Netzteil defekt nachdem sich 2 adern vom lüfter berührt haben.

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
Netzteil defekt nachdem sich 2 adern vom lüfter berührt haben.

Hallo ich hatte einen Lüfter von 12V auf 7v umgebaut das lief auch alles gut. Heute hat sich allerdings die Isolierung gelöst und sich die beiden litzen gelöst. Ist beim einsetzen des Seitenteils beim laufenden rechner passiert. Rechner ausgegangen und nun gibt das Netzteil keinen mukks mehr von sich. Ist es komplett kaputt durch den kurzschluss. Kennt sich da jemand aus ?

AW: Netzteil defeft nachdem sich 2 adern vom lüfter berührt haben.

Hinten ist ja noch ein ein/ausschalter - hast Du den mal probiert? vlt. hat das NT auch ne Sicherung, und man müßte die nur ersetzen. Aber netzteil aufmachen solltest Du auf keine Fall, wenn Du nicht grad Elektriker oder so bist - da können auch ausgeschaltet gefährliche Spannungen herrschen...

Ansonsten mail mal den Netzteilhersteller an.

So dann schick ich es morgen mal ein. Zu hoffen ist das nicht noch mehr hardware in mitleidenschaft gezogen wurde ;(

Update mit nem anderen netzteil getestet. Ist wohl das mainboard. Und ich habe die befürchtung ram und cpu durften sich gleich mit verabschieden

Zuletzt bearbeitet:

Da musst Du dann aber sehr viel Pech haben, wenn auch RAM und CPU hin sein sollten.

AW: Netzteil defekt nachdem sich 2 adern vom lüfter berührt haben.

ja, eigentlich sollten cpu und ram nur bei heftigen überspannungen was mitbekommen.
das board dagegen kanns schonmal fetzen, genauso wie festplatten und optische Laufwerke.

Hm, das wär Schade. Ich hatte das selbe Szenario, bei mir hats aber nur einen Schlag getan und alles war aus. Auch bei laufendem Rechner. Ist aber nichts passiert. Ich drück die Daumen.

Normalerweise hat das NT eine Schutzabschaltung und der Hardware passiert nichts, aber in dem Fall hast du wirklich Pech, dass deine CPU/RAM kaputt sind.

Dürfte man mal erfahren was für ein Netzteil du hast, jetzt bin ich aber mal gespannt. Denn normalerweiße sollte da echt nix passieren.

Das war ein ocz modxtream pro 500. Das war auch das letztemal, dass ich mir davon nen Netzteil hole. Ist halt die Frage muss nun OCZ mir das Mainboard ersetzen weil das Netzteil die Spannungsspitze hat durchkommen lassen ?

Super! Keiner aus meinem Freundeskreis hat noch nen Sockel 775 System also ist CPU und DDR2-Ram testen auch nicht möglich. Muss ich mir wohl auf gut Glück nen billiges 775 board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

OCZ muss und wird dir garnichts ersetzen, vermutlich noch nichteinmal das Netzteil da du ja etwas elektrisch verändert hast ... das war quasi eignes verschulden ...

Der gedrosselte Lüfter war aber nicht der Netzteillüfter, oder? :what:

Am Netzteil ist gar nichts verändert. Nein der gedrosselte Lüfter war nen Frontlüfter. Und dessen Litzen haben sich aus der Isolierung gelöst, was zu einem Kurzschluss führte. Letztendlich sollte das Netzteil vor einem Kurzschluss die restliche Hardware schützen. Wobei ich jetzt eine schmerzliche aber lehrsame Erfahrung reicher geworden bin.

Zuletzt bearbeitet:

ah, ok ... das war nicht eindeutig herauszulesen :ugly:

Das OCZ ModXStream ist nicht wirklich ein besonders gutes Netzteil ... aber normalerweise sollte es einen derartigen Kurzschluss LOCKER wegstecken und nicht an die restliche weitergeben ... wenn mein Coolermaster Silent Pro das machen würde hätte ich schon ein Dutzend Rechner gekillt :D (ich nutz es u.a. als "Testnetzteil" für defekte Rechner ^^)

Du kommst noch nicht in den Marktplatz oder? Sonst hättest du dich da ja mal nach nem günstigen 775er Board umschauen können ... es würde mich ja brennend interessieren was alles gekill wurde ...

Da bist du nicht der Einzige. Platten kann ich eben testen.

Und das mit dem Marktplatz ist echt schade, könnte gerade dringend eine seriöse Plattform gebrauchen. Bei so einer Ware bin ich kein Freund von ebay. Aber muss wohl noch so 1,5 Monate warten ;( Wirklich kein Glückstag für mich.

°Update° Platten und Laufwerk heile!

Könnte die GraKa wohl in Mitleidenschaft gezogen worden sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Da bist du nicht der Einzige. Platten kann ich eben testen.

Und das mit dem Marktplatz ist echt schade, könnte gerade dringend eine seriöse Plattform gebrauchen. Bei so einer Ware bin ich kein Freund von ebay. Aber muss wohl noch so 1,5 Monate warten ;( Wirklich kein Glückstag für mich.

°Update° Platten und Laufwerk heile!

Könnte die GraKa wohl in Mitleidenschaft gezogen worden sein ?

nicht unrealistisch ... aber ne PCIe Karte kann man ja recht einfach testen ^^

Ah war beim Kumpel und hab alles eingebaut. graka wurde erkannt (bzw. ich konnte im bios alle komponenten sehen;)). RAM auch alles da und CPU auch, wobei er paar sekunden 100°C warm geworden ist weil kühler nur draufgelegt ;). Aber sollte passen. Dann muss ich wohl nur nen neues gebrauchtes So 775 board holen. Hat wer eins an der Hand ?

Zurück