Netzteil Frage

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Kann mir jemand sagen, wo die Vor- und Nachteile von mehreren 12 Volt Schienen bei Netzteilen liegen. Ich habe gesehen, es gibt NT mit stellenweise 4x 12 Volt Schienen, die man auch zu einer zusammenschließen kann. Und Netzteile die generell nur eine große 12 Volt Leitung besitzen. Was ist nun besser?

Mehrere, mit möglichst niedriger OCP; damit dann sowas nicht passiert.

Die Aufteilung in mehrere +12V Leitungen ist einfachh eine weitere Schutzmaßnahme und soll den Rechner vor schlimmen Dingen, wie in dem Beitrag, bewahren.

Wenn du eine starke Single Rail hast greift OCP nicht da die Kabel bei einem Kurzschluss zusammenschmoren bevor die Schutzschaltung überhaupt auslösen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Aber wie man sieht ist die Singlerail erst bei Netzteilen über 750 Watt gefährlich und da 99% der Leute grad mal ein 500Watt Netzteil besitzen/benötigen kann man das vernachlässigen.

Aber wie man sieht ist die Singlerail erst bei Netzteilen über 750 Watt gefährlich (...)
Nein, es ist grundsätzlich gefährlich, wenn es ohne OCP implementiert ist - und das ist nunmal die Regel. Auch bei einem 400W Gerät kanns relativ übel ausschauen, wenn das Gerät nur OPP hat und der Hersteller der Meinung ist, OCP bräuchte man auf der Sekundären Seite nicht.

Und grundsätzlich: Je geringer die OCP gesetzt ist, umso weniger Schaden richtet ein kurzer an.
Puh, das wusste ich gar nicht. Gut, dass Quad-Rail ( nennt man das so?) NT habe. ( Enermax Revolution87+ 550W)
Nein, Tripple Rail -> 3x 25A
Ist aber bei der Railverteilung kein Problem. Unschön ist nur, dass die Laufwerke sich mit den PCIe Anschlüssen die Rail teilen und, wenn man beide GPUs an eine +12V Rail anschließen möchte, schaut es relativ schlecht aus...
Bzw geht bei dem 550W Gerät eh nicht, da es nur ein Kabel gibt...

Die Anzahl der Rails ist völlig egal, auf die maximale Stromstärke, die sie liefern können, kommts an.
So sind drei Rails für 'kleinere Geräte' (um die 500W +/-100W) durchaus in Ordnung und, wie es bei Enermax implementiert ist, völlig unproblematisch und kaum ein Untersschied zu einem 4 Rail Modell gleicher Leistung.

Allerdings: Ab etwa 850-1000W sind auch 4 Rails nicht mehr ausreichend. Dann brauchts schon 6 oder 8, sonst muss man die OCP auf einen Wert setzen, der eigentlich den Vorteil von Multi Rail eliminiert...

2 Rails find ich durchaus nicht schön, bis etwa 450W, maximal ~500W kann man aber durchaus damit leben...

Zurück