• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil, CPU und RAM Upgrade

Ninjin42

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ein Freund von mir hat für mich hier meinen Rechner zusammengebastelt (vor gut 1 Jahr). Auch von mir nochmal herzlichen Dank dafür! <3
Der Monitor war leider hinüber und der Austausch dauerte 8 Wochen. Jetzt klackert aber das Netzteil herum, ich hab leider kein zweites und im schlimmsten Fall könnte ich dafür wieder solange warten. Da Netzteile jetzt nicht so teuer sind, dachte ich hol ich mir ein Neues (und verkauf das Alte nach Umtausch, vielleicht an euch... für ein Spottpreis oder als Geschenk, falls es jemand haben will <3). Ich hab nämlich auch überlegt mir in Zukunft eine bessere CPU zu holen (+ Kühler, der jetzige arbeitet mit Inboard oder auch BOX genannt?? ^^) und vielleicht mehr Ram. Das jetzige System sieht so aus:

Motherboard: Gigabyte GA-H97 So.1150 Dual Channel DDR3
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Netzteil: PSU 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Arbeitsspeicher: DDR 3 8GB (2x4k) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Graka: 2k mb Asus Radeon R9 270X blub^^

Für die neue CPU waren bis zu 300€ (*neuer Stand ~350€) geplant, je nachdem was ich für die alte noch bekommen könnte (1 Jahr alt, hat also noch Garantie, eine Einschätzung von euch wäre cool <3). Kann mir jemand helfen das Richtige auszusuchen? Außerdem würde ich in Zukunft auf 16gb RAM upgraden. Welches Netzteil brauch ich dafür? :3
Ach ja, der Rechner wird weitgehend für Unreal Engine 4, Substance Designer&Painter verwendet (reine Modellierungssoftware wie Max/Blender frisst meinen PC jetzt nicht gerade auf ^^). Ich hab auch überlegt eine SSD zu kaufen, aber zur Zeit sind eher die langen Compiler- und Shaderberechnungen im Fokus, die größtenteils alle die CPU benötigen. Neue Spiele werden gar nicht angefasst ^^.

*Das Gehäuse ist ein "3R System R480 Midi Tower". Ändert sich da was, wenn ich bei der CPU noch eine Preisklasse höher gehe (sagen wir mal bis ~350€) , oder wird das Ganze zu kompliziert mit dem Netzteil bzw. Motherboard? <3 (ps: ich hab damit kein Problem, das die CPU im Vergleich zur GPU overkill ist, wie gesagt, es wird kaum damit gespielt, außer wenn ich etwas testen will)
**Wird heutzutage eigentlich alles auf die SSD geworfen? Hab google Beiträge von Leuten gelesen, die Spiele draufpacken, obwohl die ja bekanntlich viel speichern und damit schreiben. Einziger Vorteil wäre ja nur, wenn Karten etc. auf den RAM geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ssd sollte unbedingt angeschafft werden. Der Rest ist noch ok, ein CPU Upgrade muss nicht unbedingt sein da der i5 noch für alle Games reicht.
 
CPU: Der oben vorgeschlagene Xeon.
RAM: Das gleiche Kit nochmal
CPU- Kühler: Können wir nix empfehlen, weil wir Dein Gehäuse (und damit die max. Kühlerhöhe) nicht kennen.
Netzteil: Ein BQ Straight Power 10 mit 500 W. (Sofern der Tausch des defekten wirklich solange dauert.) Denn für die Kohle vom NT kannst Du Dir auch ne gute SSD mit 250 GB kaufen. Und das Upgrade würdest Du richtig spüren.
 
Du mach dir wegen der Netzteil-RMA keine Gedanken, bei Be Quiet geht das eigtl ziemlich schnell.

Hatte mit meinem Kühler mal was, und die ganze Sache war in einer Werkwoche erledigt, inkl. Ersatz.
 
Wusste nicht das Bearbeitungen den Beitrag nicht aktualisieren. Hab die Änderungen mit * oben gekennzeichnet <3.
 
Lüfter bleibt öfters hängen, es roch gerade nach Rauch/Verbrannt, beim Spielen gab es unheimliche Laggs. :3
Gibt es denn Unterschiede zwischen dem BQ Straight Power 10 und dem BQ Straight Power 10 - CM? Und warum 500 Watt und nicht die üblichen 400 Watt, die ich vorher drin hatte? <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter bleibt öfters hängen, es roch gerade nach Rauch, beim Spielen gab es unheimliche Laggs. :3
Gibt es denn Unterschiede zwischen dem BQ Straight Power 10 und dem BQ Straight Power 10 - CM? Und warum 500 Watt und nicht die üblichen 400 Watt, die ich vorher drin hatte? <3

Ich würde den PC an deiner Stelle nicht mehr benutzen bis das mit dem NT geklärt ist.

Der Unterschied zwischen dem E10 und dem E10 CM ist das Kürzel CM welches für "Cable Management" steht. Sprich bei einem NT kannst du Kabel die du nicht brauchst einfach weglassen und beim anderen nicht.

Bei deiner Konfi reicht auch ein 400 W NT siehe meine Signatur:)

EDIT1: Da nicht gespielt wird und ich davon ausgehe das deine Programme für CPUs mit mehreren Kernen ebenfalls optimiert wurde ist ein Xeon besser geeignet als ein i5. Bei Spielen ist es relativ ausgeglichen das stimmt, aber das wird ja nur sehr selten zum Testen gemacht. Würde auch schauen einen Xeon aufzutreiben. Auch wenn mich wundert wieso du ihn nicht damals gekauft hast. Mittlerweile ist er nämlich teuerer. Ich hab meinen neu für knapp 200 bekommen.
 
Gab damals eine Disukussion ob der i5 oder ein Xeon genommen werden sollte. Die Mehrheit (ich glaub 3:2 ^^ ) hat dennoch für den i5 gestimmt. CM ist also für Leute die kein Kabelsalat mögen? ^^
Ich würde dann den hier nehmen. Sehe ich das richtig, das man beim Netzteil nur auf die Wattzahl achten muss? <3

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem Kabelsalat kann man so sagen ja:D

Nicht nur da gibt es noch ganz andere Kriterien. Es gibt NT die angeblich 700 W leisten aber letztendlich das 400 W BeQuiet welches ich nutze z.B. mehr abliefert:D

Aber wie gesagt mit dem BeQuiet bist du gut dabei. Dein System wird vom Stromverbrauch ungefähr soviel wie meins brauchen.
 
Nein, beim Netzteil musst du als letztens auf die Wattzahl achten.
Du kannst ein China-Böller mit 1000 Watt haben, das dann aber so wenig Effizienz hast, dass du für das gleiche System ein be quiet E10 mit 500 Watt benötigt wird.
Dann spielen noch so Sachen wie Gruppenregulieren eine Rolle. Da musst du mal mit Stefan Payne reden, er beschäftigt sich seit gefühlten Jahrzehnten nur mit Netzteilen. :D

Allerdings wurde hier nur hochwertige, vernünftige Netzteile in den Raum geworden (nur das E10), daher kann man da natürlich über die Wattleistug diskutieren.
 
Übrigens hatte ich öfters das Problem gehabt, das mein Rechner beim ersten Anschalten langsamer läuft. Das Problem ist eigentlich immer nach einem zweiten Anlauf verschwunden. Lässt sich sowas auf ein defektes Netzteil schließen oder ein Netzteil das zu schwach ist?
(Hoffe das ist nicht allzu Offtopic, es geht ja darum ob vielleicht 400 Watt doch zu wenig sind, vielen Dank an all die Hilfe die ich soweit bekommen hab! <3)
 
Er brauch mit allem länger. Das Windows Symbol bewegt sich langsamer, fährt auch insgesamt langsamer hoch, Spiele (Rocket League/ Dota 2, Spiele die er eigentlich schaffen sollte) haben durchgängig kleine Laggs/ laufen nicht "flüssig" (als würde ich mit 10 fps spielen). War das gesamte Jahr so, hab mir aber nicht viel dabei gedacht und einfach heruntergefahren und Rechner neu angemacht. Vor allem wenn ich den Strom an der Buchse komplett ausgeschaltet hab und am Morgen wieder eingeschaltet, schien es mir, als wäre das Problem öfter aufgetaucht. Deswegen hab ich die Strombuchse nie komplett ausgeschaltet und das Problem trat recht selten auf. Es hatte auch nichts mit Windows Update oder so zu tun. Ich mein auch, dass das Problem häufig beim Neustarten auftritt.
 
Eigentlich liegt das nicht am Netzteil. Hast du mal deine RAM-Auslastung angeschaut? Wie viel RAM verbraucht bei dir der Prozess "System"?
Manchmal spinnt bei Windows die lmhost-Abfrage. Zumindest hatte ich mal den Fall, dass diese meinen PC langsam gemacht hat.
Gibt aber natürlich auch viele andere Gründe.
 
Hm... hab alles auf Englisch, nehme mal der sollte auch "system" heißen. Kann aber nichts dergleichen finden, höchstens "System and compressed memory" unter Prozesse und unter Details noch "System Idle Process" und "System interrupts". In der Reihenfolge ziehen die Prozesse 21,056K, 4K und 0K. Ram Auslastung liegt bei 2,3gb. Strombuchse wurde diesmal angeschaltet, Powerbutton hinten am Rechner war schon an, Rechner wurde hochgefahren und ging von der Geschwindigkeit normal an. Dennoch hatte ich wieder Laggs ingame, 16ms Internet, Problem wurde nach weiterem Herunterfahren und neu einschalten behoben.
 
Komisch, dass dein Problem nach dem Hochfahren wieder behoben ist.
Vielleicht machst du mal ein Thema im Bereich "Praxisprobleme" auf und schilderst da mal dein Problem.
 
Zurück