Netzteil durchgeschmort; wie viel Schaden?

stresel

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community,
gestern Abend ist es passiert, ich habe meinen Computer normal Hochgefahren. Als ich im Desktop angekommen bin gab es einen großen Knall und die Sicherung meines Zimmers ist rausgeflogen. Es ließ sich eindeutig auf mein Netzteil zurückzuführen. Obwohl das Netzteil gerade einmal 4 Monate in Benutzung ist und auch Hochwertig ist (Corsair AX760). Watt Anzahl war absolut ausreichend und ich hatte einen Puffer mit eingeplant. Meine Sorge ist jetzt, dass vielleicht nicht nur mein Netzteil beschädigt ist sonder noch andere Teile die daran hängen. Wie wahrscheinlich ist das? Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für jegliche Hilfe!

Es kommt darauf an welche schutzschaltungen verbaut sind und ob diese gegriffen haben.

Am besten können Threshold und Stephan payne dir das beantworten.

So etwas hatte ich auch schon und dort war nur das NT selber in den Wicken

Hört sich an als wäre da ein dicker Elko hochgegangen. Was genau nun (neben dem Netzteil) kaputt gegangen ist, lässt sich so nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren mit einem anderen / neuen NT.

Kling danach, dass die Primärseite kaputt gegangen ist.
Du hast Garantie. Wende dich an Corsair -- die haben hier ein Unterforum extra für sowas -- und lass das Netzteil austauschen.
Wenn du die Möglichkeit hast, leih dir ein anderes Netzteil aus und teste den Rechner.
Normaler Weise sollte alles problemlos laufen, wenn du das Netzteil tauschst.

Ok, schonmal vielen dank für die Antworten. Ich werde mich mit meinem Computer wohl mal in einen Computerladen begeben und dort mit einem anderen Netzteil testen was noch alles funktioniert...
Ich hoffe der Corsair support zeigt sich willig schnell einen Ersatz zu schicken, auch wenn das wohl dauern könnte, da besagter Ersatz wahrscheinlich aus Übersee kommen wird.
Hoffe ich auf´s beste.

Ja das werde ich wohl machen, ich habe momentan leider nur noch ein Non-modulares Netzteil rumliegen und hab recht wenig Lust mein ganzes Kabelmanagement über den Haufen zu werfen :D ich werde mich wohl gedulden müssen bis die Feiertage vorbei sind.

Bei Amazon. Ich weiß nicht ob die nach so einer langen Zeitperiode noch bereit sind das auszuwechseln. Aber einen Versuch ist es wert!

Ja das werde ich wohl machen, ich habe momentan leider nur noch ein Non-modulares Netzteil rumliegen und hab recht wenig Lust mein ganzes Kabelmanagement über den Haufen zu werfen :D ich werde mich wohl gedulden müssen bis die Feiertage vorbei sind.

Was für eins hast du denn liegen?

Bei Amazon. Ich weiß nicht ob die nach so einer langen Zeitperiode noch bereit sind das auszuwechseln. Aber einen Versuch ist es wert!

Amazon ist sehr kulant und schnell.
Wende dich erst mal an die und schreib eine Mail hin und frag wegen eines Austausches nach.

Das bei Amazon habe ich gerade gemacht ;) Das kam aber nicht direkt von Amazon sondern einem Unterhändler, lässt sich hoffen, dass die da ähnlich ticken.
Das PSU was ich hier noch habe ist eine absolute 15€ Möhre aus meinem alten Computer und hat mit 400 Watt wahrscheinlich zu wenig Power alles zu Versorgen :/

Soll ich diesen Thread hier einfach nochmal duplizieren? Ist das eine Art offizieller Bereich? Bin noch nicht so bewandert auf diesem Forum.

In dem Corsair Thread arbeitet ein Corsair Mitarbeiter.
Schildere ihm einfach, was passiert ist und frag ihn, ob er dir helfen kann beim Austausch.

Das PSU was ich hier noch habe ist eine absolute 15€ Möhre aus meinem alten Computer und hat mit 400 Watt wahrscheinlich zu wenig Power alles zu Versorgen :/

Die 400W würden Ansich sogar ausreichen um dein System auf Vollast durchgehend ohne Probleme zu betreiben, allerdings bezweifle ich, dass die 15€ Möhre überhaupt 400W leistet :ugly:

Vielleicht kann man das teil mal zum Testen anschließen um zu sehen ob noch alles funktioniert. Geht ja erstmal nicht um die Benutzung sonder um die Suche nach defekten, nur fürs hochfahren sollte das doch reichen oder ?

Hab gerade gesehen , es hat sogar 650 Watt, sollte sogar erstmal als Ersatz fungieren können. Die Firma nennt sich TechSolo

UPDATE: Ich habe soeben das alte Netzteil mal angeschlossen, habe nur die CPU Versorgung angeschlossen sowie der 24 Pin Anschluss für´s Motherboard, Festplatten und Grafikkarte ließ ich erstmal außen vor. Alles ging, Motherboard hat geleuchtet CPU Pumpe ging an , sah erstmal also alles normal aus. Auch die Led´s der Grafikkarte leuchteten. Also erstmal große Erleichterung: es sieht so aus als würden alle anderen Teile noch Funktionieren. Sicher bin ich mir aber noch nicht da ohne die Festplatten natürlich noch kein Boot stattfand.

Zurück