Netzteil defekt? 12V Leitung

Oli_G

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich hab ein "kleines" Problem hier bei mir ^^ und wollte mal hier reinschnuppern ob jemand mir da weiterhelfen kann.

Also, ich nutze hier einen selbst zusammengeschusterten PC. Seit gut einem Jahr denke ich hab ich das Problem das es bei aufwendigen Grafiken, so zb. stellenweise Call of Duty, Crysis und sogar WoW (mit den hohen Schatten und viel Feuer im Bild beim Bosskampf), das Bild Grafikfehler aufweißt und wenn sie nicht wieder weggehen der Rechner einfriert und nur noch ein liniertes Bild gezeigt wird.

Bei Spielen mit weniger Grafiklast, zb WoW mit simplen Schatten sonst aber hohen Details, kommt dieses Problem nicht vor.

Zu Beginn dachte ich schlicht und einfach an Überhitzung der Grafikkarte. Gehäuselüfter hab ich vorne 2 (saugend) hinten 2 (blasend), denke also für einen guten Luftstrom ist gesorgt. Ich also die Grafikkarte eingeschickt und ein gleiches Modell als Ersatz eingebaut. Aber auch hier wieder das Problem. Selbst mit einem anderem Modell treten die beschriebenen Fehler auf.

Ein Freund meinte nun ich solle mal schauen wie das Netzteil läuft.
So, nun SpeedFan 4.41 installiert und paar Daten auslesen lassen.

Temperatur von CPU, ohne last auf 27°C, und vom ganzen System, ~39°C, sieht soweit gut aus denke ich. Leider keine Anzeige für Grafikkarte.

Was mir aber in dem Zug auffiel sind die Spannungswerte des Netzteils.
+12V bringt hier gerade mal 11,3V auf die Schiene. Bei Neustart gar 0,05V weniger, was vermute ich aber nicht ausschlaggebend ist.
Vcore 1,07V, AVcc 3,38V.

Der Freund meinte nun das ich paar Sachen abklemmen soll und dann nochmal teste. Leider hab ich nicht viel zum abklemmen ^^

Da ich mich nun wirklich gut auskenne wollte ich fragen ob durch hohe Belastung der Spannungsunterschied zu eben diesem Phänomen führen kann.

System
Windows 7 Home Premium
Intel Core2Duo E8400 3Ghz
4GB DDR 2 RAM Kingston Hyper X Kit
ASUS P5Q
WD 74GB
Samsung 1,5TB
LG GH-20NS DVD-Brenner
-> be quiet Dark Power Pro 650W

1. VGA - MSI 896 D3 X GTX260 OC bulk
2. VGA - XFX 896 D3 X GTX260 Black Edition
3. VGA - PowerColor 1GB D5 X HD5850 PCS+ R

Es sei noch gesagt das ich 2 Monitore, unterschiedlicher Größe und Auflösung angeschlossen habe (22" (1680x1050) + 25,5" (1920x1200)), und den Windowsdesktop über 2 Bildschirme laufen hab.
Nur auf dem 22" wird gespielt während auf dem anderen Browser, Videos, Social Network etc. laufen.

Bin über jede Hilfe dankbar. :)

Oli

ps. Denke die nächste Anschaffung wird ein neues Netzteil sein. :P

Tag,

und das einfrieren passiert immer? Egal ob du nur eine Grafikkarte mit nur einem Bildschirm anschließt, zwei Grafikkarten im SLI, etc? Nur eine Grafikkarte an nur einem Bildschirm versucht?
Hast du auch Artefakte im Spiel oder friert es einfach nur ein?

Hallo,

wie gesagt, einfrieren tut es nur bei Grafikvolllast, aber dann eigentlich immer. Egal ob nur ein Bildschirm, SLI nutz ich nie.
Artefakte kommen vor dem Einfrieren ja. WoW zeigt zb. die Maus als komisches Artefakt und teilweise fängt das Bild an kurz zu flackern. Dann friert es ein.

Tag,

ich gehe mal davon aus, dass du bereits alle drei Karten nacheinander getestet hast und überall das gleiche passiert.
Dann würde ich mir mal ein (neues) Netzteil besorgen - gebraucht vom Freund oder, wenn es nicht anders geht, im Laden kaufen.
Wenn du kein SLI/ CF betreiben möchtest, würde ein 550W Markennetzteil massig reichen.

Edit: Ggf. neu übers Internet bestellen, damit du 14-Tage Rückgaberecht hast - wenn es daran nicht liegt kannst du es wenigstens zurückgeben.

also wenn es bei allen grafikarten zu solcher fehler kommen ,

dann nimm mal msi afterburner da kannst du die temp auslesen + takte die karten niedriger und testen mit Ozone Furmark

MSI Afterburner

FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net

wenn sich dabei der netzteil sich abschaltet dann weißt du bescheid

anderfalls soll dein freund die karten bei seiner pc mal testen ob da solche fehler kommen

ich tippe hier auf dein netzteil ,

eins kan ich schon sagen die netzteile von alte serie bequiet +XFX 260 gtx blackedition verträgen sich nicht siehe google jede menge brobleme

wie alt ist der netzteil bestimmt schon parr jährschen schon in bunkel .

netzteile verabschieden sich nach der zeit

oder der fehler liegt bei den treibern nicht richtig eingestellt .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, werde das alles mal testen und im Laufe der Woche ein neues Netzteil testweise ranschaffen.

Oli

Edit:
Netzteil ist nun etwas mehr als 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
hy schon mal den anderen PCi-e slot getestet ?

Ansonsten zieh mal die Boardtreiber neu drauf und deinstalliere den Grakatreiber restlos ...alle (Driver cleaner oder ähnliches)

Am NT wird es nicht liegen die 11,3 sind bei BQ normal ...ich habe eins das hat 11,4 und eins das hat 11,7.

Und 650w sollten locker reichen ....wenn du ein Multimeter da hast kannst du auch schnell dein NT selber checken ....so.

Boardtreiber hatte ich aktualisiert und die Grafiktreiber hab ich per Drive Cleaner auch entfernt. Hatte ich vergessen oben zu erwähnen.
Werde nun mal den Furmark laufen lassen, gibts da eine Win7 64bit Version? seh gerade nur die 32bit.
Nevermind, hab eine 64bit version gefunden. :)
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nun Furmark laufen lassen.
Benchmarktest (60sek) hat er problemlos überstanden.
Stabilitätstest hat die von mir beschriebenen Probleme ergeben. leichtes und seltenes Flimmern, Artefakte, Standbild, dann n hellblauesbild, dann schwarz und Bluescreen. Leider war ich zu langsam für den Bluescreen um zu lesen oder ihn abzulichten.

Nach Neustart hat die 12V Schiene nun 11,25V und der Furmark läuft wieder, allerdings nun schon seit 20min ohne Probleme. GPU Temp ist bei max 71°C, CPU steht auf 44°C, was Core 0 und Core 1 bedeutet bin ich mir nicht sicher, vermutlich die Kerne der CPU, die stehen lauf Speedfan auf 57°C und 52°C.

Bin gerade etwas ratlos warum nichts passiert.

teste die karte doch mal mit niedrigen takten .

zb den black edition mit den standartakt von ne übliches 260 gtx

576 mhz Gpu/ speicher 999 /Shader 1242

dann den stabilty test durschführen

Zurück