Netzteil erweitern ...

laut Norm darf die 12V Leitung um +/-5% abweichen nur Schrott NT halten diese nicht, wobei es nicht nur auf die Spannungsstabilität ankommt sondern zB auch Ripple & Noise

sonst gebe ich dir recht manche Netzteile Kotzen ihr inneres aus bevor sie das liefern was drauf steht^^
 
Ich dachte mal ich müsste eine 4890 950/1150 an ein Arlt 500Watt Netzteil hängen und den Furmark eine halbe Stunde laufen lassen, heheheh, dachte ich, nach 15 Min Hitze, starker Geruch, puffffff. Die gute Nachricht die Schutzschaltung hat funktioniert!!!
 
Joa, selbst LC-Power OEM NTs ham mittlerweile SS (ein schelm wer rechtes dabei denkt^^), fragt sich nur, ob die auch immer einspringt^^
 
laut Norm darf die 12V Leitung um +/-5% abweichen nur Schrott NT halten diese nicht, wobei es nicht nur auf die Spannungsstabilität ankommt sondern zB auch Ripple & Noise

sonst gebe ich dir recht manche Netzteile Kotzen ihr inneres aus bevor sie das liefern was drauf steht^^

Grad diese Toleranzen jucken mich persönlich nicht. Auf der 12V Schiene will ich 12V bis +0,2V sehen. Load mindestens 11,8V. Ein NT das standartmässig im idle berreits 11,8V liefert brauch ich net anzufassen.
Ein Händler zu mir, nach nem Spontankauf meinerseits bei der Rückgabe: "Ja das heutzutage normal." Ja na klar.
Je niedriger die Spannung am Anfang, desto niedriger kann se bei load werden... Weniger Spannung verlangt nach mehr Strom für die gleiche Leistung, was quasi ein in sich zusammen fallender Teufelskreis ist...
Bei der Restwelligkeit etc. darf ich bei nem Marken Netzteil von vorn herrein auch verlangen blind was gescheites zu kriegen. Zu 100% kriegt man das ja nie sauber, aber fast perfekt ist drin. Da müsste man wohl schon Batterien verwenden anstatt das ach so saubere 230V Netz zu belästigen. Naja vertiefe ma des besser net.

apropo piou herzlichsten Glückwunsch zum 2000sendstem post :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal ne andere frage : kann man zur not auch zusätzlich kabel für ein modulares nt ordern ?

und noch ne frage : hab seit neusten immer ab und zu im win idle mode abstürze unter 3,8ghz kann das am nt liegen ? vor gut 2 monaten liefs noch stabil ... ( seit jetzt kommt ein bsod )
 
Kann auch sein dass die CPU verschleißt. Probier dochma ne höhere VCore.
Ich weiß nicht, CPU verschleist wie soll das Physikalisch ausehen??
Netzteil könnte da eher schuld sein, wenn Kondensatoren langsam abbauen.
Die sind teilweise dazu da Schwankungen abzufangen beziehungsweise sie abzuschwächen. Und ich weis noch aus meinem ersten Lehrjahr (informations Elektroniker) das Kondensatoren änlich wie Akkus mit der Zeit oder durch hohe Belastung abbauern. Allerdings habe ich diese Ausbildung nach einem Jahr abgebrochen, heheh.
 
warum haste die abgebrochen ? das wäre bestimmt ein geiler job ...

btt : könnte auch sein das der zu heiß wird das nt und die cpu sind beide einjahr alt ...
 
Zurück