Netzteil Empfehlung

Losch12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Welches von diesen drei Netzteilen würdet ihr empfehlen?

Thermaltake Toughpower 750 Watt, Singel rail, 10 Jahre Garantie
Sensonic Focus GX 750 Watt, Singel Rail, 10 Jahre Garantie
MSI MPG A750GF 750 Watt, Multi Rail (4x 12V Schienen), 10 Jahre Garantie

Kein OC.

Welches TT Toughpower, gibt mehrere.
Das MSI ist ziemlich gut, kann aber sein dass es dir wegen Multirail später eher mal zu macht, wenn du eine sehr fette neue VGA anschließt. Von daher wäre die Frage welche VGA genutzt oder angedacht ist.

kann aber sein dass es dir wegen Multirail später eher mal zu macht, wenn du eine sehr fette neue VGA anschließt.
Das MSI liefert 25A bzw 35A auf 12v. An den beiden 25A PCIe Connectoren könnte man also durchaus sogar einen 12VHPWR Adapter verwenden und 600w rausballern.

600W Dauerlast ja, aber was die Peak-Festigkeit angeht, sieht das bei Multirail oft eben schlechter aus. Ich wollte das nur anmerken, falls in Zukunft irgendwie eine besonders fette VGA eingebaut werden soll. Für die Aktuellen Generationen natürlich eher kein Problem.

600W Dauerlast ja, aber was die Peak-Festigkeit angeht, sieht das bei Multirail oft eben schlechter aus.
Eine 3090TI kann einen Peak von knapp unter 600w erreichen. Die RTX4000 kommen mit normalem BIOS nicht mal Ansatzweise in die Richtung. SR sind in der Herstellung günstiger als MR. Was der Hauptgrund ist warum viele Hersteller dazu übergingen. Und es ist ja auch nicht so als wenn ein Netzteil direkt ausgeht wenn die max. Nennlast auf 12v erreicht wird. Da ist immer noch der OCP Triggerpoint der erreicht werden muss bevor das passiert.

Den Kauf eines Netzteils würde ich nicht davon abhängig machen ob es nun SR oder MR nutzt. Da würde ich schauen welches die beste Plattform für´s Geld bietet. Und technisch sind die 3 gelisteten Netzteile alle so dicht bei einander das da IMO nur der Preis entscheidet.

600W Dauerlast ja, aber was die Peak-Festigkeit angeht, sieht das bei Multirail oft eben schlechter aus.
Kann ich nicht bestätigen, wir nutzen hier seit Jahren mit drei PC System solch ein Netzteil und bisher hatten wir damit mit keinem Rechner ein Problem. Wenn wir hier solch ein Problem hatten, dann hatte das Netzteil bereits eine Macke gehabt.

Seit 02.2021 habe ich selbst mit einer RTX 3080 Grafikkarte ein Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt verbaut und mein Rechner läuft bisher problemlos. Dasselbe Netzteil habe ich damals auch für den Rechner meines Sohnes in Gold gekauft und damit hat er damals noch eine RTX 2080 Super problemlos betrieben und heute ein 13900K + RTX 4080 Grafikkarte.

In meinem Fall würde aber ein Netzteil mit 750 Watt auch ausreichen.
Mit 850 Watt habe ich aber noch etwas mehr Spielraum mit dabei haben wollen.

Einen neuen Straight Power 11 (Gold) mit 750 Watt habe ich aber letztens noch mit einem 12900K + RTX 2080 Super Grafikkarte bei uns verbaut. Der läuft seit Februar auch problemlos. Das Pure Power L8, mit 550 Watt, lief aber in diesem System auch nach so langer Zeit problemlos, wurde aber aufgrund der neuen Hardware und bezüglich des Alters vorsorglich ausgetauscht.

Anmerkung: Jeder macht eine andere Erfahrung und manche Beiträge im Forum haben auch mit Usern zu tun, die irgendwelche Probleme hatten. Die User, die damit keine Probleme haben, werden meist auch nichts dazu schreiben. Daher lassen sich in der Regel auch eher Problemfälle finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück