netzteil corsair vs 550 preis/leistung gut?

caramelo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Baue mir gerade einen pc zusammen

Fx 6300 +r9 280 gespeist von Corsair VS 550
VS Series™ VS550 — 550 Watt Power Supply

Bestellt habe ich schon, aber irgendwie ist mir jetzt doch mulmig ein
Netzteil für unter 40 €
Aber corsair wird ja keinen murks verkaufen.

Ich erwarte nicht viel nur das es 3-5 Jahre durchhält ohne das board zu brutzeln :-(

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Lg

Bestellt habe ich schon, aber irgendwie ist mir jetzt doch mulmig ein
Netzteil für unter 40 €
Ja und genau das ist immer so.

Merke: Für 40€ kannst nur ein 40€ Netzteil bekommen.
Bei den Kosten sind alle Hersteller auf einem Niveau, da kann keiner ein besonders gutes Angebot bringen, da die Kosten für die benötigten Komponenten das ganze vorgeben!
Bei einem 550W Netzteil für 40€ musst du an einigen Punkten sehr stark sparen, um diesen Preis zu ermöglichen. Und das geht gewaltig auf die Qualität...

Aber corsair wird ja keinen murks verkaufen.
Doch, werden sie, wenns denen einen Vorteil verschafft bzw Geld einbringt. Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die hier sehr stark auf Qualität achten...

Siehe Corsair RM Serie oder diverse andere Teile, bei denen 8pin Sicherungschips wie der Weltrend WT7510 oder 7502 verwendet werden. Diese Teile sind der absolute Schrott, da die +12V Leitung nicht wirklich gut abgesichert ist...

Doch Corsair verkauft murks und bauen darauf das jeder denk "die verkaufen keinen murks, weil es steht ja corsair drauf ;) "
Technisch wirklich mit mit billigsten caps etc.
Solltest du wieder zurückschicken und dir was ordentliches kaufen am Netzteil sollte man sich nicht totsparen !

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Der übliche CWT Schinken.
Allerdings mit SusCon und Aishi Caps sekundär was schon echt unschön ist. Die Dinger knallen dir wahrscheinlich eher durch bevor der billige Lüfter kaputt geht.

tut dir also einen Gefallen und schick das Netzteil wieder zurück und kauf dir was anständiges.

genau kauf die echt ein ordentliches NT...wurde auch eines besseren belehrt umstieg vom Tagan TG BZ zum --->be quiet Straight Power...und bin absolut begeistert und da ich für das alte Tagan noch fast die hälfte bekommen habe, was mein Straight gekostet hat...top...nix bereut..

am NT sollte man wirklich nicht sparen, sonst kann es passieren, das die teuer gekaufte Hardware, vorher das zeitliche segnet, bevor es überhaupt fröhlich wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Das Marketig von Corsair ist ja schon fast bösartig, lustig allerdings 550W kontinuierliche Leistung und "home or office system with lower power demand", da wußte die Linke Hand nicht was die Rechte geschrieben hat. Auch toll die Werbung für Single Rail...

Merke: Für 40€ kannst nur ein 40€ Netzteil bekommen.
Bei den Kosten sind alle Hersteller auf einem Niveau, da kann keiner ein besonders gutes Angebot bringen, da die Kosten für die benötigten Komponenten das ganze vorgeben!
Bei einem 550W Netzteil für 40€ musst du an einigen Punkten sehr stark sparen, um diesen Preis zu ermöglichen. Und das geht gewaltig auf die Qualität...

Ich würde Abverkäufe davon ausnehmen, da kann man durchaus viel sparen. Letztens wurde im Zack Zack ein Seasonic X1250 für etwa 120€ verkauft, das war schon ein guter Preis.

Das Problem ist den richtigen Ausverkauf zur rechten Zeit zu finden.

Allerdings mit SusCon und Aishi Caps sekundär was schon echt unschön ist. Die Dinger knallen dir wahrscheinlich eher durch bevor der billige Lüfter kaputt geht.

Das erinnert mich an etwas: Raketen kaufen, dieses Jahr wird geschossen!!!

Ist Lüfter tauschen an einem netzteil einfach ? Sind die verlötet oder gesteckt?

Nichts gegen Dich aber wenn Du derartige Fragen stellen musst, dann lass das Teil zu. Das kann lebensgefährlich sein, da einzelne Bauteile auch ohne Kontakt zum Stromnetz noch ordentlich Saft haben! Ich tausche an meinem Auto aus Sicherheitsgründen auch keine Airbags aus. Einfach weil ich davon keine Ahnung habe. :ugly: :daumen:

Nagut aber wenn ich mir mal meine billig Gehäuselufter die in meinem alten pc sind anschaue .... die halten jetzt schon seit 7 jahren durch ohne Zicken und wenn er auf last laut ist dann kommt eh die grafifkarte und übertönt den...

Ist Lüfter tauschen an einem netzteil einfach ? Sind die verlötet oder gesteckt?
Da gibts 2 Probleme:
a) erlischt die Zulassung von dem Gerät, zum Hersteller von dem Gerät wirst du dann, mit allen verbundenen Nachteilen.
Das heißt im Klartext: Wenn rauskommt, dass das Gerät einen Fehler aufweist, der diverse Geräte stören kann (z.B. Mobilfunk), ist dein Hintern ab...
Im Worst Case kann dir auch die Hütte abfackeln, weil das Netzteil durch den anderen Lüfter überhitzt und dadurch ein Brand entsteht (und bevor jemand ankommt: Ja, die Teile können so warm werden. Ich hab schon mal Bilder gesehen, wo sich diverse Leistungsschalter ausgelötet haben. Und auch der Transformator kann gemein gefährlich sein, wenn der überhitzt. Weil dann kann z.B. der Schutzlack schmelzen und es kann ein schleichender Kurzschluss entstehen)..

b) findest du im freien Markt kaum Lüfter, die für Netzteile geeignet sind. Weil dafür brauchst sowas wie einen 2500rpm Lüfter - oder stärkere Teile...

Kurzum: Nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück