6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

jaiou

Schraubenverwechsler(in)
6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

Hallo pcgh-Community,

es ist fast 6 Jahre her, wo ich euch gefragt habe wegen der Zusammenstellung für meinen Komplettrechner, der sich derzeitig so noch in Benutzung befindet. Wie im Thread "http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/67506-1000-gaming-pc.html" nachzulesen ist, benutze ich immer noch dieselben folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4 GB DDR3 1333 Corsair
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 275
Netzteil: BeQuiet Straight P BQT E6 550 Watt
OS: Win7 Prof x64

Allerdings merke ich, dass mein Rechner bei Spielen immer mehr an seine Grenzen stößt. Von aktuellen Titeln habe ich soweit es ging meine Finger gelassen, sofern ich über canurunit nichts anderes herausgefunden habe. Zur Zeit bin ich mich wieder am informieren, in welchen Maße es Sinn macht aufzurüsten und dort hoffe ich, ob ihr mir erstmal bei ein paar Fragen weiterhelfen könnt:

1. Ist eine GTX 960 4gb EVGA zu empfehlen?
Ich überlege erstmal nur meine Grafikkarte auszutauschen, da ich hoffe, dass der CPU noch ausreicht. Mein Budget für eine Grafikkarte liegt zwischen 200 und (eher ungerne) 300€. 4gb Vram wäre wünschenswert, um für die Zukunft gewappnet zu sein (was die Grafikkarte angeht). Eine Radeon hatte ich bisher noch nicht in meinem System und habe von ganz damals eher schlechte Erfahrungen gesammelt, weswegen eigtl eher eine Geforce in Frage kommen sollte. Die aktuelle Kaufempfehlung von pcgh und Testberichte habe ich ebenfalls gelesen, aber dennoch höre ich gerne eure Meinungen und evtl Erfahrungsberichte. Zum Beispiel im Vergleich zur R9 280 / 290 / 290x.

2. Woran sieht man, dass der CPU nicht mehr ausreicht? 4 Kerne mit 3 Ghz sollten doch noch reichen oder irre ich mich da?

3. In wie weit würden die 4GB Arbeitsspeicher mein System ausbremsen, wenn ich nur eine neue Grafikkarte mir zulegen würde?

4. Ich bin leider kein Hardware Profi und frage mich, woran ich erkenne, ob die neue Grafikkarte auf mein Mainboard passen würde und worauf ich da achten muss. Bzw würde eine Gtx 960 auf mein derzeitiges Mainboard passen?

Da mein Hauptaugenmerk auf der Grafikkarte liegt, habe ich den Thread in diesem Unterforum erstellt. Wenn aufgrund meiner weiteren Fragen dies der falsche Platz sein sollte, dann gebt mir bitte bescheid.

Wieder einmal hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen könnt und mögt :)
Grüße jaiou
 
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

Boh ganz ehrlich ist das ganze System nicht mehr aktuell. Die CPU ist alt (wenn auch teilweise noch ausreichend), 4 GB RAM sind heute zum Zocken grundsätzlich zu wenig und das Netzteil dürfte schon mehr als 5 Jahre alt sein.

Wenn du daran noch rumdoktoren willst dann in etwa so:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Kram könnte man eventuell später auch noch in nem 1150 System weiternutzen, wenn du planst in nem halben Jahr noch CPU und Board zu wechseln.
 
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

Eine GTX 960 lohnt sich nicht wirklich außer es soll umbedingt ne Nvidia sein, ansonsten wirf mal nen blick auf die die neue R9 300ter reihe von amd die 380 wäre in dem Preissegment um die 200 euro bewegt die sich.

Was für nen Gehäuse hast du wegen Platz ??

Ich denke mal dein Netzteil müste auch neu bzw weise der Ram könnte auch aufgestockt werden. 4 Gb sind sehr knapp der muss in Spielen dan ja ganz schön schaufeln.....
 
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

2. Deine CPU wird wohl oder übel in immer mehr Spielen limitieren. Mein Q9450@3,2GHz ist vergleichbar und der tut sich in vielen Spielen (GTA5, BF3, BF4, etc.) schwer, die FPS über 30-40 zu halten. Aktuelle 4-Kerner sind bei gleichem Takt etwa doppelt so schnell und das merkst du deutlich, wenn du vorher im CPU-Limit warst (FPS steigen nicht, obwohl die GraKa nur zum Teil ausgelastet ist und du die Grafikeinstellungen noch weiter reduzierst)
Beispiel: BF4 mit Q9450 bei 30-40 FPS herumdümpeln und mit 4790K sind es über 100 FPS (GraKa limitiert)

3. 4GiB RAM sind aktuell schon sehr knapp. Mit derzeitigen Spielen und beispielsweise Chrome mit einigen Tabs im Hintergrund sind 4GiB RAM sehr schnell überschritten. 8GiB sind mittlerweile das Minimum

4. Die GTX 960 wird zwar passen, nur wird sie durch die CPU massiv ausgebremst


Gleich wird noch jemand ankommen und sagen Es ist bereits jemand angekommen und hat gesagt, dass dein Netzteil ersetzt werden sollte, da es zu alt ist für aktuelle Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

Erzeuge ein künstliches CPU Limit und schau nach wieviele FPS Deine CPU schafft. Dann weißt Du ob es für ausreichend ist nur die Graka zu tauschen.
 
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

Oh, okay. Ich hatte schon mit sowelchen Antworten gerechnet, aber hatte dennoch irgendwie die Hoffnung das es doch klappen könnte wenn nur die Grafikkarte ausgetauscht wird.

Rein aus interesse, wieso müsste das Netzteil ausgetauscht werden? Ich dachte es liefert hauptsächlich den Strom. Wenn 550W gestellt werden und aktuelle Hardware darunter bleiben vom Energiebedarf, dann sollte das doch passen? Aktuell werden doch "auch nur" 500W Netzteile verbaut oder irre ich mich da?

Vielen Dank nochmal an euch und ich werde mal schauen, wann ich mir einen neuer Komplettrechner anschaffen werde ;)
 
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

Vielleicht eher mal nach gebrauchten Sachen umschauen.

I5 2500K
HD7950 bzw. R9 280

Oder einen FX6300 gebraucht...

Dann kommt man mit rund 275Euro hin. OK, noch Speicher (gebraucht) und NT...
Aber das reicht aktuell um alles möglich ncoh recht ansehnlich darzustellen.
 
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

Also mein Q9550 drüben taktet mit 3,4Ghz fröhlich dahin, das reicht um eine HD7970 @ Stock mit 70 - 99% auszulasten, je nach Szenario. Aktuell ist eine GTS 250 verbaut.

Eine HD7970 entspricht ca. der R9-280X, die zur R9-390X wurde. Aus Sicht von AMD würde ich eine R9-390 / R9-380 nehmen, oder eine GTX 960 seitens NVIDIA.
 
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

In welchem Szenario?
Wenn jemand eher die Details reduziert, als die Fps, dann limitiert so eine CPU bei aktuellen Titeln sehr früh.
 
AW: 6 Jahre alter Rechner, nur Grafikkarte aufrüsten?

Jup so ist es. Deshalb max. Deteils bei möglichst hoher Auflösung damit die Graka der CPU gut unter die Arme greifen kann
 
Zurück