Netzteil defekt? PC stürzt ab, läuft unrund

iReckyy

Software-Overclocker(in)

Hallo,

Nachdem der Pc wiederholt abgestürzt, eingefroren ist und die SSD im Benchmarktool Fehler gezeigt hat, habe ich auf einer neuen größeren SSD Windows 7 64bit neuinstalliert.

Zum PC:

Pentium E5400 C2D 2x2,7ghz - 5 Jahre
Asus GT430 - 2 Jahre
OEM Board nForce 7050 - 5 Jahre
SSD M550 256GB - Neu
HDD WD 700GB - 5 Jahre
Netzteil von FSP 250W - 5 Jahre
3GB Noname SR DDR2 RAM - 5 Jahre ImageUploadedByTapatalk1423593772.805029.jpg ImageUploadedByTapatalk1423593780.787895.jpg

Nicht gerade der Burner PC, als Medien-PC jedoch völlig ausreichend.

Nach der Neuinstallation von Windows scheint er wieder gut zu laufen, die Leistung ist laut Benchmark vorhanden.

Jedoch macht es mich stutzig, dass meine Minianwendungen Grafikkarte und Prozessor nicht mehr auslesen können.

Also habe ich mir mal HWMonitor heruntergeladen und mal damit geschaut.

HWM kann die Daten auch nicht alle auslesen und ich habe dort festgestellt, dass auf der 3,3V Schiene nur 2,144V sind?!?

Habe mal Bilder von HWM und dem Netzteil gemacht.

Könnt ihr vielleicht etwas dazu sagen?

Viele Grüße.

Edit. RAM laut Memtest ok.

AW: Netzteil defekt? PC stürzt ab, läuft unrund

Könnte sein, dass das Netzteil den Löffel abgibt. Oder das Mainboard.

Ich würde wohl zuerst das Netzteil tauschen.

Kannst du mir vielleicht eine Empfehlung machen für ein Netzteil?

Qualität ist völlig egal, sollte halt ausreichen.

Ist das unter 20€ machbar?

Möchte so wenig wie möglich ausgeben. Soll aber lange halten, also am besten neu.

Edit. Viel schlechter als das FSP geht es warscheinlich garnicht :D

Bei dem PC ist es egal. Es soll so günstig wie möglich.

Das S7 liegt bei 30€, die sollten doch drin sein. Andere kann ich nicht empfehlen.

Okay, ist das S7 denn Müll oder ist es ok? Auch nach 5 Jahren wechseln?

Das is kein No Name Netzteil FSP isn bekannter Fertiger von Netzteilen für OEM Systeme. Ich würde persönlich nicht auf Verdacht das Netzteil tauschen, das kann bei der ollen Gurke im Grunde alles mögliche sein.
Wie gesagt kann von defektem Mainboard über kaputte Festplatte bis zum Netzteil alles sein. Nach meiner Erfahrung hält nur der RAM und der Prozzi quasi ewig. Das Board kann nach einigen Jahren durchaus genauso den geist aufgeben wie ein Netzteil oder ne Graka.

Wie sieht den die Staubbelastung im Netzteil aus?
Haben sich auf dem OEM-Mainboard an den Kondensatoren oben die Sollbruchstellen aufgedehnt, oder sind aufgebrochen, oder ist eine bräunliche Substanz an den Kondensatoren am Fuß zu sehen.
Das selbe sollte man auch im Netzteil kontrollieren.
Dabei muß man aber unterscheiden können, was Klebemasse zum fixieren von Bauteilen ist, oder was ausfließendes/ausgeflossenes Elektrolyt ist.

Es nützt dann nichts, eines von beiden zu erneuern, wenn solche Symptome sich schon auf beiden Komponenten zeigen.
Gesetzt das es augenscheinlich nur eine Komponente betrifft, kann man dann das NT, oder das MB gezielt austauschen.

Ich habe jetzt halt das Netzteil in Verdacht, da es über 5 Jahre alt ist und ich diese komische Anzeige von 2,144V statt 3,3V in HWM habe.

Edit. Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein Netzteil zum Testen herbekomme.

Im BIOS stimmen die Spannungen. Und auch der Temperaturwert unterscheidet sich zu dem, was ich unter Windows auslesen kann.

Aber in Windows selber kann ich nichts vernünftig auslesen...

Was für ein Überwachungs-/Auslesechip ist den drauf? (z.B. von ITE)

Auslesechips haben sehr oft den Nachteil das diese nicht selten mit unkorrekten Sensoren bestückt sind, oder ungenutzte Sensoranbindungen nicht richtig abgesichert sind. Utopische Werte, oder dauerhaft gleichbleibende Werte sind keine Seltenheit.
OEM-Mainboards sind in der Hinsicht sowieso sehr stiefmütterlich beschaltet.
Das gilt auch für z.B. Temperaturwerte die im BIOS um bis zu 2stellige Werte bewußt höher ausgemessen und angezeigt werden!
Dadurch versuchen die MB-Hersteller ein sehr frühzeitiges Abschalten des gesamten Systems zu erreichen, ohne das was wichtiges gleich zu stark belastet wird und kaputt geht.
Zusätzlich kann man fast nie ein anderes BIOS von den offiziellen handelsüblichen Konsumer-MB's der MB-Hersteller nutzen.
Das geht dann nur über den Support des Komplett-PC-Herstellers.

Ich habe keine Ahnung, was da für ein Chip drauf ist. Ich weiß nur, dass es letztens noch ging, sowohl bei der CPU, als auch GPU

Edit. Viel schlechter als das FSP geht es warscheinlich garnicht
FSP baut auch das genannte S7, FSP baut auch das BeQuiet Dark Power Pro und dein Netzteil ist von der Topologie her einem BQ E5/6 sehr ähnlich (Nur eben PPFC glaub ich - bin mir aber nicht siche) und damit technisch - abgesehen vom alter - besser als das S7!

Du kannst unter Windows KEINE Spannungen auslesen! Wie denn auch? Die Teile werden doch gerade verwendet :klatsch:

1: Laß auf dem Ding Prime 95 und den FurMark laufen, wenn er abstürzt weißt du das es an der Last liegt.
2: Stöpsle irgendwie dein DPP 750W ein, wenn er jetzt nichtmehr abstürzt liegt es am Netzteil.
3: Kauf dir das S7 und bau es ein. Für unter 20€ bekommt man nur Chinaböller, kann man einbauen - sollte man aber nicht, der Ärger dem man sich damit aufhalst ist größer als die 10-25€ die man spart.

1: Laß auf dem Ding Prime 95 und den FurMark laufen, wenn er abstürzt weißt du das es an der Last liegt.
2: Stöpsle irgendwie dein DPP 750W ein, wenn er jetzt nichtmehr abstürzt liegt es am Netzteil.
3: Kauf dir das S7 und bau es ein. Für unter 20€ bekommt man nur Chinaböller, kann man einbauen - sollte man aber nicht, der Ärger dem man sich damit aufhalst ist größer als die 10-25€ die man spart.
Zu 1. können auch defekte elkos auf dem board schuld sein.

Zu 1. können auch defekte elkos auf dem board schuld sein.

Das findet man aber bei Punkt 2 raus, wenn er dann unter Prime 95 und dem FurMark stabil läuft war es das Netzteil. Natürlich können beide lädiert sein sodas das Auswechseln des einen reicht, aber diesen Spezialfall sollte man außen vor lassen, zumal er ja durch ein neues Netzteil kompensiert wird

Okay, mit welcher Prime Version testet man denn C2D ? Also den E5400?

Habe mir ein Netzteil zum Testen besorgt.

Edit. Aber es wird warscheinlich das Board 'nen Schlag haben. Sonst müsste ich ja die CPU Temperaturen und so auslesen können.

Okee, update. Er ist bei Prime95 V27.9 64bit nach nichtmal einer Minute eingefroren. Habe im BIOS die Standarteinstellungen. CPU kaputt?

Test mit dem Ersatznetzteil.

Update2.

Ein RAM-Riegel raus, nächster Test.

Die Temperaturen steigen in Prime ganz langsam an. Also kann man sie doch auslesen? Aber IDLE Core0=40Grad und Core1=38 Grad.

In Prime 49 und 44? Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück