Netzteil defekt? PC stürzt ab, läuft unrund

AW: Netzteil defekt? PC stürzt ab, läuft unrund

Läuft er jetzt durch oder nur 1 Minute?

Hat das andere Netzteil die Probleme behoben oder bestehen sie weiter? Was ist das denn für ein Ersatznetzteil?

Er läuft mit einem Riegel 10 min, habe dann abgebrochen und jetzt den anderen reingepackt. ( Anderer Slot) Hier ein Bild vom Netzteil. Probleme haben sich teilweise erklärt.

Ein Problem habe ich jetzt noch. Und zwar funktioniert mein GPU-Auslesetool, die Minianwendung nicht. Vielleicht ist ja auch die Grafikkarte defekt? Aber der Afterburner kann sie auslesen. ImageUploadedByTapatalk1423670877.354026.jpg

Mit beiden Riegeln stürzt er ab oder verstehe ich das falsch?

Das mit den Auslesetools ist so eine Sache und auch die Sensoren zeigen gerne mal falsche Werte an.

Er ist zumindest wieder eingefroren, was er ja vor der ganzen Aktion auch sporadisch gemacht hat -.-

Ich teste jetzt nochmal mit beiden Riegeln.

Das Auslesetool zeigts mir auf dem Spiele-PC das gleiche wie der Afterburner an. Ich schicke auch mal ein Foto. ImageUploadedByTapatalk1423671438.221727.jpg

Update. Mit beiden Riegeln läuft er jetzt 30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Das findet man aber bei Punkt 2 raus, wenn er dann unter Prime 95 und dem FurMark stabil läuft war es das Netzteil. Natürlich können beide lädiert sein sodas das Auswechseln des einen reicht, aber diesen Spezialfall sollte man außen vor lassen, zumal er ja durch ein neues Netzteil kompensiert wird

Erklär bitte mal wie er das denn machen soll, wenn das MB wegen z.B. eines wichtigen defekten Elkos erst gar nicht, oder vernünftig zum laufen kommen kann.
Ein defekter Elko, kann einen falschen Innenwiderstandswert durch Alterung, oder Überhitzung, oder andere Faktoren aufweisen, oder einen Kurzschluß verursachen.
Zum letzteren, muß der Elko nicht Zwangsweise explodieren!
In solch einem Fall, kann kein einziges Netzteil etwas Kompensieren, da der Elko in der Gesamtschaltung, ich sage, mal Chaos erzeugt, oder andere Bauteile geschädigt hat, eben je nach dem, welche entscheidende Funktion im zugedacht ist. Andererseits können auch andere defekte/gealterte Bauteile die Ursache für das unnormale Verhalten eines Elkos sein, oder Abseits davon unnormale Betriebsbedingungen erzeugen.
Sollte jedoch nur das Netzteil defekt sein, sind die Erfolgschancen schon deutlich günstiger, vorausgesetzt das dieses defekte Netzteil bei dessen Ableben, oder während der Alterung, nicht das Mainboard schädigt/beschädigt hat. (das hängt nicht nur von der Qualität der Schutzmaßnahmen im NT ab)

Einen Elko in einem Netzteil zu tauschen, ist relativ simpel, wenn man schon ein wenig Erfahrung zum normalen Löten gesammelt hat.
Auf einer Hauptplatine ist das was ganz anderes, da hier die jeweilig ausgeführte Durchkontaktierung unter Umständen beim Auslöten beschädigt, oder herausgezogen wird, so das der notwendige Kontakt der jeweiligen Platinenschichten nach erfolgtem verlöten des neuen Elkos, nicht komplett zustande kommt.
Wer die Möglichkeiten des Heißluftlötens in betracht zieht, kann versehentlich andere Bauteile entlöten, vor allem die winzigen, an denen man den fehlenden Lötkontakt nur noch mit der Lupe optisch feststellen kann.
Ich glaube auch nicht, das "iReckyy" dazu Ambitionen hegt.

Bei alter Hardware sollte man Prime95 erstmal mit der gemäßigten Option ausführen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, mit dem Löten kenne ich mich aus, jedoch werde ich das garnicht erst versuchen.

Er lief gestern, so wie soll, also mit allem eingesteckt ca. 2 Stunden in Prime, davon zusätzlich ca 30min Furmark.

Danach habe ich noch weiter Alltagsprogramme etc. Installiert und alles weiter eingerichtet, dabei lief er immer noch super.

Ich werde ihn jetzt wieder im Wohnzimmer in Betrieb nehmen und mal schauen, ob gut läuft. Ansonsten wird er halt verkauft/entsorgt.

Aber vielen Dank für eure Hilfe.

Dein "Ersatznetzteil" zerstört deine Festplatten und dürfte innerhalb der EU nicht verkauft werden! SOFORT wieder dein FSP Gerät einbauen!

Okeeey, ist schon wieder weg. Das wusste ich nicht, naja. Er läuft jetzt so, wie im Startpost beschrieben.

Hatte das "Ersatznetzteil" garnicht eingebaut, sondern einfach danben gestellt. War ja nur zum Testen.

Willst du dir ein neues kaufen oder es mit dem Chinaböller betreiben?
Hast du noch andere Netzteile zur Hand? Das von dir gewählte ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Erklär bitte mal wie er das denn machen soll, wenn das MB wegen z.B. eines wichtigen defekten Elkos erst gar nicht, oder vernünftig zum laufen kommen kann.
Ein defekter Elko, kann einen falschen Innenwiderstandswert durch Alterung, oder Überhitzung, oder andere Faktoren aufweisen, oder einen Kurzschluß verursachen.
Zum letzteren, muß der Elko nicht Zwangsweise explodieren!
In solch einem Fall, kann kein einziges Netzteil etwas Kompensieren, da der Elko in der Gesamtschaltung, ich sage, mal Chaos erzeugt, oder andere Bauteile geschädigt hat, eben je nach dem, welche entscheidende Funktion im zugedacht ist. Andererseits können auch andere defekte/gealterte Bauteile die Ursache für das unnormale Verhalten eines Elkos sein, oder Abseits davon unnormale Betriebsbedingungen erzeugen.

In dem Fall hat man es dann herusgefunden und weiß wo das Problem liegt, ich habe auch nie behauptet das man es damit lösen kann. Jedenfalls besser als jemanden ins blaue hinein zu empfehlen das Netzteil zu tauschen.

Dein "Ersatznetzteil" zerstört deine Festplatten und dürfte innerhalb der EU nicht verkauft werden! SOFORT wieder dein FSP Gerät einbauen!

Laß die Kirche mal im Dorf, es ist ja nur zum Testen und außerdem hat er ja eine SSD verbaut. Eine fehlende PFC ist für den Endverbraucher auch kein Problem, solange der Realverbrauch unter 300W bleibt (was kaum ein PFC loses Netzteil leisten wird). Im übrigen ganz schön kühn/dämlich das du den Einbau eines als defekt bekannten Netzteils empfiehlst, dann doch lieber der Chinaböller.

und außerdem hat er ja eine SSD verbaut.
Genau das ist ja das schlimme.

Im übrigen ganz schön kühn/dämlich das du den Einbau eines als defekt bekannten Netzteils empfiehlst, dann doch lieber der Chinaböller.
Das FSP Netzteil ist aber nicht defekt, es wird hier aktuell über Ram Riegel und Boards spekuliert.
Vielleicht bin ich "kühn/dämlich" aber du grob Fahrlässig und da bevorzuge ich doch lieber deine Umschreibung.

Das FSP Netzteil ist aber nicht defekt, es wird hier aktuell über Ram Riegel und Boards spekuliert.
Vielleicht bin ich "kühn/dämlich" aber du grob Fahrlässig und da bevorzuge ich doch lieber deine Umschreibung.

So wie ich es verstanden habe ist es das Netzteil gewesen, scließlich hat er geschrieben "Er lief gestern, so wie soll, also mit allem eingesteckt ca. 2 Stunden in Prime, davon zusätzlich ca 30min Furmark", das läßt auf das Netzteil schließen.

Also, es lief mit beiden Netzteilen gut in Prime, bis auf das eine Mal, wo er ziemlich sofort abgestürzt ist.

Ich habe jetzt alle RAM-Riegel drin, ebenso das alte FSP-Netzteil, welches doch noch in Ordnung zu sein scheint.

Ich werde ihn jetzt erst wieder "in Betrieb" nehmen und das ganze weiter beobachten.

Zurück