Netzteil für GTX590

shadie

Volt-Modder(in)
Netzteil für GTX590

Hallo zusammen,

Die Hardware:
L8-CM-630W
XEON E3 1230V2
GTX 570 Phantom
16GB Ram 1600
Asrock B75 pro 3m
2 SSDS, 1 HDD 5900rpm Eco Model von WD

Nun zu der Frage.
Ich würde mir gerne eine GTX 590 bzw 690 zulegen um das Thema Multigpu einfach mal selbst zu testen Erfahrungen damit zu machen.
Würde für die oben genannte Kombi gerne wissen, ob das Netzteil noch ausreicht.
Laut BE Quiet Netzteilkalkulator würde sogar das 530w reichen, würde mich aber wundern und frage hier noch einmal die Experten.

Ich bin über jede RÜckmeldung dankbar.

Viele Grüße

Marc

AW: Netzteil für GTX590

Warum Wundern ?
Ich denke das kommt daher, weil viele davon ausgehen das Hardware mehr Strom brauchen sollte, nach deren empfinden.
Man glaubt wahrscheinlich weil die Leistung immer mehr zunimmt das auch der Strombedarf zunimmt, aber das Gegenteil ist der Fall.
Man mag es vielleicht nicht glauben, aber der Ökologische Gedanke ist auch schon bei den Hardware Herstellern angekommen ;)

Unter Volllast wird mit der stromhungrigsten Karte (GTX 590) so ca. 480Watt fällig.
Daher kannst Du Dein L8/630W schon nehmen. 530W wäre ein bissel enge.

Für die GTX690 reicht dein jetziges Netzteil völlig aus.
Für die GTX590 solltest du ein stärkeres mit mindestens 680Watt kaufen.
Bis zu 633W Gesamtverbrauch sind da möglich.
Bei der GTX690 ist der Stromverbrauch deutlich geringer!

Also die GTX590 sollte es eigentlich werden. 690 ist mir zur Zeit noch etwas zu teur das klappt dann erst 2013.
Hmmm und schon stehe ich genau an dem Punkt mit 2 unterschiedlichen Aussagen :-D

CPU liegt ja bei 69Watt, Grafikkarte laut nvidia 365Watt, da sollte man doch mit 2 ssd´s und 1 hdd unter 630 Watt landen oder nicht?

Dass die Systeme immer weniger verbrauchen ist mir schon bewusst aber bei 2 GPU´s ist es logisch, dass das System mehr schlucken wird als mit der GTX 570

Also die GTX590 sollte es eigentlich werden. 690 ist mir zur Zeit noch etwas zu teur das klappt dann erst 2013.
Hmmm und schon stehe ich genau an dem Punkt mit 2 unterschiedlichen Aussagen :-D

CPU liegt ja bei 69Watt, Grafikkarte laut nvidia 365Watt, da sollte man doch mit 2 ssd´s und 1 hdd unter 630 Watt landen oder nicht?

Dass die Systeme immer weniger verbrauchen ist mir schon bewusst aber bei 2 GPU´s ist es logisch, dass das System mehr schlucken wird als mit der GTX 570

Schau dir die Benchmarks doch an.
Test: Nvidia GeForce GTX 590 (Seite 9) - ComputerBase
Test: 3x NVIDIA GeForce GTX 590

Das Blöde ist, dass die Aussagen in den Tests sehr weit auseinander gehen.
In manchen Tests sollen sogar 505 Watt reichen.
Das hängt vom vom Gesamtsystem ab und dem Anwendungsbereich.
Ich wäre zu mindestens skeptisch :ugly:

Wenn du dir aber das Testsystem genauer angeguckt hättest, müsstest du auch draufkommen, dass der TE mit seinem Netzteil noch etwas mehr Spielraum hat.

i7 965 XE = 130W (die Übertaktung kommt da noch oben drauf)
E3-1230V2 = 69W

Ich sage es mal so, das Gesamtsystem habe ich ja gepostet.
Der Xeon verbraucht ja wesentlich weniger als z.B. ein I7 2600K.
Hauptanwendungsbereich ist klar das Zocken aber auch für adobe premiere Pro wird die Karte für gewisse effekte gefordert.

Also kann man das Thema nicht klar beantworten ob 630Watt ausreichen? :-(

In vielen Tests heißt es 530 Watt würde mit der Hardwae reichen, bei manchen wieder 700W aber das Ding braucht doch keine 500 Watt oder ?!

Das Pure Power reicht dafür.
Trotzdem würde ich mir ein anderes kaufen das besser verarbeitet ist.

Wenn du dir aber das Testsystem genauer angeguckt hättest, müsstest du auch draufkommen, dass der TE mit seinem Netzteil noch etwas mehr Spielraum hat.

i7 965 XE = 130W (die Übertaktung kommt da noch oben drauf)
E3-1230V2 = 69W

Stimmt schon.
Dafür hat er aber auch mehr Extra Komponenten.
Man muss halt abwägen.
Wenn er nun später mit seiner GTX590 die CPU aufrüstet und die dann ebend deutlich mehr verbraucht, dann sieht es ebend wieder anders aus.
Falls er jetzt kein OC betreibt und alles so lässt, müssten die 630W natürlich reichen.
Mir persönlich wäre es nur etwas zu knapp. ^^

Wenn er nun später mit seiner GTX590 die CPU aufrüstet und die dann ebend deutlich mehr verbraucht, dann sieht es ebend wieder anders aus.
Falls er jetzt kein OC betreibt und alles so lässt, müssten die 630W natürlich reichen.
Mir persönlich wäre es nur etwas zu knapp. ^^

Er hat sich den Xeon V2 gekauft. Was willst du da denn noch aufrüsten?
i7 3770k kaufen? Ziemlich sinnfrei.

das sehe ich wie Threshold.
Ich bin kein Fan vom Übertakten weil es für mich sinnloses Stromverbrauchen ist.
Daher habe ich mir den Xeon gegönnt.

Vielen Dank noch einmal an euch, ich werde es einfach mal ausprobieren, eventuell überrede ich mich ja doch noch zur GTX 690 :-)

Die Verarbeitung des BE Quiet finde ich pers. auch nicht sonderlich berauschend..

Er hat sich den Xeon V2 gekauft. Was willst du da denn noch aufrüsten?
i7 3770k kaufen? Ziemlich sinnfrei.

Für die Zukunft.
Der Prozessormarkt steht ja auch nicht still :D
Sei es drum.
Dann soll er sein 630W Netzteil halt erstmal behalten.
Nachrüsten kann man in dem Bereich ja immernoch.

Edit: Wenn Dual GPU, dann keine GTX690 sondern zwei GTX670 oder GTX680.
Halte ich irgendwo für sinnvoller, da günstiger und effektiver.
Wenn die Wahl nur zwischen GTX590 und GTX690 liegt, dann natürlich die GTX690, da kann ich zustimmen.

Zurück