• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil braucht zu viel Strom?

exp19

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal,

Ich habe in meinem Gaming PC momentan ein 750 Watt Netzteil von der Firma "InterTech", Modell "CPM 750 Watt".
Nun zu meiner "Frage", brauche ich mit einem I5 8600K 6x3,60GHz (nicht übertaktet) und einer RX 470 wirklich so ein starkes Netzteil?.
Weil meine Eltern feiern dass nicht gerade wenn sie vorm Stromzähler stehen und die Zahlen sich schneller drehen als die Reifen bei der Formel 1.

ich habe da so eine *Vermutung*
Ich glaube dass das Netzteil nicht gerade sparsam ist.

was sagt ihr dazu?
LG Maik

Das Netzteil zieht nur so viel Strom aus der Steckdose, wie deine Komponenten benötigen (+Effizienzverluste). Am Netzteil liegt es also nicht, wenn ihr einen hohen Stromverbrauch habt. Trotzdem ist das Netzteil ein Kandidat für schnellstmöglichen Austausch, weil einfach vollkommen minderwertiger Schrott, dem ich nur so weit trauen würde, wie ich ihn werfen kann.

Das Netzteil zieht nur so viel Strom aus der Steckdose, wie deine Komponenten benötigen (+Effizienzverluste). Am Netzteil liegt es also nicht, wenn ihr einen hohen Stromverbrauch habt. Trotzdem ist das Netzteil ein Kandidat für schnellstmöglichen Austausch, weil einfach vollkommen minderwertiger Schrott, dem ich nur so weit trauen würde, wie ich ihn werfen kann.

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja das hatte ich vermutet ,dass das Netzteil nicht gerade qualitativ hochwertig ist..
Können Sie mir ein neues empfehlen?

LG

Inter-Tech ist nicht "nicht gerade hochwertig" sondern der letzte Chinaschrott. Das würde ich schon alleine deswegen austauschen wollen weil es dir deine Hardware dahinter grillen kann.

Für deine Hardware reicht ein anständiges 500W-Netzteil locker aus. Die Standardempfehlung wäre ein Be Quiet PurePower 11 500W. Wenn es besser sein darf kannste auch ein Straight Power 11 500W nehmen, notfalls tuts auch ein schlechteres System Power 9 500W. Wenn du nicht vorhast aufzurüsten tuts auch die jeweilige 400W-Version.

Am Stromverbrauch deines PCs ändert das nur insofern etwas, dass ein gutes Netzteil wesentlich effizienter ist als dein Intertech-Schrott. Grundlegend wird sich aber der verbrauch nicht ändern, denn dein PC verbraucht nur so viel wie er wirklich braucht (sind unter Spielelast bei dir geschätzte ~250W), nicht wieviel auf dem Netzteil steht. Die Zahl auf dem netzteil ist nur die Maximalangabe.

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja das hatte ich vermutet ,dass das Netzteil nicht gerade qualitativ hochwertig ist..
Können Sie mir ein neues empfehlen?

LG

Wie sieht denn dein Budget aus?
Für dein Rechner würde ein 400 Watt Netzteil völlig reichen.
Das Netzteil selbst nimmt aber nur soviel Leistung aus dem Stromnetz aus wie der Rechner gerade benötigt -- plus Verlustleistung natürlich.

Zurück