Netzteil Frage

crae

Software-Overclocker(in)
Ich hab jetzt mein NT nach einigem googeln nach unten verbaut. Allerdings frage ich mich ob die 1,5 cm (geschätzt) unter meinem Gehäuse ausreichen um genug Luft anzusaugen, zumal mein Gehäuse seitlich (rechte Seite) auch nur ca 2-3 cm Abstand zur Wand hat. Möchte halt nicht, dass das durchschmort, aber das würde vorher runterfahren oder bevor es überhitzt?
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg, crae

Ja, reicht. Zumal dein Gehäuse auch Frischluftschlitze hat. Sprich dein Netzteil arbeitet mit nach untem gerichteten Lüfter mit kühler außenluft. Mit oben gerichtetem Lüfter hast du 2 Probleme:
a) dir kann da jeder Zeit 'ne Schraube ins Netzteil fallen
b) das Netzteil arbeitet mit warmer Luft (und bringt ggF den Luftstrom im Case durcheinander).

Daher gilt grundsätzlich: Wenn du das Netzteil so positionieren kannst, dass es frische Luft ansaugt, dann mach das.

€dit:
Und das E9 hat einen OTP. Das heißt, wenn es viel zu heiß wird, würde es abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Platz ist völlig ausreichend, es wird nicht so viel Abwärme produziert dass man da einen riesen Ansaugkanal bräuchte (vor allem bei einem derart effizienten Netzteil wie du eingebaut hast nicht)

2.) Ja, das Netzteil würde wenns zu warm bekommt einfach abschalten ohne dass etwas kaputt geht. Alle qualitativ guten Netzteile haben einen Überhitzungsschutz.

Also keine Panik - mehr als handwarm wird dein NT ohnehin nicht werden. ;)

Zurück