Netzteil "Defekt", Gutschrift annehmen?

christall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze das
"
Antec High Current Gamer HCG-520 520W" Netzeil, welches ich auf der Seite HoH.de am 20.01.2011 gekauft habe.

->
Rechnung <-

Dieses hat ein Defekt am Lüfter, heißt dass das Lager wohl kaputt ist und es immer laut vor sich hin klackert, was natürlich unerträglich ist.

Daraufhin habe ich Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen und dort wurde mir geraten das Netzteil einzuschicken, dies habe ich getan und nun habe ich heute diese nicht erfreuliche E-Mail erhalten:

"
Sehr geehrter Herr ....,
wir haben Ihren Sachverhalt nunmehr ausgiebig geprüft.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Reparatur des von Ihnen eingesandten Gerätes (Antec High Current Gamer HCG-520 520W) nicht möglich ist.

Jedoch erhalten Sie von uns die Herstellergutschrift i. H. v. 37,20 Euro.

Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre Bankverbindung mit.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Verfahrensweise ausreichend entgegen gekommen zu sein und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Service/Reparatur
"

So, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen weswegen man das nicht reparieren kann, son Lüfter austauschen dürfte ja für die Leute da kein Problem darstellen.
Mir jetzt ein lächerliche Gutschrift anzubieten ist doch irgendwie schon eine Frechheit und riecht nach Abzocke.

Ich hatte mich vorher schon mit "Antec" selber in Verbindung gesetzt, und die meinten ich solle es erstmal dort einschicken wo ich es gekauft habe.

Nach einer kurzen Google Recherche ist mir aufgefallen das solch Händler wohl wirklich ein nur abzocken wollen, die geben dir ein Teil des Kaufpreises wieder und schicken es selber zum Hersteller und bekommen ein komplett neues.

Komisch ist auch das sie das Netzteil ja noch auf ihrer Seite verkaufen und das zu einem fast identischen Preis, wieso tauschen die das Netzteil dann nicht einfach um?

Was sollte ich nun am besten tun?

Die Gutschrift auf alle fälle nicht annehmen, dass ist für mich schonmal Fakt!

Auf Umtausch pochen? Netzteil mir zurückschicken lassen und es dann selbst nach "Antec" schicken?
Wären aber nochmal 6.90€ Versand.

Gut natürlich günstiger wie sich ein neues zu kaufen, aber wer weiß ob die das nun Reparieren oder Austauschen und ich nicht wieder umsonst Geld ausgegeben habe.

Könnt Ihr mir ein Rat geben?
Ich wäre für jede Info sehr dankbar.

LG :)

Keiner Nachtrag: Das oben verlinkte Netzteil ist doch nicht das gleiche, etwas verschaut.. Also hat HoH.de das Netzteil nicht mehr im Angebot, fällt Umtausch schonmal flach.
Dieses Netzteil habe ich:
http://www.alternate.de/html/product/Antec/High_Current_Gamer_HCG-520/763734/?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange hast du denn Herstellergarantie? Wenn du 2 Jahre hast, nimm nochmal KOntakt mit Antec auf, dass die sich vllt mal mit hoh.de in Verbindung setzen.

Da die Beweislastumkehr nach Gewährleistung nun auf deiner Seite liegt, wird es schwer, über Gewährleistung beim Händler was drehen zu können. Da müsstest du auf Kulanz hoffen, die es scheinbar bei hoh.de nicht gibt. Normal könnten sie das Gerät selbst einschicken und dir ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Sieht aber so aus, als wenn sie nicht gewillt sind.

Danke für deine schnelle Antwort.

Herstellergarantie sind 3 Jahre.

Ok, dann werde ich mich nochmal mit Antec selber in Verbindung setzen und nachfragen wie ich nun handeln soll.

Auf Kulanz kann ich bei denen wohl nicht hoffen... seit dem das ganze von getgoods.de übernommen wurde, kannste dort den Kundensupport total vergessen. :(

Du meinst wohl die Gewährleistung ? Garantie gibts nur vom Händler ;)
Ich würd mich auch auf jedenfall mit dem Hersteller in verbindung setzten, vielleicht brauchen die nur ein bischen "Druck" bis die mal etwas Unternehmen.
Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Gutschrift anzunehmen, damit du wenigstens etwas hast..
Ich hoffe für dich das die dir dein Netzteil ersetzen :)

Hab nun "Antec" selber nochmal angeschrieben und denen die Sachlage geschildert.

Vielleicht kümmern die sich ja nun drum.

Jetzt heißt es erstmal abwarten. :/

Garantie kann vom Hersteller und vom Händler kommen!
Um das mal rechtlich klar zu stellen:

Gewährleistung oder gesetzliches Mängelrecht muss der Händler geben - bei Neuware 2 Jahre und bei Gebrauchtware mind. 1 Jahre, jeweils mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Garantie wird dir in der Regel kein Händler geben - außer er verändert die Sache in einem Bereich, der vom Hersteller nicht abgedeckt ist (bspw. Verkauf von OC PC, da gibt teils auch der Händler Garantie).
Garantie steht neben der Gewährleistung und kann diese nicht ausschließen.
Garantiebestimmungen legt der Garantiegeber fest.

Zur Not könntest du auch selber einen Lüfter einbauen.
Wollen wir hoffen das Antec was mach.

Da hast Du wohl recht, und wurde mir auch schon von nem Kumpel vorgeschlagen.

Da ich aber vom Löten nicht so viel Ahnung habe :D , lasse ich es lieber sein.
Zumal ja dann die Garantie flöten geht sobald ich da selber rumfummel.

Da hast Du wohl recht, und wurde mir auch schon von nem Kumpel vorgeschlagen.

Da ich aber vom Löten nicht so viel Ahnung habe :D , lasse ich es lieber sein.
Zumal ja dann die Garantie flöten geht sobald ich da selber rumfummel.

Nun ja, was du von deiner "Garantie" hast, siehst du ja gerade...

Auch in Netzteilen sind oft normale 2 oder 3 polige Steckverbindungen.
Alternativ kannst du auch das Kabel mit einem Seitenschneider nahe am Netzteillüfter abtrennen (Beim neuen Lüfter besser näher am Stecker :D) und mit einer Lüsterklemme verbinden.

Ich würde aber erstmal mit HoH nochmals in Kontakt treten. Da sie dir die Gutschrift ja schon angeboten haben, haben sie damit ja schon zugegeben, dass es ein Garantiefall ist! Und in dem Falle haben sie eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Nachbesserung, sie reparieren das Teil.
- Neulieferung, das gleiche Netzteil nochmal (ggf. ein Alternatives mit den selben Eigenschaften [Leistungsdaten/Qualität/Preis])
- Erstattung des Kaufpreises.

Danke für dein Tipp @Hatuja !

Ich warte erstmal die Anwtort von Antec ab und dann werde ich sehen wie ich weiter verfahre.

Früher oder später komme ich sicher an mein Ziel an :D

Soo..

es gibt eine Antwort von "Antec" selber:

"Sehr geehrter Herr ..,

bitte wenden Sie sich als Endverbraucher direkt noch einmal an den Händler HoH und bitten um Zusendung eines neuen Netzteiles. Wenn Sie dort den Sachverhalt noch einmal ruhig schildern, sollte der Händler Ihnen auch weitere Möglichkeiten eröffnen.

Das Problem ist, dass wir nicht direkt HoH beliefern, sondern Distributionen, die die Netzteile wiederum weiterverkaufen. Daher können wir das Netzteil nicht direkt von HoH anfordern um Ihrem Wunsch nachzukommen.

Sollte der erneute Kontaktversuch mit HoH nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, lassen Sie es mich bitte wissen und wir werden nach einer weiteren Lösung suchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Antec Kundenservice"

Das Problem ist aber, HoH.de verkauft mein Netzteil nicht mehr, demzufolge werden die auch keins auf Lager haben.
Was soll ich also nun tun?

Denke eher weniger das HoH.de mir da ein Ersatz liefern wird.. trotzdem nochmal nachfragen und sagen das ich mit der Gutschrift nicht zufrieden bin?

Was meint ihr?

LG

Wenn die das Netzteil nicht mehr auftreiben können und auch nicht reparieren, dann volle Kaufpreiserstattung.

Manche Händler versuchens halt immer wieder und es stehen genug Dumme auf, die sich rumschubsen lassen.

Wenn HoH das NT nicht mehr hat, dann müssen die das an einen Distributor weiterschicken, der dann die Garantieabwicklung übernimmt.

Gleiches hatte ich damals mal mit einem Headset, was kurz nach 6 Monate mechanisch futsch war. Hatte es zum Händler geschickt, der sagte mir dann, mechanisch beschädigt, keine Gewährleistung/Garantie. Dann hat er es zum Distributor geschickt, mit dem gleichen Ergebnis. (War im Übrigen ein Konstruktionsfehler, das musste irgendwann mechanisch kaputt gehen) Nach 2.Anfrage beim Hersteller ging auf einmal alles. Die wollen sich da oftmals wenig drum kümmern, da es für sie zusätzlicher Aufwand ohne Nutzen ist.

Hey Danke für eure Antwort und der weiteren Hilfe.

Also ich habe nun HoH wieder geantwortet und denen gesagt das ich damit nicht zufrieden bin und ich entweder den vollen Betrag erstattet haben möchte, oder das sie das Netzteil an einem Distributor weiterschicken, der dann die Garantieabwicklung wie gesagt übernimmt.

Die E-Mail war natürlich etwas länger und ausführlicher, aber das war das grobe zusammengefasst.

Ich bin gespannt was die darauf antworten.

Hoh muss garnichts. Die beweislastumkehr der gesetzlichen gewährleistung ist inkraft getreten und der to kann nicht beweisen das der fehler bei kauf vorlag. Damit ist hoh raus aus der geschichte und kann auf die herstellergarantie verweisen. Dabei betstimmt der hersteller was passier und wenn die garantiebedingungen eine zeitwertentschädigung vorsehen ist das so und oft übli h.

Und schon ist eine Antwort von HoH da:

"Sehr geehrter Herr ...,

in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf die bisherige Korrespondenz.

Gern teilen wir Ihnen auf diesem Wege mit, dass wir Ihnen aus Kulanz den Artikel „LC-Power Silent Giant Green Power 560W ATX 2.3 80+ Bronze“ als Ersatz zukommen lassen können.

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung baldmöglichst mit.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

Service/Reparatur
"

Hier ist der Link zum besagten Netzteil: LC-Power Silent Giant Green Power 560W ATX 2.3 80+ Bronze | 500-700 Watt | Netzteile | Hardware | hoh.de

Eine für mich noch schlechtere Lösung, da nehm ich lieber das Geld.

Ich schreib nochmal Antec an, da gibs sicher noch eine andere Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil ist 1 1/2 Jahre alt, und hat sicher guten Dienst getan bis zum Defekt.
Es lässt sich nicht mehr "Reparieren", also Füße unterm Tisch lassen und die Fakten begutachten.
Ruf da nochmal an oder schreib dennen nochmal und versuch eine Preisspanne rauszuhandeln wenn du ein neues haben willst.
Und denk immer dran -> Eletronik verschleist nicht wie Mechanik.
Soll heißen im Bereich bis zu 50-55€ sollten angemessen für ein "Austausch Gerät"

Und las so sachen einfließen wie, das du einen befreundeten Anwalt mal fragen könnest welche Rechte du hast.... Kommen bei Firmen immer gut an wenn es um sowas geht ;)

Das Gerät würde ich aber nicht als gleichwertig ansehen wollen....

Hier solltest du schauen, dass sie dir ein wirklich vergleichbares Gerät zukommen lassen könnten, das auch wirklich zu deinem gleichwertig ist.

Zurück