Netzteil für GTX590

AW: Netzteil für GTX590

Welche Zukunft?
Haswell wird kaum schneller sein als Ivy. Was mit Skylake kommt weiß niemand.
Für die Zukunft kaufen ist im Hardware Markt sehr sinnfrei.

I.d.R. schon, bei Netzteilen allerdings nicht.
Netzteile veralten ja nicht.
Die erbringen ihre Leistung, bis es irgendwann mal kaputt geht.
Dafür gibt es ja die Garantie. :)
Bei Prozessoren, Grafikkarten etc. kann man wirklich nicht für die Zukunft kaufen, bei Netzteilen in gewisser Hinsicht schon.
Aber wie gesagt, er kann ja erstmal bei seinen 630 Watt bleiben.
Falls es dann irgendwann zu schwach wird, kann er ja immernoch nachrüsten.

Alder Schwede. Was hast du denn für ein Netzteil Wissen? Gar keins? :what:
Ich fasse es nicht. :klatsch: :nene:

Nachtrag:
Um es noch mal klar zu sagen. Das Pure Power CM630 reicht schon dafür trotzdem würde ich ein neues kaufen was technisch besser ist.
Wer sich schon eine 1000€ Grafikkarte einbaut sollte auch 100€ für ein anständiges Netzteil übrig haben.

Zuletzt bearbeitet:

Alder Schwede. Was hast du denn für ein Netzteil Wissen? Gar keins? :what:
Ich fasse es nicht. :klatsch: :nene:

Dann erkläre es mir doch :)
Was sollte man bei einem Netzteil konkret nachrüsten?
Es gibt die Effizienz (Bronze,Silber,Gold etc.) und momentan die alte passiv und aktiv Technik.
Sofern man ein gutes solides Netzteil hat, braucht man dieses auch nicht nachrüsten, bis es kaputt geht.
Hat man jedoch die Leistung zu knapp gewählt und man benötigt später mehr Leistung, muss man nachrüsten.

Wenn er nun später mit seiner GTX590 die CPU aufrüstet und die dann ebend deutlich mehr verbraucht, dann sieht es ebend wieder anders aus.
Falls er jetzt kein OC betreibt und alles so lässt, müssten die 630W natürlich reichen.
Mir persönlich wäre es nur etwas zu knapp. ^^
1. es gibt keine CPUs, die ab Werkmehr als ~140W verbraten.
2. Mir nicht, nur würde ich solch einem Rechner ein Dark Power Pro/Revolution87+/Platimax gönnen.
in etwa 600W...

Für die Zukunft.
Der Prozessormarkt steht ja auch nicht still :D
1. Komm, lass gut sein...
Für die Zukunft kaufen, ist nur eine blöde Ausrede, mit der Realität hat das NICHTS zu tun...
2. Und jetzt schau dir mal den Prozessormarkt an und nenne mir mal bitte eine CPU, die alleine über 140W TDP kommt.
Oh wait: gibts ja gar nicht...

I.d.R. schon, bei Netzteilen allerdings nicht.
Ähh, nein
Denn erstens gibts hin und wieder mal 'nen neuen Stecker. Die Lastverteilung bzw Anforderungen an die Belastung des Geräts ändern sich. Und dann gibts da noch diese 'tollen' Stromsparmechanismen, die das eine oder andere Gerät zum pfeifen bringen. Und auch ansonsten gibts hier und da mal das eine oder andere, was die Geräte interessanter werden lässt.

Zu sagen, dass Netzteile nicht veraltern, ist einfach nur völlig falsch!

Schau dir mal das Lineup eines bekannten, in D sehr verbreiteten Herstellers an. Deren damaligen 'High End' Produkte würd man jetzt nicht mal mehr als Low End Produkt mit der Kneifzange anfassen. In der Mitte, als sie eine 2. Serie einführten, ist das damalige High End Produkt nach heutigen Maßstäben auch nur im unteren Segment angesiedelt.
Und von der Lastverteilung reden wir mal lieber nicht, die war beim High End Produkt einfach nur schlecht...

Und so ist es halt, dass das, was irgendwann mal als High End bezeichnet wurde, nach modernen Standpunkten alles ist, nur nicht am oberen Ende...
Dafür gibt es ja die Garantie. :)
Bei Prozessoren, Grafikkarten etc. kann man wirklich nicht für die Zukunft kaufen, bei Netzteilen in gewisser Hinsicht schon.
Nein, kann man nicht. Darf man nicht. Und sollte man auf keinen Fall tun!

Man sollte das Netzteil IMMER für das kaufen, was man gerade hat und nicht, was irgendwann mal sein könnte...

Da gehen die Meinungen auseinander. :)
Sei es drum.
Der Text liest sich eher, wie das Wort im Munde verdreht.

Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. ;)

Korrekt, nur sieht die Theorie anders aus, als die Praxis.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass z.B. ein jetziges Platinum Netzteil wie z.B. das Corsair AX i in 4-5 Jahren schon nicht mehr zu gebrauchen ist :daumen:
Mein Be Quiet Dark Power 650 ist auch schon 4 Jahre alt und das hat immer noch super Werte und läuft 1a.

Da gehen die Meinungen auseinander.
Hm, könntest du das bitte näher erläutern?! Weil ich habe irgendwie Probleme diese Meinungen zu identifizieren.
Denn eigentlich gibt es in diesem Thread nur eine Aussage - und einen, der der der Meinung ist, es müsse doch alles ganz anders sein.

Daher wundere ich mich, dass derjene welche sich bei 10 "Ansichten", die sich mehr oder minder decken, nicht wundert, ob er nicht vielleicht selbst falsch liegen könnte...

Ich glaube jedenfalls nicht, dass z.B. ein jetziges Platinum Netzteil wie z.B. das Corsair AX i in 4-5 Jahren schon nicht mehr zu gebrauchen ist :daumen:

Was machst du wenn sich in 4 Jahren irgendwas an dem technischen Standard ändert?
Mit Gewalt das Corsair weiter nutzen? Egal ob es aufbrennt?

Mein Be Quiet Dark Power 650 ist auch schon 4 Jahre alt und das hat immer noch super Werte und läuft 1a.

Woher weißt du dass es super Werte hat?
An einer Chroma gemessen?

Es gilt: (und nichts anderes)

1.) Hardware nicht für die Zukunft, sondern für die Gegenwart kaufen
2.) Hardware für die jetzigen Leistungsansprüche kaufen
3.) Treshold, Softy, Stefan Payne, GeForce-Lover, Bautzner Snef (und die anderen Bekannten) und mir Glauben :daumen: (Das war purer Ernst! Wer beschäftigt sich schon 6h am Tag mit Hardware? Du sicherlich nicht...)

Ich empfehle dir das BeQuiet! Dark Power Pro P10 650W (550W würden eigentl. auch reichen), zudem Jarafi gerade eine Review online gestellt hat.
Und eine GTX 690, denn selbst die GTX 680 (Singel-GPU) ist fast so gut (und effizienter) wie die 590. Zwischen der 590 und der 690 liegen Welten, und das nicht nur in der Leistung sondern auch in der Energieeffizienz..

Zuletzt bearbeitet:

Was machst du wenn sich in 4 Jahren irgendwas an dem technischen Standard ändert?
Mit Gewalt das Corsair weiter nutzen? Egal ob es aufbrennt?

Was, wenn nicht?
Schau mal zurück in die Vergangenheit.
Das "Was wäre wenn" Szenario ist irrelevant.

Woher weißt du dass es super Werte hat?
An einer Chroma gemessen?

Du willst also sagen, dass das "be quiet! Dark Power Pro P7 650W" schlecht sei, ja ?
Bei mir läuft es bis heute einwandfrei. :daumen:
Also warum aufrüsten.?

In wiefern veraltet?
Da würden mich jetzt konkret Fakten interessieren.
Das Netzteil läuft bei mir nachwievor einwandfrei und versorgt die Komponenten mit Strom, wie es soll.
Was für einen Unterschied sollte ich nun spüren, wenn ich mir ein teures aktuelles kaufe?! :what:

Du willst also sagen, dass das be quiet! Dark Power Pro P7 650W" schlecht sei, ja ?
Bei mir läuft es bis heute einwandfrei. :daumen:
Yep

Für heutige Maßstäbe völlig verkackte Aufteilung der +12V Leitungen, sehr enge OCP. Beide PCie Anschlüsse hängen an einer Leitung, eine für CPU, eine für ATX, eine für Laufwerke, AFAIR...
Das hielt man damals für eine gute Idee, konnte ja auch keiner Ahnen, dass solche Stromschleudern wie 8800GTX und HD2900XT kommen würden...
Und die Werte sind die des heutigen, billigen Pure Power. Gut??? Ganz bestimmt nicht.
Abgesehen davon, dass das P7 ein indy reguliertes Gerät ist, dürfte das Pure Power zu bevorzugen sein. Eben weil es auf moderne Anforderungen zugeschnitten ist - das P7 nicht.

Technisch veraltet.
Ein Pure Power von heute ist besser.
Dazu kommt dass das Netzteil altert. Die P7 fallen sowieso mal gerne einfach so aus. Von heute auf Morgen.

Aber wie schon gesagt. Ich habe ja keine Ahnung und du das Allwissen. ;) Nutze es also. :daumen:

Und was habe ich falsch gemacht, dass mein P7 seit 4 Jahren ohne Ausfall läuft? :what:
Es geht doch nicht darum, was technisch besser ist.
Nenne mir doch einen konkreten Vorteil, den ich beim Umstieg bemerken würde.
Es läuft und läuft.
Vorallem hat es genug Leistung, also warum wechseln? Weil es was neues gibt?

Yep

Für heutige Maßstäbe völlig verkackte Aufteilung der +12V Leitungen, sehr enge OCP. Beide PCie Anschlüsse hängen an einer Leitung, eine für CPU, eine für ATX, eine für Laufwerke, AFAIR...
Das hielt man damals für eine gute Idee, konnte ja auch keiner Ahnen, dass solche Stromschleudern wie 8800GTX und HD2900XT kommen würden...

Abgesehen davon, dass das P7 ein indy reguliertes Gerät ist, dürfte das Pure Power zu bevorzugen sein. Eben weil es auf moderne Anforderungen zugeschnitten ist - das P7 nicht.

Und wie machen sich diese "verkackten" Aufteilungen für mich bemerkbar?!
Ich spüre nichts "verkacktes", außer, dass ich immernoch alles einwandfrei betreiben kann und keinerlei Probleme habe.
Hier erneut die Frage.
Warum sollte ich nun also aufrüsten, wenn das P7 das macht, wofür es gebaut wurde bzw. was habe ich an spürbaren Änderungen zu erwarten, sodass sich ein Neukauf jetzt lohnen würde?

Und was habe ich falsch gemacht, dass mein P7 seit 4 Jahren ohne Ausfall läuft? :what:

Glück? ;)

Es geht doch nicht darum, was technisch besser ist.

Du hältst also auch an einem Pentium 4 fest weil der ja noch läuft obwohl es schon Ivy Bridge gibt?

Nenne mir doch einen konkreten Vorteil, den ich beim Umstieg bemerken würde.

Zum Beispiel bei der Effizienz.
Dann eine bessere Auslastung der Leitungen.
Außerdem hast du ein technisch besseres Netzteil wenn du ein aktuelles nimmst.

Es läuft und läuft.

Noch. Schon Morgen kann es Puff machen und dann ist es vorbei.

Vorallem hat es genug Leistung, also warum wechseln? Weil es was neues gibt?

Bist du sicher dass es noch das liefert was auf dem Aufkleber steht?

Ich habe 2 dieser Netzteile in meiner Wohnung, weil ich 2 Computer besitze und beide laufen.
Warum sollte das Glück sein, dass sie noch laufen?
Solche Aussagen empfinde ich ehrlich gesagt als unsachlich. :daumen2:

Du hältst also auch an einem Pentium 4 fest weil der ja noch läuft obwohl es schon Ivy Bridge gibt?

Dannach habe ich nicht gefragt.
Wir reden von Netzteilen und den spürbaren Änderungen, wenn ich ein neues kaufe.
Bei einer CPU habe ich definitiv eine spürbare Änderung bei meiner Arbeit, nur wie sieht es beim Netzteil aus?

Zum Beispiel bei der Effizienz.
Dann eine bessere Auslastung der Leitungen.
Außerdem hast du ein technisch besseres Netzteil wenn du ein aktuelles nimmst.

Die Effizienz liegt bei rund 82% was wohl in Ordnung ist.
Zumal ich auch hier frage, worin sich die Effizienz für mich beim arbeiten am PC nun bemerkbar macht?!
Wie wird der Betrieb des Computers dadurch nun beeinflusst und was würde ich bei 90% für eine Änderung spüren?
Außer die paar cent auf der Stromrechnung.
Gleiches für die Auslastung der Leitungen und der besseren Technik.
In der Praxis bezweifle ich, dass man am PC einen Unterschied spürt, wie soll man auch?

Noch. Schon Morgen kann es Puff machen und dann ist es vorbei.

Dann kann es seit 4 Jahren täglich Puff machen, man bin ich ein Glückspilz.
Dieses Szenario hat man bei allen Hardwareteilen. :daumen2:

Bist du sicher dass es noch das liefert was auf dem Aufkleber steht?

Bist du sicher, dass es das nicht tut?
Wenn ja, woher weißt du das?

Ich glaube kaum, dass man ein Netzteil wechseln muss, nur weil es einige technische Änderungen gibt,
die für den Betrieb des Computers erstmal irrelevant sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir weit kommen werden.
Ich akzeptiere die von dir/euch vertretene Einstellung, aber mit meiner Einstellun hatte ich auch noch nie Probleme, von daher....

Zurück