Netzteil defekt?

Snuff1705

Kabelverknoter(in)
Hallo,
seit gestern habe ich das Problem, dass obwohl ich meinen Rechner herunterfahre, sowohl die Grafikkarte als auch die Lüfter einfach weiter laufen. Ich habe jetzt das Netzteil unter Verdacht, habe aber leider nicht die Möglichkeit es versuchsweise zu tauschen. Bevor ich jetzt jedoch ein neues kaufen möchte, würde ich gerne wissen ob sich jemand mit diesem Problem auskennt und ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

Intel i5 2500k
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X
ASRock Z68 Extreme 4
G.Skill Ripjaws-X 8GB DDR3 1600
Enermax Modu87+ 500W

Ich danke allen schon mal im Voraus.
 
Starte mal mit ner Linux live DVD. Mit dieser dann den PC runter fahren. Geht's damit liegt es am Windows geht es nicht zu 60% Netzteil.
 
Servus. Ich würde eher sagen es liegt am Board. Mal ein cmos Reset durchgeführt? Das Netzteil liefert nämlich so lange Strom wie es den Befehl von Platine dafür bekommt.
 
Hab ich gemacht. Leider aber auch keine Verbesserung. Gibt es eine Möglichkeit zu testen an was es liegt, ohne die Teile auszutauschen? Und laufe ich Gefahr etwas kaputt zu machen, wenn ich ihn weiter verwenden und über eine Steckerleiste ausschalten würde?
 
Wenn es das Netzteil, wovon ich einfach mal ausgehe, wird bestimmt Stückchen für Stückchen mehr davon kaputt gehen.
Bzw. wäre mir das Risiko zu groß.
Lieber mal ein neues Netzteil bestellen.
Falls es das nicht ist hast du ja 14Tage Rückgaberecht.
 
aus reinen Interesse wenn du dann den Einschaltknopf länger gedrückt hältst, geht dann alles aus? Was macht der NT Lüfter, der dreht schätzungsweiße mit, wie sieht es aber mit den Gehäuselüftern und den Festplatten aus, lässt sich das DVD-Laufwerk weiter öffnen?

ich selbst hab eher die Vermutung das dein Board nen becker weg hat, aber das lässt sich erst sagen wenn du die Fragen oben beantwortest, padme hat hier nämlich recht.
Das Netzteil liefert nämlich so lange Strom wie es den Befehl von Platine dafür bekommt.
 
Also wenn ich den PC ausschalte, sind Festplatten, Netzteillüfter und Laufwerk aus. Nur Gehäuselüfter und die Grafikkarte bleiben an. Auch wenn ich den Einschaltknopf länger gedrückt halte bleiben die beiden Teile an.
 
von wielange reden wir? 10sekunden gedrückt?

wie sind deine Gehäuselüfter angestuert über dein Board oder über Molex-Adapter am Netzteil?
 
Hab den Knopf so gute 20 Sekunden gedrückt. Meine Lüfter sind an eine Lüftersteuerung angeschlossen, welche nur am Netzteil hängt und sich nach dem ausschalten weiter regeln lässt. Aber auch wenn ich nen Lüfter direkt ans Mainboard hänge, läuft er nach dem Ausschalten weiter.
 
Ich rekapituliere mal:
Laufwerke sind aus bekommen also das Killsignal vom Board. Lüfter der GPU und der Lüfterstuerung bzw direkt am Board angeschlossen drehen weiter, aber die des NT's nicht? Gehäuselüfter willst du ja wie ich das lese das Sie weiter drehen und hängen deshalb direkt über Steuerung am NT? Bios-Reset war nutzlos.

wie alt sind dein NT und Board?
 
Ja, konnte gerade eben eines organisieren. Es scheint als wäre doch das Netzteil nicht ganz in Ordnung. Mit dem anderen Netzteil tritt das Problem nicht auf. Zum Test habe ich meines noch am anderen Rechner versucht, der dann die gleichen Symptome zeigt.
 
Bis 100€ ist ok. Denke ich nehme das be quiet. Das sollte ja dann auch noch reichen wenn ich später aufrüsten möchte?
 
Gut, dann werde ich mir das bestellen. Ich bedanke mich bei allen für die nette Hilfe [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück