Netzteil defekt? --> Kaufempfehlung

Liquid-h2o

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Mein Problem lässt sich ganz klassisch beschreiben: Beim Zocken (ZB. Rome 2 Total War) schaltet der Computer nach einiger Zeit ab und fährt wieder hoch. Sogar die Gehaüselüfter drehen während dem "Crash" ne Zeit lang lansamer. Wenn der PC dann wieder hochfährt kann es sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Im Idle und beim Surfen läuft alles ohne Probleme.

Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, dass das Netzteil bei Belastung die Spannung nicht halten kann... (Ich bin kein Fachmann)
Ich weis aber nicht, ob es nicht auch andere Gründe haben könnte.
Was meint Ihr dazu und was für eine neues Netzteil würdet Ihr für mein System empfehlen, wenn es defekt sein sollte?

Was habe ich schon versucht:
Ich habe schon eine Windows Speicherdiagnose durchgeführt --> keine Fehler fesstellbar.
Spannungen im BIOS ausgelesen --> Alle im Toleranzbereich soweit ich das einschätzen kann.
Die Temperaturen des Systems sind im Normalbereich.

Meine Kiste:

Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Core i5 2500k
Gainward GTX 570 Phantom
8GB DDR 3 RAM Corsair
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 600W (ca. 3 Jahre alt)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Liquid-h2o

Ich würde es mal mit einem anderen NT testen @TE. Wenn der Fehler da auch auftreten sollte, dann kannst du immer noch ein NT kaufen. Einen Freund oder bekannten, wo du dir ein NT mal leihen könntest?

Hallo,

als erstes würde ich es mit einem anderen Netzteil checken, ob das auch wirklich kaputt ist. Wenn dem so ist, checken ob du noch Garantie hast und ggf. einschicken.

Gruß Justin

Hmm ich wär mir gar nicht so sicher das es das Netzteil ist, son Fehler kann vieles bedeuten.
1. Hast du den automatischen Neustart von Windows deaktiviert? Wenn nein solltest du das mal machen, sodass man eventuelle Bluescreens sieht
2. Ich würde mit Memtest86 mal den RAM durchtesten. Erfahrungsgemäss ist der leider ziemlich oft an diversen Instabilitäten schuld
3. Temperaturen alle okay?

Natürlich kanns wirklich das Netzteil sein, aber leider kanns auch noch ziemlich viele andere Ursachen haben.

@442

Das habe ich gelesen, jedoch kann ich bei dieser Aussage nicht nachvollziehen, ob der Fehler immer bei Last auftritt.

@Liquid-h2o

Hast du dein System übertacktet?

Guten Morgen!

Zu den Fragen:
-Die Garanitie vom Netzteil ist schon seit knapp 3 Monaten abgelaufen...
-Nein mein System ist nicht übertaktet.
-Heute morgen ist der Bildschirm beim Surfen und auf dem Desktop 2 mal schwarz geworden, aber ohne Reboot und langsam drehende Gehaüselüfter. Ich konnte dem Computer dann nur noch "Abwürgen".
-Ich hab den Neustart jetzt deaktiviert. Mal sehen was er zeigt beim nächsten Crash.
-Memtest macht mir Probleme. Wenn ich den Boot-Device als USB-Stick erstellen will, kommt die Fehlermeldung: "Error decompressing data! Corrupted Installer?"
-Ich hab die Temps mit HWmonitor und im BIOS ausgelesen. Sind alle OK.

Es besteht die Möglichkeit, ein Netzteil von meinem Bruder zu verwenden. (Be quiet! Straight Power 550W) Ich hoffe mal das reicht aus.
Es wird wahrscheinlich ne weile dauern weil ich ein Netzteil noch nie ausgetauscht habe aber hey man lernt nie aus! höhö

Gruß,
Liquid-h2o

Tja beim letzten Crash gabs keinen Bluescreen. Der Computer bleibt dann einfach im aufgehängten Zustand mit einem brummenden Sound aus den Boxen.
So weit so schlecht.

Kann an der Grafikkarte oder am RAM liegen. Im Schlimmsten Fall am Mainboard.
Netzteil kann ich mir nicht vorstellen aber das kann man ja leicht testen indem du ein anderes Netzteil einbaust.

@Threshold

Mein Link mag dich einfach nicht. :P

@Liquid-h2o

Lass den PC mal nur mit iGPU und einem RAM Modul laufen. Vielleicht tritt der Fehler ja nur bei einem bestimmten RAM Modul auf?

Hallo,

Mit dem anderen Netzteil läuft der Computer schon seit 3 Tagen stabil. Sowohl bei Spielen als auch im Idle.
Ich denke es ist klar wo der Fehler gelegen hat und ein neues NT muss her.
Was würdet ihr empfehlen.

Liquid-h2o

Zurück