Netzteil Diskussion

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho,
ich habe mich vor kurzem mit einem Bekannten heftig gestritten. Ich habe kritisiert das er für seine durchschnittlich gute Hardware ein eher "kostengünstiges" NT und Gehäuse verbaut hat. Da er noch immer strikt der Meinung ist die beiden Teile wären das Nonplusultra hoffe ich hier auf fachkundige Beratung zu treffen.

Es handelt sich um:
- Super-Flower Amazon 80Plus 450W
- Raidmax Midi-Tower Sagittarius

Das Netzteil

Das Gehäuse

Zum Netzteil: Meiner Ansicht nach mangelhafte Ausstattung und schlechte Verarbeitung. Hersteller ist mir auch nicht bekannt.

Zum Gehäuse: Habe mit diesem Gehäuse zwar noch keine Erfahrungen gemacht, jedoch mit dem Hersteller. Mein ehemaliges Gehäuse (ebenfalls ein Raidmax) hatte scharfe Kanten, dünnes Blech und war ziemlich billig verarbeitet.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe auf zahlreiches Feedback.

MfG
KastenBier

Also das Nonplusultra sind beide Teile bei weitem nicht :ugly:
Aber auch nicht unbedingt schlecht. Das Netzteil ist von einer Qualität à la Straight Power E8 oder Enermx Modu82/87+ noch meilenweit entfernt, aber auch nicht wie LC-Power ;)
Das Gehäuse hat ein bekannter von mir, die Verarbeitung ist akzeptabel, aber die Belüftungsmöglichkeiten nicht so der Burner.
Alles in allem kannst du ihm sagen er hat keine schlechten Teile, aber auch keine SEHR guten. Ich würde sie im Mittelfeld anordnen. ;)

Mfg,
Adio

Das Netzteil wäre noch gute Hausmannskost. Die Gehäuse sehen meist sehr billig aus und haben zuviel Plastik. Ich hatte bishe rauch etliche Bilder gesehen wo das Gehäuse nicht so prickelnd von der Verabeitung war. Schlimmer finde 600W für 30 Taler und Noname Gehäuse für ähnlichen Preis.

Das mit dem Gehäuse habe ich mir bei meinen bisherigen Erfahrungen schon gedacht, aber ganz ehrlich ein Netzteil für 40€? Wird da nicht am falschen Ende gespart? Wie siehts in dieser Preisklasse mit Absicherungen gegen Überspannung etc. aus?

Ob man viel Plastik am Gehäuse verabscheut oder ob es einem egal ist, ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich finde an Plastik nichts schlimmens... so lange der Hersteller damit nicht den Eindruck erwecken will es handelt sich um Aluminium und zudem den Preis entsprechend gestaltet. Ein Gehäuse aus Alu oder Metall mit diesem Design ist mir aber nicht bekannt. Evtl. kam es beim Kauf gerade darauf an.
Das Netzteil hat immerhin 80+Bronze und farblich passende LEDs.
Die hardware ist wohl ihrem Preis entsprechend.

Das Super Flower hat eine miese Effizienz, kannst du nicht mit besseren Netzteilen vergleichen.
Selbst ein 5 Jahre altes Enermax ist besser. :D

Das Gehäuse ist eigentlich eine Plastiklandschaft, also eher Geschmakckssache.

Das Netzteil ist brauchbar ... nicht unbedingt besonders "toll" aber eben auch nicht total mies ... Tatsächlich kann Super Flower durchaus Netzteile bauen (sh. Golden Green), allerdings ist die Verarbeitungsqualität schwierig einzuschätzen da es in der (jüngeren) Vergangenheit grad bei der Lötqualität durchaus (berechtigten) Grund zur Kritik gab :ugly:

Das Gehäuse ... naja ... wers mag ... gibt bestimmt (noch) schlimmeres

Dein Wort in Gottes Ohren. Ich hoffe mal ich kann meinen Bekannten noch überzeugen denn die 14 Tage Rückgaberecht sind noch nicht um :D

Jetzt noch nen fachkundigen Beitrag des :hail: Erzbarons :hail: und ich bin restlos zufrieden.

Edith: Meine Gebete wurden erhört :D, btw vielleicht sieht man sich ja mal in Osnabrück.

<------ Lengerich

Interessante Geschichte.. ^^

Das Gehäuse.. Na ja. Persönliche "schmerzhafte" Erfahrungen habe ich bei dem Hersteller schon gemacht.. Aufgeschnittene Finger, mieserable Lüftungsmöglichkeiten etc. Na ja in der Preisklasse darf man sicherlich keine Wunder erwarten und es bleibt jedem selbst überlassen..

Zum Netzteil.. Ich hatte das von dir gepostete Netzteil ca 2 Monate in Betrieb. Eines Tages komme ich nach hause, öffne die Tür und.. Riche nix gutes.. Das Netzteil hat es zersägt, und als wenn es nicht reichen würde: Board und Prozessor hat es auch mitgerissen.. Seit dem scheue ich billige Netzteile.. kann ich auch nur jedem empfehlen.

BTW: Wäre dabei beim osnabrückertreffen :D

MfG
Intelfan

Zurück