Netzteil defekt?

JamX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle. Ich brauch mal euren guten Radschlag was aktuell mit meinem Rechner nicht stimmt. :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

System Daten:
I7 3770k aktuell wieder auf Standard Tackt
8 GB Ram von Corsair auch Standard Takt
GTX 680 SC Standard Tackt
2 mal SSD und 2 Festplatten
Corsair HX750w
Wakü und 6 mal 120 3 mal 14 Lüfter.

So nun zu meinem Problem. Jedes Mal wenn ich ein Spiel Starte z.B. CS go dann geht der Rechner einfach aus und wieder an. Windows Frag ob er Normal starten soll, also die normale Windows Meldung.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und habe nun die Vermutung das es am Netzteil liegt.
Habt ihr eine Idee wie ich das testen kann ohne gleich ein neues Netzteil zu kaufen?
Oder kann es noch an was anderem liegen?
Danke schon mal für eure Hilfe. :daumen::daumen::daumen:

Das kannst du nur testen, indem du ein anderes Netzteil einbaust, anders geht es nicht.
Oder dein Netzteil in einem anderen Rechner testen.

Ok Danke für die Schnelle Antwort.
Einen anderen Rechner habe ich leider nicht zur Hand der die Daten auch annähernd hätte.
So wie es aussieht passiert das auch immer nur dann wenn ich ein Spiel starte.
Werde später noch ein paar andere Spiele Testen ob das dort auch passiert.

Optional anderes Problem?

So habe nun ein Paar Tests gemacht
Ergebnisse:
Crysis 3 Absturz
3d Mark 11 extream kein Absturz
Dayz kein Absturz
Prime 95 smal tftp test (5 min) kein Absturz
BF 4 Absturz
Blend Test prim95 + 3dmark kein Absturz
Blend test prim95 + EVGA OC Scanner X /Fury Donut Absturz

Was sagt mir jetzt das Ganze?
Das mein Netzteil einen weg hat und bei überlast abschaltet?

Powertarget auf 70% und Blend test prim95 + EVGA OC Scanner X /Fury Donut kein Absturz

ok Graka kam gerade zurück von EVGA.
Keine neue nach dem Staub zu urteilen der auf der Karte war.
Denke das Sie die getestet haben oder nicht?

Werde mir dann wohl mal zum testen ein anderes Netzteil bestellen im Netz um das zu Testen.
Da ich überlege ein SLI Gespann zusammen zu stellen wie stark sollte das Netzteil dann sein?

Und welche Hersteller sind zu Empfehlen?

Weiß ich noch nicht genau aus welchen Karten...
Definitive aus der 900 Serie. (970, 980 oder 980TI)
Das wird aber denke ich noch einen Augenblick dauern da ich leider keine Gelddruckmaschine im Keller stehen habe.
Solange muss die 680 noch reichen :)

möchte halt nicht 2 mal ein Netzteil kaufen.....

Werde mir dann wohl mal zum testen ein anderes Netzteil bestellen im Netz um das zu Testen.
Da ich überlege ein SLI Gespann zusammen zu stellen wie stark sollte das Netzteil dann sein?

Und welche Hersteller sind zu Empfehlen?

Wenn du nicht gerade Geld für 2 980Ti hast, kannst du SLI bleiben lassen. 970er SLI ist wegen dem Vram nicht zu empfehlen und die 980 ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung.
2016/17 die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia, welche sicherlich deutlich schneller und effizienter sein werden und wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst (3 Monitore bspw.), bringt dir das gar nix.
Des Weiteren ist die Überlegung zu einem MultiGPU System kein Grund, ein stärkeres Netzteil zu kaufen. Entweder man kauft sich 2 Grafikkarte + gut dimensioniertes Netzteil für 2 Karten oder man kauft sich 1ne Karte + gut dimensioniertes Netzteil für 1ne Karte.

Hersteller gar nicht, nur einzelne Modelle sind empfehlenswert, denn z.B. die Power Zone Reihe von BeQuiet kann man direkt in die Tonne schmeißen.

Ach soooo schlimm ist das power Zone nicht. Ist halt Bronxe, Single Rail und laut. Aber trotzdem steckt ein E10 in ihm.
Das DPP 11 750/850 oder das CM V850 passen.

ok für den Fall von nur einer 980 TI reicht dann ein 550 bzw 650 Watt Netzteil wenn ich das Richtig verstehe.

z.b. be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4

Das steht bei der 680 als Zusatz

Requirements
Minimum of a 550 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 38 Amps.)

Maximum Power Draw 195
Two available 6-pin PCI-E power dongles

Für meine R9 280 "brauche" ich auch ein 550 Watt + NT Komisch, sogar unter Prime 95 und FurMark mit zwei Monitoren ( fette Ips, einer davon braucht 50 Watt) und ich stoss nicht an 400 Watt. 315 Watt Primär maximal Also 280 Watt sekundär. Die Angaben sind für Böller gedacht.

Zurück