eine Reserve von ca 100W. So hat man eine brauchbare Hausnummer

Zurück