Netzteil Kurzschluss

RuffyGear5

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem ich ein neues Mainboard eingebaut und alle Kabel angeschlossen hatte, startete mein PC für etwa 8 Sekunden, bevor mein Netzteil (PSU) einen lauten Knall verursachte und die Sicherung in meinem Zimmer auslöste. Als ich versuchte, die Sicherung wieder einzuschalten, hörte ich erneut ein lautes Geräusch.

Nun überlege ich, das Netzteil meines Freundes zu verwenden und einen erneuten Versuch zu starten, meinen PC einzuschalten.
ist es eine gute Idee?
 
Wenn es denn am Netzteil liegt. Kann auch sein, dass das neue Mainboard einen defekt hat und deshalb das Netzteil gestorben ist.
 
ist es eine gute Idee?
Ich würde dir raten das Board aus dem Case auszubauen und eine "Küchentisch Konfig" zu verwenden. Heißt nur die unbedingt notwendigen Komponenten zu verbauen damit das "System" startet. Das ganze entweder auf dem Küchentisch, sofern der nicht aus Metall ist, oder zBsp. dem Karton des Mainboards.

Generell würde es helfen wenn Du uns verraten würdest um was für PSU und sonstige Komponenten es sich handelt. Dein Netzteil selber könntest Du mal testweise brücken um zu sehen ob es noch anläuft.
 
Schwierig, denn die Notabschaltung scheint nur im Stromkreislauf vom Netzteil zu bestehen. Zumindest hatte ich zwei Elektrobrände. Einmal hat es intern der Grafikkarte stark gebrannt und einmal auf dem Mainboard.
IMG_20210209_111240.jpg
In beiden Fälle hat es das Netzteil nicht gejuckt. Zumindest nicht in der Zeit, wo ich auf dem Boden gesprungen bin, um die Mehrfachsteckdosenleiste selbst auszumachen.

In einem anderen Fall, wo das Netzteil gestorben ist und es auch meine Haussicherung herausgehauen hat, war am Rechner nichts beschädigt. Habe in diesem Fall nur ein neues Netzteil einbauen müssen.
 
Zurück