• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

netzteil euer segen bitte :)

Synner

PC-Selbstbauer(in)
yo leute,
habe mir diese teile bestellt.

i7 6700k
gskill ripjaws V ddr4 16GB 3200mhz
asus z170 deluxe & z170 pro gaming
alpenföhn brocken2 pcgh edition
r9 390X Nitro und Evga 980Ti Classified
3x 140mm Noiseblocker pro lüfter
Crucial 250GB Mx200
Crucial 500GB Mx200

dazu den Monitor, XB271HUprz

und als Netzteil bequiet straight power 10. 500Watt 80+Gold

das Netzteil lang oder?

Willst Du die 390X und die 980Ti gleichzeitig in dem System betreiben? Dein Beitrag ist hier unverständlich. Für zwei Karten reicht das Netzteil nicht. Wenn Du nur eine der Karten nutzt, ist das eine gute Wahl.

Also das Netzteil mit 500 Watt wird Dir nur reichen, wenn Du das System nicht unter extreme Last setzt (oder mit entsprechender Grafikkarte - oder besser dem entsprechenden Treiber - in den Leerlauf kommen läßt). Nur mal zum Verständnis: Ein 500 Watt Netzteil verbaucht nicht weniger Strom als ein 1000 Watt Netzteil!
Aber es hat einen geringeren Einschaltstrom. Solltest Du also zu Hause ein schwaches Netz haben, mach bei 750 Watt Schluß. Für die Komponenten die Du ausgewählt hast - ein wenig Reserve einkalkuliert - solltest Du mit einem 650 Watt Netzteil auskommen. Wenn Du auf die Idee kommen solltest mal 2 Grafikkarten im SLI betreiben zu wollen - oder noch mehr Festplatten reinstopfen willst, solltest Du 750 Watt im Hinterkopf behalten. Was meint Ihr?

Ein Board und eine Karte dann reichen die 500W des E10 locker aus, ansonsten kläre uns zuerst auf was es mit dem Gemischtwarenladen auf sich hat bevor es ein passendes Modell gibt

ein gutes 500W Netzteil á la BeQuiet! E10 wie du schon ausgesucht hast reicht für jedes Single-GPU System (mal den FX 9xxx rausgenommen)

so wie ich das sehe bestellst du dir 2 mal Board und Grafikkarte? was hat das für einen sinn? ^^ Das bessere raussuchen und den rest zurückschicken?

@AUKMINI 500W reichen, 600W Netzteile sind, wie ich finde (!!), Überflüssig, nichts halbes und nichts ganzes, da bei 2 GPU's schon ein mind. 750W Netzteil her muss

Aber es hat einen geringeren Einschaltstrom. Solltest Du also zu Hause ein schwaches Netz haben, mach bei 750 Watt Schluß. Für die Komponenten die Du ausgewählt hast - ein wenig Reserve einkalkuliert - solltest Du mit einem 650 Watt Netzteil auskommen. [...] Was meint Ihr?
Dass Du Dich in die Thematik einlesen solltest, bevor Du Empfehlungen aussprichst. Eine Reserve bei Netzteilen einzukalkulieren, ist ausschließlich gut für die Bilanzen von Netzteilhersteller und Händler. Ein gutes Netzteil mit 500 Watt reicht für jedes System mit einer Grafikkarte aus (sofern man nicht höchst ungewöhnliche Übertaktungsmethoden à la LN2 wählt).

@_Berge_ natürlich hast Du Recht, das in der Minimalkonstellation das 500 Watt Netzteil reicht - aber soll es immer so bleiben? Etwas Flexibilität beim Aufrüsten soll schon möglich sein - zusätzliche Festplatten / andere Grafikkarte...

@Gysi1901: Warum hat er sonst einen K-Prozessor und ein Board mit Z170 Chipsatz gewählt, wenn er nicht ans Übertackten gedacht hat?

@nWo-Wolfpac: Klar - Du gehst davon aus, dass der einen Steckdose, an der der PC hängt die volle Absicherung mit 16 A bei 230 V zur Verfügung stehen. Das ist in gerade mal 20% aller Haushalte in Deutschland der Fall - die Masse hat gerade mal eine 16 A Sicherung für alle Steckdosen einer Wohnung...

Ich habe nicht umsonst "höchst ungewöhnliche Übertaktungsmethoden" geschrieben. Für normales Übertakten (Luft oder Wasser) reichen 500 Watt mehr als aus. Lass ihn den Prozessor auf 5 GHz bringen und aus der Grafikkarte noch ordentlich was rausholen, dann wird das System immer noch nicht mehr als 450 Watt ziehen.

Flexibilität beim Aufrüsten hast Du auch mit 500 Watt. Ich habe doch schon geschrieben, dass 500 Watt für jedes System mit einer Grafikkarte ausreichen.

Vermeide bitte Doppelbeiträge, dafür gibt es die Edit-Funktion.

Wenn man Deine Ausführungen zur vollen Absicherung beachten würde, müsste die Mehrheit der deutschen Haushalte ohne Kühlschrank und Waschmaschine auskommen.

@AUKMINI, auch wenn ich nicht zu den Netzteil Spezies gehöre, es ist nunmal so das normale "Gamer" Systeme kaum die 400W Marke Knacken, und da is oftmals schon GPU/CPU-OC drin, in der Regel liegen solche Systeme bei ~300-350W, einen "Puffer" einzukalkulieren ist schlichtweg Mist, Hardware wird immer Effizienter, M-GPU machst du gleich oder garnicht und 500W reichen locker wenns nicht gerade ein Böller ist :ugly:

Ein Netzteil ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) zwischen 10% und 90% Auslastung am Effizientesten.

mit einem Größeren NT hast du nur mehr kosten und eine schlechtere Effizienz im IDLE Betrieb....

was meintest du eig. mit "schwachem Netz"? normale Haussicherungen, also 16A können 3680W liefern ehe diese rausspringen

@Gysi1901 / @_Berge_ (wobei das schon in meiner Antwort an nWo-Wolfpac enthalten war): Wenn ich ein normales Messgerät zwischen meinen - und ich sage jetzt EXTRA nicht den hier wunschäßig zusammengestellten - PC und die Steckdose schalte, so komme ich auf eine Leistungsaufnahe von 630 Watt - Volllast, GTA V 4K. Eckdaten: 6700K, Asus Z170, GTX980Ti, 2TB SSD.
In diesem System hatte ich zuerst ein 550 Watt Netzteil - die 16A - Sicherung (an der im Übrigen alle Steckdosen hängen - und damit auch alle anderen Standby-Verbraucher) fiehl nicht beim Einschalten des Systems - es machte jedoch einen unmotivierten Reboot bei längerem Dauerbetrieb mit GTA V.
Netzteil gegen 750 Watt getauscht - beim Einschalten fiehl immer die Sicherung - dafür kein Problem mehr bei GTA V - also 650 Watt rein... Sicherung wieder stabil und GTA V lief auch... Problem kam dann erst mit 6 zusätzlichen Festplatten - für die gab es nicht mehr genug Strom... also hab ich jetzt ein System mit einem 1000 Watt Netzteil...

@Gysi1901 / @_Berge_ (wobei das schon in meiner Antwort an nWo-Wolfpac enthalten war): Wenn ich ein normales Messgerät zwischen meinen - und ich sage jetzt EXTRA nicht den hier wunschäßig zusammengestellten - PC und die Steckdose schalte, so komme ich auf eine Leistungsaufnahe von 630 Watt - Volllast, GTA V 4K. Eckdaten: 6700K, Asus Z170, GTX980Ti, 2TB SSD.
In diesem System hatte ich zuerst ein 550 Watt Netzteil - die 16A - Sicherung (an der im Übrigen alle Steckdosen hängen - und damit auch alle anderen Standby-Verbraucher) fiehl nicht beim Einschalten des Systems - es machte jedoch einen unmotivierten Reboot bei längerem Dauerbetrieb mit GTA V.
Netzteil gegen 750 Watt getauscht - beim Einschalten fiehl immer die Sicherung - dafür kein Problem mehr bei GTA V - also 650 Watt rein... Sicherung wieder stabil und GTA V lief auch... Problem kam dann erst mit 6 zusätzlichen Festplatten - für die gab es nicht mehr genug Strom... also hab ich jetzt ein System mit einem 1000 Watt Netzteil...

Wenn du schon bei einem PC mit Stromproblemen zu tun hast, dann besorg dir nie eine Mikrowelle :lol:
Weil die können mal eben bis zu 1900 Watt verbrauchen ;)

dann benenne doch mal die Netzteile :schief: WATT =/= WATT

dein System hätte selbst mit den 6 Platten nich mehr als 400W geschluckt, da hat iwas anderes in deinem Stromkreis zum ausfall geführt, gut wie es mit dem einschaltstrom aussieht kann ich nicht sagen, da widerspreche ich dir mal nicht, aber 500W reichen LOCKER

@nWo-Wolfpac: oder ne Elektro-Heizung, ne Tiefkühltruhe,oder oder oder... :ugly: ^^

Leistungsaufnahe von 630 Watt
Ich weiß nicht, was, aber irgendwas machst Du grundsätzlich falsch. Es gibt genügend Tests im Netz, da werden 980Ti und 390X zusammen mit auf Anschlag übertakteten 3960X kombiniert. Die Leistungsaufnahme unter Volllast liegt da meist bei gut 400 Watt. Wenn irgendein Magazin da vernünftig testen und auf über 600 Watt kommen würde, wäre das eine Sensation.

Ich weiß nicht, was, aber irgendwas machst Du grundsätzlich falsch. Es gibt genügend Tests im Netz, da werden 980Ti und 390X zusammen mit auf Anschlag übertakteten 3960X kombiniert. Die Leistungsaufnahme unter Volllast liegt da meist bei gut 400 Watt. Wenn irgendein Magazin da vernünftig testen und auf über 600 Watt kommen würde, wäre das eine Sensation.

Er meine die Leistungsaufnahme an der Steckdose. Das diese höher ist als der tatsächlichen Verbrauch aufgrund der Effizienz aber selbst bei 80% Effizienz und effektivem Verbrauch von 400 Watt zieht das NT trotzdem nur 480 Watt aus der Steckdose und keine 630 Watt.

ja leute.
eine grafikkarte werde ich benutzen.
ich wollte nur wissen ob das Netzteil ausreicht für die 980Ti classified oder R9 390X.
mit einem der beiden Mainboards z170pro oder deluxe.
erstmal Kein SLI (und wenn, dann sowieso 2x die gleiche graka)

Hey Synner,

ja das E10 mit 500Wreicht wie gesagt locker ;)

wenn du SLI/CF machen willst dann gleich, sei dir aber dessen nachteile bewusst (Mikroruckler etc.)

dafür bietet sich dann das BeQuiet! P11 mit 750/850Watt an.

Zurück