Netzteil für GTX980ti

finster200

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für GTX980ti

Moin moin,
ich habe vor meine GTX680 2Gb gegen eine GTX980ti zu tauschen und weiß leider nicht wirklick ob mein Netzteil noch gut genug ist.
Momentan werkelt ein Silverstone SST-ST60F-ES in meiner Kiste.
Sollte das Netzteil ersetzt werden müssen muss ich eine Nummer kürzer bei der Grafikkarte treten, aber das wäre kein Drama.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

mfg finster

AW: Netzteil für GTX980ti

Willkommen im Forum TE.

Wie schaut der Rest von deinem System aus ( CPU usw... ) und das Netzteil würde ich dann auch erneuern.
Budget wäre auch sehr Interessant.

das alte SilverStone Strider Essential war glaube ich Sirtec als fertiger wenn ich das richtig im Kopf hab, na ja ist nicht der Hit

wenn du die Kpohle hast würde ich was neues nehmen

Danke für die Begrüßung.
Mein momentanes System:
CPU: i7 3770k nicht übertaktet
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Ram: 4x4Gb Kingston DDR3 1600
Diverse Festplatten + SSD
Es ist jetzt gute 4 Jahre alt und hat bis auf neue Platten und SSD keine Upgrades bekommen.
Edit: Achja Budget ist bei ca 700€ aber bisschen mehr ist auch OK

Du solltest schon ein gutes Netzteil kaufen, immerhin willst du eine Menge in die Grafikkarte stecken, da würde ich dann kein allzu billiges netzteil nehmen.

Welches Netzteil würdet ihr bei meinem System denn empfehlen, in der Annahme das eine GTX980Ti eingebaut wird?
Aber wahrscheinlich werde ich eine Nummer runtergehen und eine GTX980 oder R9 390X kaufen (ist in diesem Fall auch ein anderes Netzteil empfehlenswert?).

Du kannst ein gutes 500 Watt Netzteil kaufen.
Da gibt es ja einige. Aber 80€ solltest du schon ausgeben.

Habe ein ähnliches Setup wie du und auch seit ein paar Tagen die 980 ti Amp! Extreme im Kasten.
Ich habe ein bequiet! Dark Power Pro 10 mit 550 Watt drin und das reicht völlig aus.
Das Ding ist halt dass die Grafikkarten Hersteller "min. 600" reinschreiben weil manche Leute solche Möhren von Netzteilen haben, dass die
Effizienz stark leidet und selbst 700 Watt Netzteile mit einer 400 Watt Auslastung Probleme bekommen.
Das ganze System verbraucht eh nicht viel mehr als 400 watt (mit einer! 980 ti), weshalb ich dir den gleichen Tipp wie Threshold geben kann: Lieber etwas mehr geld in ein gutes 500-550 watt netzteil investieren.

Die 980 ist eine der schlechtesten P/L-Karten :ugly:

Entweder ne 390 (20% schlechter für 200 Tacken weniger) oder sofort die 980Ti nehmen.

Die 980 ist eine der schlechtesten P/L-Karten :ugly:

Entweder ne 390 (20% schlechter für 200 Tacken weniger) oder sofort die 980Ti nehmen.

Ja aber die 390 gibt mir nicht genug Leistungsschub, da kann ich das ganze Upgraden auch lassen.
Außerdem sind wir hier im Netzteile Bereich und es geht mir mehr um das Netzteil im Moment.

Ja aber die 390 gibt mir nicht genug Leistungsschub, da kann ich das ganze Upgraden auch lassen.
Außerdem sind wir hier im Netzteile Bereich und es geht mir mehr um das Netzteil im Moment.
Häh? Die 980 ist auch nur max 15% schneller als die 390, wenn überhaupt. Ein Upgrade ist die 980 demnach auch nicht.

Häh? Die 980 ist auch nur max 15% schneller als die 390, wenn überhaupt. Ein Upgrade ist die 980 demnach auch nicht.

Naja die aktuelle PCGH hat so eine schöne Aufrüstmatrix und laut dieser gibt die 390 ungefähr 36% mehr Leistung als meine alte Karte und die 980 sogar 65%. Aber ich hab nicht so viel Ahnung wie die meisten hier und kaufe dem Heft zuviel ab.

Ich weiß nicht, welche Karten miteinander verglichen werden, zudem müsste man, um die Leistung von AMD und Nvidia GPUs fair vergleichen zu können, den Boost von Nvidia GPUs abschalten.
Der Boost sorgt nämlich dafür, dass die Karte in besonders rechenintensiven Situationen automisch den Takt so lange steigert, bis das Powerlimit erreicht ist, was dazu führt, dass die Avg FPS steigen und Nvidia GPUs in Tests tw besser dastehen.

Naja mal sehen welche Karte ich mir hole.
Jedenfalls danke ich euch allen für eure Hilfe, Meinungen und Feedback und da meine Frage beantwortet ist kann der Thread jetzt auch meinetwegen beendet werden.

Zurück