Netzteil fängt an zu stinken

Doogystyle

Kabelverknoter(in)
Netzteil fängt an zu stinken

Huhu bin nun von einem Intel auf ein AMD System umgestiegen um genau zu sein auf einen Phenom 9850 (ich weiß ist nicht für jeden sinnig ^^) und wenn ich nun Spiele like GTA4 dann fängt mein Netzteil an zu stinken...

Das Netzteil wird seid dem Upgrade auch viel wärmer...es handelt sich um ein Xilence 550W mit 12x1=17A und 12x1=18A (Ich weiß eigtl eine "marke" wovon man die finger lassen sollte)

Jetzt allerdings die frage wird es bald kaputt gehen=? Im idle läuft die cpu eh nur bei 800mhz, habe aber angst das wenn ich mal was spiele das nt mehr mit sich reist... daher die frage sollte ich auf sein tot warten oder mich schonma nach was anderem umsehen?

PhenomI 9850
8800Gts G80
3 Sata platten
1brenner
5usb geräte

Was würdet ihr mir so empfehlen?
Teuer wie nötig billig wie möglich aussehen usw egal

cya

AW: Netzteil fängt an zu stinken

Wenn dein Netzteil augenscheinlich mit der Last nicht fertig wird, solltest du SOFORT die Augen nach einem neuen NT offen halten! Und bis du ein neues hast, möglichst auch jede große Belastung im Sinne von Spielen, etc. vermeiden.

Denn wenn das Netzteil schon so auf sich aufmerksam macht, sollte man darauf hören. Der "Duft" lässt auf sich überlastete und überhitzende Bauteile zurückführen, die so früher oder später definitiv den Geist aufgeben werden.
Wenn das der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Das NT geht kaputt und das war's. Brauchst ein neues NT.
2) Das NT geht kaputt und Bauteile des NTs fangen an zu brennen. ---> sehr unschön, zudem sehr gefährlich und giftig.
3) Das NT geht kaputt. Durch die defekten Bauteile wird die Stromversorgung des PCs in Mitleidenschaft gezogen und Komponenten werden zerstört (Mainboard, Grafikkarte, etc.)

2) und 3) schließen sich übrigens nicht gegenseitig aus. Mach dir selbst Gedanken und wähle weise wie lange du warten willst. ;)

dein netzteil sollte deine hardware eigentlich schon packen! ich würds mal umtauschen, vielleicht stimmt was mit der lüftersteuerung nicht!

wenn du ein neues nt kaufst nimm halt eines der wirklich guten hersteller: enermax, be quiet, tagan, coolermaster, ... da würde ein 400w nt schon reichen (ich betreibe meinen pc auch mit "nur" 400w).

wenn du auf kabelmanagement verzichten kannst würde ich dir zum corasir 400 cx (400w / ca € 50.-) oder enermax pro 82+ (425w / ca € 65.-) raten. wobei das mit den netzteilen immer geschmackssache ist. wenn du einen renommierten hersteller nimmst liegst du schon mal nicht so schlecht ;-) die einzige ausnahme sind die nt von ocz: die pfeifen ganz gerne ...

Nein, das Netzteil packts nicht, da es sehr preiswert ist und auch entsprechend preiswert gefertigt wurde.

Entsprechend ist der Aufdruck auch nicht wirklich glaubwürdig, dazu eine sehr schlechte Effizienz.

Unterm Strich solltest du dir ein neues holen, z.B. Arctics Fusion 550R oder ähnliches.

wenn du auf kabelmanagement verzichten kannst
Darauf würde ich auf keinen Fall verzichten, Kabelmanagement ist meiner Meinung nach das wichtigste Feature eines Netzteils. Ohne Kabelmanagement fliegen massenhaft ungenutzte Kabel im System rum, die den Luftstrom behindern, Aufrüstaktionen erheblich erschweren und jeden Casemod versauen.

Ich würde außerdem kein Netzteil unter 500W kaufen, gerade wenn es sogar bei einem 550W-Netzteil knapp wird.
Und du solltest beim Kauf auch auf weitere Features achten, wie z.B. 8-Pin-PCIe-Stecker. Fehlende Features kannst du bei einem Netzteil nicht nachrüsten, wenn du sie brauchst, sondern dann müsstest du ein komplett neues Netzteil kaufen.

Ich kann ganz gut auf Km verzichten da ich meine Stecker/Kabel die ich nicht benötige hinter dem Mainboardtray verstecke ^^

@Doogystyle

ich würde mich denn anderen Anschließen , das ist ein Warnsignal das du keines falls ignorieren solltest. die Ganz billigen Xilence sind auch extrem hochgelabelt ( steht 500W drauf ist 300W dirn ;) )

ich würde denn PC bis zum neukauf nicht belasten, am besten sichrjeitshalber gar nicht nutzten !

das genannte Arctics Fusion 550R ist sehr gut , sonst Tagan Superrock , SilverPower SS-500 die kosten alle ~50€
etwas teurer Enermax Pro82+, cooler master Silent Pro ( hat auch KM )

Kabelmanagement ist meiner Meinung nach das wichtigste Feature eines Netzteils. .....Aufrüstaktionen erheblich erschweren und jeden Casemod versauen.

sorry aber meiner Meinung disqualifiziert du mit der Aussage deinen Posting :(
KM ist nett aber nicht der Kaufgrund schlechthin und besser ein Gutes NT ohne KM als ein schrott teil mit KM :D

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sind schon 4 Netzteile put gegangen. Immer ist nur der PC ausgegangen und ging nichtmehr an. Mehr passiert eigentlich nicht.

Darauf würde ich auf keinen Fall verzichten, Kabelmanagement ist meiner Meinung nach das wichtigste Feature eines Netzteils. Ohne Kabelmanagement fliegen massenhaft ungenutzte Kabel im System rum, die den Luftstrom behindern, Aufrüstaktionen erheblich erschweren und jeden Casemod versauen.

Ich würde außerdem kein Netzteil unter 500W kaufen, gerade wenn es sogar bei einem 550W-Netzteil knapp wird.
Und du solltest beim Kauf auch auf weitere Features achten, wie z.B. 8-Pin-PCIe-Stecker. Fehlende Features kannst du bei einem Netzteil nicht nachrüsten, wenn du sie brauchst, sondern dann müsstest du ein komplett neues Netzteil kaufen.

ähm nö?

Es gibt etliche Adapter und verlängerungen, womit du fehlende stecker nachrüsten kannst.

Gruß

Ja, es gibt Adapter, aber aus einem 6-Pin-Stecker (75W) kann man nie die 150W ziehen, die ein 8-Pin-Stecker hat. Und wenn eine Grafikkarte ~120W aus einem Stromanschluss zieht, reicht ein 6-Pin-Stecker nicht mehr.
Aber auch weitere Features kann man nicht nachrüsten. Man kann z.B. einen 80mm-Lüfter nicht durch einen 140mm-Lüfter ersetzen.

naja, also ganz so wichtig ist km wirklich nicht. ok, wenn mans einmal hat will man wahrscheinlich kein nt mehr ohne, aber wirklich wichtig ist das nicht. die kabel die man nicht braucht kann man am casedeckel mit einem klebesockel montieren - da wird dann der airflow durch überhaupt nichts gestört. und der gute doogystyle hat nie geschrieben dass er einen mod hat!

Bei mir sind schon 4 Netzteile put gegangen. Immer ist nur der PC ausgegangen und ging nichtmehr an. Mehr passiert eigentlich nicht.

Ich nehme mal an du hattest entsprechend hochwertige Netzteile, die sind mit diversen Schutzmaßnahmen gesichert. Das ist bei den billigen leider meist nicht der Fall.

Kabelmanagement ist meiner Meinung nach das wichtigste Feature eines Netzteils. Ohne Kabelmanagement fliegen massenhaft ungenutzte Kabel im System rum, die den Luftstrom behindern, Aufrüstaktionen erheblich erschweren und jeden Casemod versauen.
Schon mal was von Strapsen gehört?
Man kann die idR auch recht gut weg bekommen.
Teilweise ist überm NT noch etwas Platz, wo man sie hintun kann.
Ansonsten hinterm MoBo Tray, über den Laufwerken, halt da wo Platz ist und sie nicht stören - Strapse sei dank.

Warum?

Kein Single Prozessor System kann mit einer Grafikkarte auch nur ansatzweise ein 400W Netzteil auslasten, zumal man nicht allzu sehr übertaktet.

Doch, kann man.
Ist zwar nicht schön, aber möglich.

Ich hab an mein ATX 1.3 (oder früher) Enhance mit Q-Technology Label auch 'nen 4pin CPU Stecker für gebastelt.

Wenn man mutig ist, viel Ahnung und 'nen starken Kolben hat, kann mans auch intern nachrüsten, empfehle ich aber absolut nicht.

@Doogystyle
ich würde mich denn anderen Anschließen , das ist ein Warnsignal das du keines falls ignorieren solltest. die Ganz billigen Xilence sind auch extrem hochgelabelt ( steht 500W drauf ist 300W dirn ;) )
Dazu kommt noch das die Durchlüftung des Gerätes mangelhaft ist, man auf die Haltbarkeit verzichtet, zugunsten eines leiseren Lüfters...

ich würde denn PC bis zum neukauf nicht belasten, am besten sichrjeitshalber gar nicht nutzten !
Dem kann ich mich nur anschließen!
Am besten würd ich den Rechner sogar aus lassen.

Wenn er benutzt werden muss, würd ich ins BIOS gehen und den 'low CnQ State' forcen, sofern möglich.
Notfalls halt mit K10STAT.

sorry aber meiner Meinung disqualifiziert du mit der Aussage deinen Posting :(
KM ist nett aber nicht der Kaufgrund schlechthin und besser ein Gutes NT ohne KM als ein schrott teil mit KM :D
Dem kann ich mich nur anschließen.

Den Hype um diese Doofen Steckerkabel kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Hatte selbst mal ein Enermax Liberty mit 400W und war von dem KM nun garnicht begeistert.
Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile!

Man kann die Stecker verlieren/verlegen/gerad nicht haben, wenn mans braucht
Es ist ein weiterer Übergang, damit auch Widerstand an dem Leistung umgesetzt wird, entsprechend ists auch eine weitere Fehlerquelle.

Die sind höchstens brauchbar, mehr aber auch nicht.
Es gibt wesentlich bessere Geräte für weniger Geld oder wesentlich bessere Qualität fürs gleiche Geld.

Der einzige Grund BQT zu kaufen, wäre der durchaus kulante Vor Ort austausch, ansonsten sehe ich aber keinen Grund, ein FSP Epsilon (Straight) einem Seasonic (Arctic Fusion) oder gar Enhance (Tagan Superrock) zu bevorzugen.
Auch das Custom Design von Fortron des Dark Powers würde ich keinem Enhance built vorziehen.
@poiu
OK, Schrott-NTs sind noch schlimmer. Aber trotzdem gucke ich sehr auf das Kabelmanagement und würde nicht darauf verzichten.
Ich schon, hatte sowas schonmal aber konnte die Vorteile irgendwie nicht erkennen.

Mag wohl auch daran liegen, das ich sehr viel am Rechner ändere, teilweise und daher das ewige rumfummeln mit den Kabeln eher als lästig empfinde.

Und schau dir mal meinen kleinen Rechner an, wie soll ich deiner Meinung nach da ein Gerät mit KM unter bringen?!

naja, also ganz so wichtig ist km wirklich nicht. ok, wenn mans einmal hat will man wahrscheinlich kein nt mehr ohne, aber wirklich wichtig ist das nicht.
Ich hatte schon mal ein Netzteil mit Kabel Managment und konnte unterm Strich nur mehr Nachteile denn Vorteile entdecken.
Dazu fand ich das auch mehr lästig als nützlich - nix für mich.
Wenn ich mir ein Netzteil kaufe, dann achte ich sehr auf die Innereien, der Rest ist mir sowas von latte und auf KM kann ich verzichten!

Wenn ich die Kabel weg haben will, dann nehm ich meine Strapskiste und hol ein paar raus und strapse die Kabel so dass sie nicht stören.
die kabel die man nicht braucht kann man am casedeckel mit einem klebesockel montieren - da wird dann der airflow durch überhaupt nichts gestört. und der gute doogystyle hat nie geschrieben dass er einen mod hat!
Genau so ist es!

Es gibt so viel Platz und Möglichkeiten, die Kabel so zu verlegen, dass sie nicht weiter stören oder den Luftstrom behindern.
Man muss nur etwas material nehmen.

Empfinde ich als wesentlich angenehmer als diese KM Fummelei...

betreff KM

man muss auch bedenken das wenn viele komponeten zu versorgen sind, man soviele kabel wieder dran hängen muss , das KM sinnlos wird !

KM ist eine nette spieler ein , mehr nicht

betreff KM

man muss auch bedenken das wenn viele komponeten zu versorgen sind, man soviele kabel wieder dran hängen muss , das KM sinnlos wird !

KM ist eine nette spieler ein , mehr nicht

zumal ein NT mit KM bei vollbestückung unordentlicher ist, da die kakbel ausm ganzen nt hängen. Ohne KM kommen alle Kabel aus einem Loch wie eine Art großer Strang ;)

Entstaub mal das Netzteil von innen!!!!
Vermutlich wird das NT heiß und der Staub kokelt langsam vor sich hin.

Wenns schon anfängt zu stinken, wirds wohl kein Staub,sondern viel mehr irgendetwas kunststoffartiges sein.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren das gleiche Problem mit einem Xilence Netzteil und kann, zumindest für recht belastete PCs nur von den Drecksdingern abraten.

Es gibt allerdings PCs, für die lohnt es sich schlicht weg nicht, ein Netzteil für über 60€ zu kaufen, wenn der PC kaum mehr als 100 Watt unter Last benötigt und nur selten benutzt wird, da sollte sogar ein Xilence ausreichen.

Es gibt allerdings PCs, für die lohnt es sich schlicht weg nicht, ein Netzteil für über 60€ zu kaufen, wenn der PC kaum mehr als 100 Watt unter Last benötigt und nur selten benutzt wird, da sollte sogar ein Xilence ausreichen.
Dafür gibts dann auch spezielle Serien von Marken Herstellern bzw 350W Exemplare...
zum Beispiel BQT Pure Power oder ein kleines Heroichi oder so.

Ein Corsair CX400 kostet auch nur 40€ und das hält auch was aus!

Zurück