Netzteil defekt?

Hoelli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Rechner in mittlerweile 3 verschiedenen Wohnungen folgendes Phänomen beobachten können.
Unzwar wenn mein PC an einer Stromverteilerleiste hängt und ich diese anschalte haut es mit regelmäßiger Häufigkeit die Sicherung raus - in allen 3 Wohnungen. Darüber hinaus, schaltet der PC sich je nachdem, wieviele Geräte an der Verteilerleiste sind nach dem Herunterfahren nicht mehr von alleine aus, sondern läuft weiter (keine Anzeige auf dem Monitor von wegen "Sie können den Computer jetzte ausschalten").

Meine Vermutung ist jetzt, das mein Netzteil vielleicht bald eine Grätsche macht. Habt ihr vielleicht noch eine Vermutung woran es liegen kann?

Netzteil ist ein 1200 Watt Silverstone SST-ST1200-G Strider Gold Series

Danke für eure Hilfe.
 
Hört sich irgendwie stark danach an, dass das Netzteil einen Defekt hat. Nur zur Sicherheit: Die Steckerleiste war in allen 3 Wohnungen eine andere oder war es die gleiche? Eventuell könnte auch hier der Fehler liegen wenn Du die gleiche Steckerleiste genutzt hast und diese ne Macke hat. Mehr fällt mir leider nicht ein.

Edit: was hängt denn noch so an der Steckerleiste (Ölradiator, Wäschetrockner, Mikrowelle ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Netzteil einfach Crap für das Szenario ist.
Wieso hast du denn ein 1200 Watt Netzteil?
Bei so starken Netzteilen kann der Einschaltstrom schon mal so hoch ansteigen, dass die Sicherung das nicht schaft. Vor allem, wenn das Netzteil noch an einer Verteileleiste hänge und andere Geräte die Sicherung ebenfalls belasten.
 
Also zu den 1200 Watt: Das war irgendwann mal relativ günstig zu haben und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch vor meine Rechner etwas Gamingtauglicher zu machen. Deswegen hatte ich zugeschlagen.

Die Steckerleiste sind 2 verschiedene - aktuell eine von Brennenstuhl (2 Wochen alt)
Ansonsten hing in den ersten beiden Wohnungen nur 1 Monitor und Kleinzeug (ausgeschalteter Drucker, Tischlampe, Externe HDD) dran.
In der 3. Wohnung jetzt 3 Rechner, 4 Monitore und Drucker ^^
 
Geht aus logistischen Gründen nicht anders als alles an einer Leiste. Wo die Rechner stehen ist nur 1 Steckdose an der Wand.

Hardwaretechnisch haben wir da:
einen Homeserver:
- kleiner i3
- 3 HDD's
- 8 GB RAM
- keine Graka
meinen Rechner:
- AMD Phenom II X4 975 BE (4 Ghz)
- 16 GB RAM
- 1 HDD, 1 SSD
- ATI HD6850 1GB
und den Rechner meiner Freundin:
- AMD Phenom I X4 9950 BE (3 Ghz)
- 8 GB RAM
- 1 HDD
- GeForce GTX260 216
 
Und fällt der fi Schalter oder die Sicherung, und schau mal ob der Verteiler nicht warm wird.
Alternativ den verdächtigen Rechner mal in der Küche aufstellen und einschalten....
 
Silverstone war für nie ein Netzteilhersteller .. da waren immer beQuite und vor allem Enermax vorne mit dabei ..

Ich hatte sowas mit meinem Enermax Netzteil vor vielen Jahren auch, weil ich 42 Ampere bei einer ziemlich kleinen Spannung hatte und Zuhause oft die Sicherung rausgehauen hat. Da war das Netzteil einfach zu stark.

Dass der Lüfter sich übrigens weiter dreht, kann auch ein Feature sein .. mein Enermax Netzteil hat nach dem Ausschalten 2 min den Lüfter rotieren lassen, um sich abzukühlen.

Außerdem - was waren das für 3 Wohnungen, wo du deinen Rechner getestet hast ? Wenn dort überall die Leitung schon über 50 Jahre alt ist, dann ist es kein Wunder, dass die Sicherung knallt :)
 
In allen Wohnungen fiel die Sicherung des Raumes/der Räume mit der Steckdose wo der Rechner dran ist.
Denke mal in der Küche aufstellen bringt in diesem Fall ja nichts, da es ja schon mehreren Wohnungen aufgetreten ist. Verteiler ist mir bislang nicht aufgefallen, dass dieser warm/heiß wird. Werde aber heute Nachmittag nach der Arbeit einmal darauf achten.

/Edit:
Zum weiterlaufenden Lüfter: Bei mir läuft es min. 8 Stunden weiter (längste was ich mitbekommen habe, bevor ich dann den Strom gekappt habe ^^) und das nicht nur die Lüfter sondern auch die Beleuchtung (2 Kaltlichtkathoden).

Zum alter der Leitungen:
In einer Wohnung vor ca 15 Jahren renoviert und neu verlegt, die andere wurde 2010 kernsaniert (neue Kabel - keine Ahnung, aber da wohn ich mittlerweile auch nicht mehr ;))
Und in der aktuellen Wohnung könnten die Kabel tatsächlich etwas älter sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es in der Küche eigentlich um den arbeitsstromkreis......
Ein (wenn ordentlich saniert) Stromkreis der die Steckdosen der Arbeitsplatte absichert sodass beim einschalten auch nur der Rechner am netzt ist, und nicht noch drei andere und ein tv oder Lampen etc..
 
Dann liegt es am Netzteil ...hast du ein anderes zum testen ? Wobei, ich mir zu 99,9 % sicher bin, dass du um ein neues Netzteil nicht rumkommst, von daher würde ich mir eins online bestellen und wenn das Problem immer noch da sein sollte, haste immer noch 14 Tage Rückgaberecht
 
Muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Irgendwann nach einem kleinen Hardwaretausch (neue SSD) waren die Probleme vorbei und alles lief wie es soll.
Vor 2 Wochen dann ging mir das ganze Kabelchaos (ihr wisst ja, 3 Rechner, 4 Monitore :ugly:) auf den Zeiger und ich habe alles neu verkabelt und ordentlich verlegt.

Und siehe da, die Probleme treten wieder auf.

"Nun gut" hab ich mir gedacht "Dann kauf ich halt ein neues Netzteil"

Gesagt, getan. BeQuiet 650 Watt Darkpower P10 bestellt und eingebaut. Und die Probleme treten nach wie vor auf.
Noch fix 'ne neue Steckerleiste (3-fach separat schaltbar) gekauft und zumindestens die Sicherung hält jetzt ^^

Aber mein Rechner fährt nur herunter, schaltet sich jedoch nicht aus. :(

Ansonsten hat sich beim neu-verkabeln des Schreibtisches nichts geändert in Sachen Hard-/Softwarekonfiguration. Und davor ging es. :what:

Gibt es noch jemanden, der eine Idee hat? Ist echt nervig, den Rechner immer durch gedrückt halten des Powerbuttons auszuschalten
 
Zurück