Netzteil fängt an zu stinken

AW: Netzteil fängt an zu stinken

Ja, es gibt Adapter, aber aus einem 6-Pin-Stecker (75W) kann man nie die 150W ziehen, die ein 8-Pin-Stecker hat. Und wenn eine Grafikkarte ~120W aus einem Stromanschluss zieht, reicht ein 6-Pin-Stecker nicht mehr.

Dann frage ich mich, wie nur EINE! zusätzliche Masseleitung 75W Leistung mitbringt.
Wenn über 3 12V-Leitungen nur 75W kriechen dürfen, andererseits aber 3 12V-Leitungen 150W hinkriegen, kann man - technisch gesehen - ein 6-PIN PCIe mit 150W belasten.
Rein Theoretisch könnte man über die 3 Adern aufgrund der kurzen Wegstrecke gar 200W und mehr drüberjagen...

Es sind nämlich nur festgelegte Standarts...,...wie man z.b. den festgelegten Standard von DDR2-800 auch überbieten kann...

Ich glaub kaum, dass man hier jemandem raten würde, der auch nur ein bisschen Ahnung vom Übertakten hat, ab DDR2-801 den RAM zu entsorgen und dafür DDR2-1066 zu kaufen...:ugly:

Der PCIe Port liefert ja von Haus aus schon mal 75 Watt.
Plus den 6pin Stecker ergibt das 150 Watt. Das reicht für die meisten Mittelklassekarten aus.
2x 6pin bringen 150 Watt plus den Port ergibt das 225 Watt.
der 8pin bringt 150 Watt (der hat halt noch eine Stromleitung extra, mehr braucht er nicht als die beiden extra Leitungen)
Also 150 Watt plus 75 aus dem 6 pin und 75 aus dem Port gleich 300 Watt.
Mehr geht nicht.
Eine Grafikkarte kann also nicht mehr Strom ziehen dürfen.
Weiß aber nicht, ob es nicht bald GraKas gibt, die dann 2x 8pins brauchen. ;)

wenn es preiswert sein soll:
klick

für alles andere:
klick

450w würden auch reichen, aber so hast du noch reserven und das netzteil dankt's dir. ;)

Mfg
Phil

AC fusion 550R würd ich auf jeden fall nehmen - solange dich dieser merkwürdige lüfter nicht stört :ugly:
für den preis soll das Netzteil echt in ordung sein

Was grabt ihr eigentlich immer für grottige Netzteile aus? :what:
34 Euro für ein 500 Watt NT.
Das kann nicht gut gehen.
Das AC Fusion geht noch, ist aber nicht unbedingt mein Hit.
Lieber noch ein paar Euro mehr raushauen.

Also ich hab das Thermaltake Toughpower 600 watt und bin damit top zufrieden!!
ist super leise (aus dem rechner nich rauszuhören obwohl der schon leise is) und hat sogar einen db-killer aus silikon dabei! Is natürlich nich grad günstig aber qualität hat eben ihren preis.

das dragon-force ist ein sehr gutes netzteil was preis-leistung anbetrifft. erreicht die 80% effizienz-hürde und liefert auch seine leistung. hört auf schlüsse zu ziehen, die nicht vorhanden sind (preis bestimmt nicht immer die qualität). das nur zu meiner rechtfertigung.

Mfg
Phil

Zum Thema Kabelmanagement, muss ich auch mal was los werden.

Nicht jeder Hersteller hat sein KM gut durchdacht.

Ich hatte auch mal ein Enermax Liberty.

Das "KM" bestand daraus, dass auf jedem aufsteckbaren Strang einfach jeder Stecker drauf war - alle Stränge waren gleich.

So macht das natürlich auch null Sinn :ugly:

Mein Dark Power Pro P7 macht es da wesentlich besser.
Im Moment habe ich gerade mal 3 Stränge dran - außer dem 24er ATX, bzw. 4Pol P4. :daumen:

@Topic

Schnellstmöglich neues Netzteil kaufen und auf bewährte Marken setzen.
Und nicht jedes Produkt, auf dem ein wohlklingender Name steht, stammt von einem Markenhersteller ;)

Toll gebellt RST DRIVER, und das fällt dir alles nach einem halben Jahr ein???

das dragon-force ist ein sehr gutes netzteil was preis-leistung anbetrifft. erreicht die 80% effizienz-hürde und liefert auch seine leistung. hört auf schlüsse zu ziehen, die nicht vorhanden sind (preis bestimmt nicht immer die qualität). das nur zu meiner rechtfertigung.

Mfg
Phil

suuuper ... ein halbes Jahr zu spät und dann auch noch irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen und die nicht beweisen ... ganz große Leistung :schief:

Lass mich raten, du hast es eingebaut und es funktioniert? Das lässt natürlich ganz große Rückschlüsse auf die Qualität schließen ...

suuuper ... ein halbes Jahr zu spät und dann auch noch irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen und die nicht beweisen ... ganz große Leistung :schief:

Lass mich raten, du hast es eingebaut und es funktioniert? Das lässt natürlich ganz große Rückschlüsse auf die Qualität schließen ...

das alter stört mich nicht, ich lasse sachen nicht offen im raum stehen. du beweist bitte erst mal die schlechte qualität, das netzteil hat ein systembuilder mehrfach in verschiedenen rechner mit starker hardware verbaut und bislang keinen einzigen rückläufer! außerdem spricht der test auf thg für sich, das ist wohl aussage genug.

ich selbst habe ein be quiet bqt p7, weil mir ein modulares nt wichtig war.

Mfg
Phil

das alter stört mich nicht

Die Moderation schon - und das zurecht!

ich lasse sachen nicht offen im raum stehen. du beweist bitte erst mal die schlechte qualität, das netzteil hat ein systembuilder mehrfach in verschiedenen rechner mit starker hardware verbaut und bislang keinen einzigen rückläufer! außerdem spricht der test auf thg für sich, das ist wohl aussage genug.

THG ist mitunter nur noch ein Schatten seiner selbst.

Außerdem sind Deine Erfahrungen, oder die "eines Systembuilders" statistisch gesehen absolut nichts wert.

Bei mir verbreitete mein Netzteil im Herbst auch einen üblen Geruch Abends. War allerdings ein Markennetzteil das nichtmal grade billig war und grade mal 2 Jahre auf dem Buckel hatte.
Ok, dachte ich, kaufe ich Montag halt nen neues. Bis dahin wird es wohl noch halten. So schlimm ist es ja nicht. Das Ende vom Lied war, dass das NT am Sonntag morgen in Flammen aufging. Und das ist nicht übertrieben.
Meine Frau hysterisch am brüllen, ich alle Kabel rausgerissen und zack auf den Balkon mit dem Tower gerannt. Seitenwand ab und erstmal eine Decke drauf. Innen war das NT total verschmort und der Hersteller wird nie wieder den Weg in mein Haus finden mit seinen Produkten...

Be quiet, ich bin echt enttäuscht. Mein neues Corsair verrichtet seinen Dienst allerdings sauber!

Die Moderation schon - und das zurecht!

THG ist mitunter nur noch ein Schatten seiner selbst.

Außerdem sind Deine Erfahrungen, oder die "eines Systembuilders" statistisch gesehen absolut nichts wert.

alles richtig, allerdings ist das thema noch immer aktuell und dient auch dem erfahrungsaustausch. lass das mal die sorgen der moderation sein.

thg liefert bei dem test (netzteilvergleich) konkrete werte. wüsste sehr gerne, woher deine statistik stammt und was diese besagt bzw. woher du deine weisheit nimmst.

@ tremendous: die genaue modellbezeichnung wäre interessant. :)

Mfg
Phil

Vor Ausreißern ist man natürlich mit keinem Hersteller gefeit.

Aber sowas nenne ich mal nen echten Ausreißer :ugly:

Hat der Rest Deiner Hardware überlebt?

--EDIT--

wüsste sehr gerne, woher deine statistik stammt und was diese besagt bzw. woher du deine weisheit nimmst.

Ich habe keine Statistik - das habe ich auch nicht gesagt.

Was ich sagte ist die Tatsache, dass Einzelerfahrungen keinerlei statistische Aussagekraft haben.

Zurück