Netzteil durch Grafikkarte überlastet?!

Oremiyo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil durch Grafikkarte überlastet?!

Hallo,

ich hab da nochmal ein Problem. Zurzeit habe ich die Asus GTX 560TI Graka. Dazu habe ich mir das Netzteil PurePower L7 530 Watt von BeQuit gekauft
(leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings). Seit ich diese eingebaut habe höre ich immer mal wieder mein Netzteil leise fieben. Ist das normal?

Dann sah ich gestern das auf der Verpackung der Grafikarte steht mind. 550 Watt, aber als ich von Bequit ein Netzteil-Kalkulator Test gemacht habe kam zu dieser Graka das PurePower Netzteil mit 80% Voll-Auslastung. Können meine PC -Komponenten nun kaputt gehen oder der PC explodieren?

Ich bitte um dringende Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

AW: Netzteil durch Grafikkarte überlastet?!

Diese NT-Empfehlungen gelten meist für NoName-Kraftspender und du hast ja kein solches verbaut. Es ist zwar nicht das beste (eher ein aufgeblasenes Office-NT), aber eine GTX560Ti sollte es dennoch problemlos packen. Was für restliche HW hast du denn verbaut?

Gruß

oder der PC explodieren?

Ich bitte um dringende Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

In der Regel explodieren solche Netzteile recht schnell mit mittlerem Kollateralschaden.

Spaß beiseite:lol:
das Netzteil packt das locker.
Es läuft zwar außerhalb der Spezifikation, aber das sind grad mal 20W, und die 560Ti wird niemals so viel Strom verbrauchen, egal mit welchem Prozessor :)

Bist du dir sicher dass es das Netzteil ist oder doch die Graka?
Wird höchstwahrscheinlich Spulenfiepen, könnte aber auf einen baldigen Defekt hindeuten, wobei die Chance dazu ziemlich gering ist ;)

Ja rück doch bitte mal dein System raus dann kann man besser sagen obs passt oder nicht ;)

Bist du dir sicher dass es das Netzteil ist oder doch die Graka?
Wird höchstwahrscheinlich Spulenfiepen, könnte aber auf einen baldigen Defekt hindeuten, wobei die Chance dazu ziemlich gering ist ;)
Das berühmt/berüchtigte Spulenfiepen haben aber viele Grakas, meine GTX480 produziert auch diese störenden Geräusche. Das passiert aber meist nur bei sehr hohen Fps-raten, wie sie z.B. in Game-Menues vorkommen. Beim zocken ist davon nichts mehr zu hören... und kaputt geht sie deswegen noch lange nicht, da wurde einfach am Material gespart:ugly:

Gruß

Das berühmt/berüchtigte Spulenfiepen haben aber viele Grakas, meine GTX480 produziert auch diese störenden Geräusche. Das passiert aber meist nur bei sehr hohen Fps-raten, wie sie z.B. in Game-Menues vorkommen. Beim zocken ist davon nichts mehr zu hören... und kaputt geht sie deswegen noch lange nicht, da wurde einfach am Material gespart:ugly:

Gruß

jaja ich weis dass das viele Grakas haben, deshalb hab ich ja gefragt ob es nicht doch die Graka ist, weils beim Netzteil nicht so häufig auftritt :D

Wie immer werden die Werte gerne überzogen, auf der anderen Seite betreiben genug Leute ihren Rechner mit so einer 20 Cent Tretmine wo dann so ein Wert als Abschreckung dienen soll. An 400W würdest du niemals heran kommen und daher sind Reserven im Überfluß vorhanden.

Du bräuchtest dir nur Gedanken machen wenn es rot anläuft, anfängt zu ticken und sich zu schütteln:lol:

Reicht trotzdem das Teil, da ist noch Reserve für einen Zigarettenanzünder:lol:

Was kann ich gegen das Fieben des Netzteils machen?

Und welche Ursache kann da dahinter stecken?

Bist du sicher das es vom Netzteil kommt und nicht von der Karte? In dem Falle könnte V -Sync helfen. Ansonsten könntest du hier im Forum mal den Support von BeQuiet anschreiben

Ich habe genau die gleiche Kombination von Grafikkarte und Netzteil und stelle keine Probleme fest. Natürlich kommt es noch sehr stark auf die weiteren Komponenten an. Bei mir ist jedoch so ziemlich alles drin was es gibt und es läuft ohne Probleme.
Falls du es genau wissen magst, stellt be quiet auch einen sehr praktischen Rechner bereit: PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

Also ich höre das fieben nur am Netzteil. Ich hatte das fieben bei dem Netzteil 450 Watt davor auch. Dewegen hab ich es eingeschickt und jetzt ist es immer noch mit dem neuen.

Ich habe genau die gleiche Kombination von Grafikkarte und Netzteil und stelle keine Probleme fest. Natürlich kommt es noch sehr stark auf die weiteren Komponenten an. Bei mir ist jedoch so ziemlich alles drin was es gibt und es läuft ohne Probleme.
Falls du es genau wissen magst, stellt be quiet auch einen sehr praktischen Rechner bereit: PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

Der Rechner neigt zur Übertreibung, wie die meisten von den Netzteilherstellern:D.

Probiere doch mal leihweise ein ganz anderes Netzteil wenn es mit V - Sync nix bringt. Ansonsten den Support hier anschreiben

Zurück