• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil für 3090 Founders

chrosschris

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich werde in den nächsten Tage meine 3090 FE erhalten und benötige eine kurze Einschätzung bzgl. des vorhanden Netzteils.

Mein aktuelles System in dem die 3090 durch die 2080 ausgetauscht wird.

- Ryzen 7 2700x
- 650W Be Quiet Straight Power 11 80+ Modular
- 32GB DDR4-3200
- Asus ROG Strix B450-F

Benötige ich ein neues Netzteil für die 3090 Founders und wen ja, welches könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und Danke

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wer sagt denn das du überhaupt ein neues braucht?

Die 2080 ist ja jetzt auch kein Kostverächter, und 650W sind ja schon was...

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
So viel Geld für eine Graka, aber ein Energiemessgerät, das Dir zeigen würde wie viel "Luft" noch nach oben ist für 10 Euro ist nicht im Haushalt vorhanden? Geld genug scheint ja da zu sein.
Werde ich nie verstehen.

Ausprobieren bevor Du "auf VERDACHT" (denn nix anderes ist es) irgendwas kaufst.

TE
C

chrosschris

Komplett-PC-Käufer(in)
So viel Geld für eine Graka, aber ein Energiemessgerät, das Dir zeigen würde wie viel "Luft" noch nach oben ist für 10 Euro ist nicht im Haushalt vorhanden? Geld genug scheint ja da zu sein.
Werde ich nie verstehen.

Ausprobieren bevor Du "auf VERDACHT" (denn nix anderes ist es) irgendwas kaufst.
Jeder hat andere Expertisen oder? Aber danke für die Info.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn es nicht reicht, dann wird nur der Rechner mit Lastspitzen/Spannungsspitzen abschalten.
Dann weißt du selbst, ob du ein neues Netzteil verbauen musst.

So viel Geld für eine Graka, aber ein Energiemessgerät, das Dir zeigen würde wie viel "Luft" noch nach oben ist für 10 Euro ist nicht im Haushalt vorhanden?
Hat in meinem Fall nichts gebracht, denn ich habe sogar eines von AVM seit zwei Jahren an meinem Rechner dran und als ich meine 2080S durch die 3080 austauschte, konnte ich gut sehen das mein System etwa 500 Watt verbraucht und mein damaliges 550 Watt Netzteil hätte noch knapp ausreichen können. Aber in jedes Spiel ging der Rechner kurz nach dem Spielstart aus. Das konnte ich auch mit 3DMark nachstellen, da auch hier der Rechner kurz nach dem Start des Testlauf auch ausging. Die Spannungsspitzen die erzeugt wurden, waren wohl so hoch, dass der Rechner abschaltet. Das Strommessgerät hat mir diese Spannungsspitzen nicht mit angezeigt.

In meinem Fall war aber ein neues 850 Watt Netzteil bereits bestellt, nur kam die Grafikkarte vorher an, weshalb ich sie mit meinem 550 Watt Netzteil austesten wollte.
Das könnte dir auch helfen, andernfalls wie bereits geschrieben einfach austesten.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

PS: Wir sind in einem Forum, da bekommst auch ggf. unterschiedliche Expertisen. :D
Niemand wird dir deine Frage 100 % genau beantworten können, da wir nicht Hellsehern können. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Es gibt aber einen grundsätzlichen Eindruck für einen Bruchteil der Kosten eines neuen Netzteils oder einer neuen Graka.
Wenn Dein Rechner beim Zocken 500W anzeigt, und Du bei einem 550W-Netzteil eine Graka mit 100W mehr Power-Bios kaufst, dann braucht man nicht mehr so viel vermuten.
Wenn die Anzeige bei 300W ist, kann man es drauf ankommen lassen.
Ganz ohne das Forum. Viele haben ja so ein Ding sowieso rumliegen, und haben es nur vergessen^^

Ich möchte doch nur das unsere User "mündiger" werden und ihre Probleme eventuell auch irgendwann alleine beurteilen können. Auch wenn sie das scheinbar nicht immer toll finden^^
Nebenbei ist es eventuell auch nicht so verkehrt mal zu sehen was das Heimkino im Standby so an Strom verbrät oder die Kühltruhe bei der Arbeit. Macht schlau so ein Energiemessgerät und unabhängiger vom Forum^^

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Finde ich auch gut, daher habe ich eines von AVM mit dran, der läuft immer im Hintergrund über die Fritzbox und zeichnet den ganzen Monat oder das ganze Jahr, was mein Rechner so verbraucht.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h56m06s_002_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 23. Juli 2021_22h08m44s_001_.png

TE
C

chrosschris

Komplett-PC-Käufer(in)
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe so ein Gerät leider nicht hier rumliegen...

Ich habe nun erstmal ein Seasonic PX 850W bestellt. Sollte es mit dem derzeitigen funktionieren schick ich es halt zurück.

Lieben Dank und schöne Grüße

DaPopCOH

PC-Selbstbauer(in)
Also mein 5950x mit 3090 ftw ultra zieht , wenn ich beides unter vollast setze um die 700 Watt.
D.h. du kommst mit deinem 850 locker hin.

Buffalo-Phil

PC-Selbstbauer(in)
Mein System verbraucht mit einer 3090 ca 550W beim Zocken. Da macht aber der Prozessor nicht viel.
Wenn der auf Volllast geht, bin ich über 650W.
Also JA, dein System wird funktionieren (höchstwahrscheinlich) aber auf lange Zeit würde ich mir ein 850W Netzteil holen.
Alle Hersteller sind tendentiell Gut. Die einzige Marke die ich nicht kaufen würde wäre BeQuiet, da dort die RMA Quote zu hoch ist (hat mein PC Händler mir gesagt)

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Alle Hersteller sind tendentiell Gut. Die einzige Marke die ich nicht kaufen würde wäre BeQuiet, da dort die RMA Quote zu hoch ist (hat mein PC Händler mir gesagt)

Ich bin selber jetzt kein BeQuiet Fan aber solche Unterstellung Seitens deines PC-Händlers, sind einfach unwahr und auch gefährlich für Ihn. Wenn BeQuiet der Meinung wäre seine Meinung hat genug reichweite würden diese Sicher Rechtliche Schritt gegen ihn einleiten . Also nur so nebenbei.

Wieder zum Thema wait and see würde ich sagen.
Ich bin mit meinem Fast 8 Jahren Alten Netzteil noch sehr zufrieden und das Stemmt auch meine 3090 und den 5600x.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Wir haben bei uns 3 Rechner stehen und seit 2014 nur noch BeQuiet verbaut.

Erst diesen Jahr haben wir zwei neue 850 Watt Netzteile verbaut, aber nicht, weil die alten Netzteile defekt waren, sondern weil neue Hardware etwas mehr Leistung gezogen hat und Größe Netzteile notwendig waren. Wir haben bisher noch kein defektes BeQuiet Netzteil gehabt.

Oben Unten