• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil Empfehlung zur GTX 275 OC

Timyy

Kabelverknoter(in)
Hi,da ich in meinem zukünftigen System eine BFG GTX 275 OC einbauen lassen will,habe ich gelesen,dass das mein altes NT(550 W bequiet straight power) vermutlich nicht schaft,da die Graka mindestens 42 Amper und mehr auf der 12V+ Schiene benötigt.Mein altes NT liefert höchstens 41 A auf der 12+ Schiene..lol.
Um auf nurmal sicher zu gehen,habe ich mich nach anderen NTs umgeschaut.Was haltet ihr von

Enermax Pro82+ 625 W
oder
Corsair CMPSU-620 HX

Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

BTW:Hier meine anderen zukünftigen Komponenten:
Phenom 2 X4 955
Groß Glockner
Gigabyte-GA MA770T-UD3P
RAM: Keine Ahnung was genau,aber 4 GB DDR3
Antec Nine Hundred(übrig geblieben)

Ich geh mit 100%er Sicherheit davon aus das dein Straight das System mehr als ausreichend versorgen kann.
Es sei mir verziehen das ich die auf die Konkurenzseite ziehe,aber ich find's dort einfach übersichtlicher.
Hier das Testsystem
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 6) - 02.04.2009 - ComputerBase
Und der dazugehörige Verbrauch.
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 6) - 02.04.2009 - ComputerBase
Der Gesamtverbrauch liegt bei 326W mit einem auf 4Ghz übertaktetem QX9770.
Da wirst du wohl auch ungefähr landen.
Selbst wenn man den kompletten Verbrauch aus der 12V Schiene ziehen würde wärst du mit roundabout 27A in der Spitze dabei.

Selbst wenn man den kompletten Verbrauch aus der 12V Schiene ziehen würde wärst du mit roundabout 27A in der Spitze dabei.

Wie kommst du auf die 27A?Auf der NVIDIA-Seite habe ich gelesen,dass für eine GTX 275 mindestens ein 550W-Netzteil empfohlen wird.Ein User,der sich die Karte auch gekauft hat,schreibt,dass auf der Verpackung der Karte mindestens 42A auf der 12+Schiene empfohlen werden.
Ich möchte das NT auch nicht ständig auf 100% laufen lassen.
Ich weiß noch nicht genau,was ich machen soll,da die restlichen Komponenten keinen Schaden von einem zu schwachen NT nehmen sollen.

Die 275 benötigt niemals 42A. Dann würde der Rechner 504W ziehen (vom Netzteil) und das ist totaler Schwachsinn. Du wirst dadurch dass sie OC ist wohl etwas höher als eine GTX285 landen und das sind dann immer noch nur knapp über 300W unter Last.

Die Grafikkartenhersteller empfehlen immer tolle Sachen. Shell empfiehlt dir auch Shell Ultimate zu tanken. (passt nicht ganz der vergleich, ich weiß)

Die 550W empfehlung bezieht sich auf billige Netzteile. Wenn du das billigste 550W NT kaufst (nach aktuellem Standard gebaut, also ATX 2.x) kanst du davon ausgehen, dass eine 275 läuft - daher die Empfehlung von Nvidia.

Mit einem guten 550W NT kannste sogar eine GTX295 oder anderweilig SLI betreiben...

Und bei nem Bequiet NT kannste davon ausgehe, dass es (wenn es denn wirklich mal zu schwach ist) keine komponenten zerstört, sondern sich einfach abschaltet.

Achja: was bei obigen Verbrauchsangaben noch zu beachten ist: Das ist an der Steckdose gemessen. Entsprechend muss man den NT-Wirkungsgrad noch rausrechnen. Geht man von einem Effizienten NT aus, muss man die Verbräuche da noch mit 0,85 multiplizieren, um auf das zu kommen, was der PC vom NT anfordert.

Beispiel GTX295. Das Gesamtsystem zieht unter Last 400W aus der Steckdose. Vom NT fordert der PC also grad mal 400*0,85 = 340W an - und das mit einer GTX295!

Zurück