Netzteil Empfehlung

Khalua

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

Derzeit baue ich mir ein neues System Zusammen

XFX RX 6900 XT Merc 319 Black Edition
B550 Taichi
R5 5600X
NZXT Kraken Z63 ( 280mm )
32GB Ram ( 4x 8GB Crucial Balistix )
7x 120mm RGB Lüfter
2x NVME SN 750 WD Black ( 500gb / 1TB )
1x WD 8TB HDD 7,2K RPM

Nun zur netzteil Frage .... Ich habe relativ gut ein BQ Dark Power Pro 11 650W bekommen kann ich das bedenkenlos verwenden oder eher doch auf 750/760 bzw. gar auf 8xxW gehen ?

Gruß
 
Nun zur netzteil Frage .... Ich habe relativ gut ein BQ Dark Power Pro 11 650W bekommen kann ich das bedenkenlos verwenden oder eher doch auf 750/760 bzw. gar auf 8xxW gehen ?
Bedenkenlos verwenden kannst du es auf jeden Fall - mehr als allerschlimmstenfalls abschalten kanns nicht.
Normalerweise sollte das Netzteil mit deiner Hardware, sofern richtig angeschlossen (keine Y-Kabel verwenden!), aber keine Probleme haben wenn du jetzt nicht noch zusätzlich übertaktest wie ein Wilder.

Deine Plattform/CPU verbraucht nicht besonders viel (um die 100-120W bei größerer Last) und die 300W+Spitzen die eine 6900XT veranstaltet steckt ein 650er P11 üblicherweise locker weg.
 
Bedenkenlos verwenden kannst du es auf jeden Fall - mehr als allerschlimmstenfalls abschalten kanns nicht.
Normalerweise sollte das Netzteil mit deiner Hardware, sofern richtig angeschlossen (keine Y-Kabel verwenden!), aber keine Probleme haben wenn du jetzt nicht noch zusätzlich übertaktest wie ein Wilder.

Deine Plattform/CPU verbraucht nicht besonders viel (um die 100-120W bei größerer Last) und die 300W+Spitzen die eine 6900XT veranstaltet steckt ein 650er P11 üblicherweise locker weg.
Übertakten will ich wenn nur moderat die CPU ( GPU reicht mir so erstmal ^^ )

War nur am überlegen ob ich evtl ein Fractal Design 760W Ion+ holen sollte für mehr Puffer.


Anschließen wollte ich eh über 2 Anschlüsse sprich 2x PSU auf 2X GPU finde die Kabel nur recht grausam dafür gemacht hast im hinteren Teil des Gehäuse 2 Kabel rumfliegen :D
Wenn du das P11 eh hast, probiere es aus.
Denk daran, die Last auf beide Rails zu verteilen.
Naja das P11 würde ich auch relativ schnell wieder los haben :D Warte derzeit eh noch auf mein Gehäuse -.-"

Mir geht es nur darum ob das noch nen Top pick wäre oder eher doch auf Seasonic / Fractal gehen bzw 750w / 850 W P11 ( wann die 12er kommen und was sie dann kosten naja sind 2 Paar Schuhe :D )
 
Anschließen wollte ich eh über 2 Anschlüsse sprich 2x PSU auf 2X GPU finde die Kabel nur recht grausam dafür gemacht hast im hinteren Teil des Gehäuse 2 Kabel rumfliegen :D
Ja, Doppeldstrang Strippen halt. Ist eben billiger.
Du kannst dir aber auch zwei einzelne PCIe Kabel für das Netzteil im Zubehör kaufen.
Oder du guckst nach dem E11 mit 750 Watt in Gold oder das 850er in Platin. Beide haben einzelne Kabel ab Serie dabei.
Im Prinzip reicht das aber auch so. Du kannst die überflüssigeren Kabel hinterm Tray ja verstecken.
Und gerne ein Mail an BeQuiet schreiben, wieso die bei den Preisen der Netzteile nicht einzelne Kabel mit bei legen. :D
Mir geht es nur darum ob das noch nen Top pick wäre oder eher doch auf Seasonic / Fractal gehen bzw 750w / 850 W P11 ( wann die 12er kommen und was sie dann kosten naja sind 2 Paar Schuhe :D )
Das P12 gibt es ja schon. Hat aber auch nur die Doppel Strang Strippen.
Das meinte ich auch mit den Preisen der Netzteile. Da bezahlst du 400 flocken für das Netzteil und dann sind da nicht mal einzelne PCIe Strippen im Karton. Echt armselig.
 
Ja, Doppeldstrang Strippen halt. Ist eben billiger.
Du kannst dir aber auch zwei einzelne PCIe Kabel für das Netzteil im Zubehör kaufen.
Oder du guckst nach dem E11 mit 750 Watt in Gold oder das 850er in Platin. Beide haben einzelne Kabel ab Serie dabei.
Im Prinzip reicht das aber auch so. Du kannst die überflüssigeren Kabel hinterm Tray ja verstecken.
Und gerne ein Mail an BeQuiet schreiben, wieso die bei den Preisen der Netzteile nicht einzelne Kabel mit bei legen. :D

Das P12 gibt es ja schon. Hat aber auch nur die Doppel Strang Strippen.
Das meinte ich auch mit den Preisen der Netzteile. Da bezahlst du 400 flocken für das Netzteil und dann sind da nicht mal einzelne PCIe Strippen im Karton. Echt armselig.
Das mit den Y Kabeln ist echt eine Qual... noch mal Geld ausgeben ist nicht sage ich mal :) dann lieber verstecken geht beim O11 ja ganz gut zumal die orginalen Kabel eh in der zweiten kammer sind, da ich die strimer plus nutze.

Mir ging es nur um die Leistung bzw Qualität des Netzteils da ich beim P11 eigentlich nie was auszusetzen hatte nur ist das ion+ auch recht interessant.
 
Das Fractal ist auch gut, nur wenn du das P11 eh schon hast, bringt es nichts das zu wechseln. Das Fractal ist nicht besser, das Seasonic Focus sogar schlechter.
Probiere es aus wie besprochen und dann berichtest du, wie es läuft.
 
Das Fractal ist auch gut, nur wenn du das P11 eh schon hast, bringt es nichts das zu wechseln. Das Fractal ist nicht besser, das Seasonic Focus sogar schlechter.
Probiere es aus wie besprochen und dann berichtest du, wie es läuft.
Wäre ja ein Prime platinum oder titan gewesen wenn :)

Mir ging es ja nur drum ob es problemlos geht der Betrieb was ja scheinbar der Fall ist :) der Mehraufwand durch Austausch etc. Ist mir eigentlich egal ich will quasi nur sorgenfrei den PC zusammenbauen und die 650w hatten mich ein wenig stutzig gemacht. Mir geht es nicht um 10€ die ich sparen kann es soll nur vernünftig mit der 69XT laufen.
 
Ist mir eigentlich egal ich will quasi nur sorgenfrei den PC zusammenbauen und die 650w hatten mich ein wenig stutzig gemacht.
Bei derart hochwertigen Netzteilen ist die "geringe" Nennleistung gar kein Problem. Dein Rechner verbraucht ja deutlich unter 650W unter Last, nur die großen Lastspitzen lassen minderwertigere/kleinere NTs da aussteigen. Das läuft bei dir schon.

EDIT: zu langsam^^
 
Das läuft schon.
Tip top ?

Bei derart hochwertigen Netzteilen ist die "geringe" Nennleistung gar kein Problem. Dein Rechner verbraucht ja deutlich unter 650W unter Last, nur die großen Lastspitzen lassen minderwertigere/kleinere NTs da aussteigen. Das läuft bei dir schon.

EDIT: zu langsam^^
Ja schon klar das es laufen wird aber zwischen es läuft und es ... läuft ?! Sind große Unterschiede ? und auch da das dp11 schon in die Jahre gekommen ist dachte ich auch evtl hat sich mehr am PSU Himmel getan zu.b. Mehr schutzschaltungen etc ?

Mein heißer Favorit war wie gesagt das 760w Ion+ von fractal grade auch wegen den ultra flex Kabeln nur das es single rail ist hat mich abgeschreckt ?‍♂️
 
evtl hat sich mehr am PSU Himmel getan zu.b. Mehr schutzschaltungen etc
Es hat sich hier und da schon was getan in Sachen Effizienz, Topologie, Spannungsqualität usw. aber das sind in dem Bereich wo wir uns bewegen wirklich Nuancen bzw. nichts, worüber du dir groß Gedanken machen müsstest - ein DPP11 ist technisch noch immer auf einem sehr sehr hohen Niveau.
Schutzschaltungen sind so ziemlich das einzige, was sich seit Jahrzehnten technisch nicht wirklich geändert hat, da kommts nur drauf an welche vorhanden sind und wie sie eingestellt sind. Höchstens dass man heute ggf. Kennlinien hat statt damals einen harten Abschaltpunkt... aber an "Wenn Stromstärke an Stelle y länger als x (Milli-)Sekunden über Wert z liegt --> Shutdown" kann man prinzipbedingt außer den Variablen nicht viel ändern. :-D
 
Es hat sich hier und da schon was getan in Sachen Effizienz, Topologie, Spannungsqualität usw. aber das sind in dem Bereich wo wir uns bewegen wirklich Nuancen bzw. nichts, worüber du dir groß Gedanken machen müsstest - ein DPP11 ist technisch noch immer auf einem sehr sehr hohen Niveau.
Schutzschaltungen sind so ziemlich das einzige, was sich seit Jahrzehnten technisch nicht wirklich geändert hat, da kommts nur drauf an welche vorhanden sind und wie sie eingestellt sind. Höchstens dass man heute ggf. Kennlinien hat statt damals einen harten Abschaltpunkt... aber an "Wenn Stromstärke an Stelle y länger als x (Milli-)Sekunden über Wert z liegt --> Shutdown" kann man prinzipbedingt außer den Variablen nicht viel ändern. :-D
Joa irgendwie fühlt sich das so an als ob bei den PSU und den Kühlern nicht wirklich viel passiert :)

Ist der Unterschied eigentlich noch immer so groß zwischen single und multi rail oder kann man diese auch ohne schlechtes Gewissen nehmen ? ?
 
Joa irgendwie fühlt sich das so an als ob bei den PSU und den Kühlern nicht wirklich viel passiert :)

Ist der Unterschied eigentlich noch immer so groß zwischen single und multi rail oder kann man diese auch ohne schlechtes Gewissen nehmen ? ?
Na ja. Aktuelle Netzteile haben Resonanzschaltungen primär und synchrone Gleichrichter sekundär. Das ist seit Jahren so und ändert sich so schnell auch nicht mehr.
Wichtig ist, dass alle Schutzschaltungen verbaut sind und dass man am Lüfter nicht spart.
Single Rail ist bei höheren Leistungen nicht zu empfehlen. 750 Watt geht aber noch in Ordnung.
 
Joa irgendwie fühlt sich das so an als ob bei den PSU und den Kühlern nicht wirklich viel passiert
Kühler und Netzteile sind halt schon lange ziemlich nahe am physikalischen Limit. High-End Netzteile liegen schon sehr lange über 90% Wirkungsgrad über einen sehr breiten Lastbereich und heutige Topmodelle sind schon bei ~95%. Da geht halt einfach nicht mehr viel.
Kühler genauso, Wärmeleitung ist begrenzt durchs Material (und du willst keinen aus Silber statt Kupfer zahlen wegen dem minimalen Vorteil :-D), Heatpipes sind genauso ausoptimiert wie Wasserkühlungsstrukturen, sogar die Lüfter sind schon seit Jahren mit brutaler Simulations-/Rechengewalt strömungsoptimiert worden, da ist halt auch das physikalische Limit quasi erreicht ohne dass man ganz neue Konzepte nutzt (wie etwa Kühlkanäle im Mikrobereich direkt im Chip, da gibts Forschungen zu).
Ist der Unterschied eigentlich noch immer so groß zwischen single und multi rail oder kann man diese auch ohne schlechtes Gewissen nehmen ? ?
Bei guten geräten kannste beides nehmen. Der einzige Grund auf MR zu gehen ist wenn man wirklich sehr große NTs für sehr starke Rechner nutzt. Ein Netzteil mit 1000W und mehr würde ich nicht unbedingt als SR nutzen wollen. Bei den üblichen 500-600W-Dingern ists eigentlich egal - selbst wenn die 500W komplett durch ein Einzelkabel fließen würden im Kurzschlussfalle reicht das nicht aus dass was abbrennt - vorher würde das Netzteil wegen Überlast abschalten (wenn die SCP nicht sowieso auslöst). Bei nem NT von nem Kilowatt und mehr sieht das schon anders aus, da schmort dir bei nem Kurzschluss so ne PCIe-Litze schnell weg.
 
Hab mir mal zum Vergleich noch das 760 Ion+ geholt und zur Not sollte das mit dem 2x 8pin nicht so gehen mit dem DPP11 :)

So rein aus dem Bauch heraus welches der beiden würdet ihr eigentlich vorziehen?
 
Zurück